Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Woche bringt sonniges und kaltes Winterwetter

Von OÖN, 05. Februar 2023, 11:33 Uhr
Skitourengehen Winter Sonne Schnee
Perfektes Wetter für Wintersportler. Bild: colourbox.de

LINZ. In der kommenden Woche scheint oft die Sonne, in der Früh ist mit zweistelligen Minustemperaturen zu rechnen. Die Prognose im Detail.

Am Montag ziehen von Nordosten her einige ausgedehnte Wolkenfelder durch und die Sonne kommt erst am Nachmittag wieder öfter zum Vorschein. Es bleibt aber in den meisten Regionen niederschlagsfrei, lediglich ganz im Westen könnten gegen Abend und in der Nacht auf Dienstag nochmals einige Schneeflocken auftauchen. Tageshöchsttemperaturen minus vier bis plus vier Grad.

Der Dienstag wird ein ruhiger und sonniger Wintertag. Nur vereinzelt gibt es Frühnebelfelder, am ehesten inneralpin und im Süden. Am Nachmittag könnten im Nordosten mitunter Wolkenbänke auftauchen. Der Wind weht großteils schwach, nur am Alpenostrand auch mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 17 bis minus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen etwa minus drei bis plus drei Grad.

In weiten Teilen des Landes scheint am Mittwoch die Sonne. Ein paar Nebelfelder machen sich aber inneralpin, am Bodensee sowie auch in südlichen Beckenlagen bemerkbar und auch im Osten Österreichs können zunächst ein paar tiefe, hochnebelartige Wolkenschichten durchziehen. Im Tagesverlauf zeigt sich dann aber auch in den zunächst noch trüben Regionen öfter die Sonne. Die Höchsttemperaturen entsprechen etwa jenen des Vortags.

Strahlender Sonnenschein kündigt sich für Donnerstag an, in vielen Regionen ist es sogar wolkenlos. Nur inneralpin und in südlichen Beckenlagen machen sich zunächst ein paar Nebelfelder bemerkbar, aber auch diese lichten sich tagsüber. Der Wind aus Ost bis Südost frischt im Bergland und im Osten mäßig, teils auch lebhaft auf und verschärft das Kälteempfinden. Frühtemperaturen minus 16 bis minus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen minus zwei bis plus vier Grad.

Mit schwachem Hochdruckeinfluss bleibt es am Freitag voraussichtlich überwiegend sonnig, allerdings können von Süden her zeitweise ein paar harmlose Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 15 bis minus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen minus drei bis plus vier Grad.

mehr aus Oberösterreich

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
capsaicin (3.848 Kommentare)
am 05.02.2023 17:50

wer bei derart hohen lawinenwarnstufen unterwegs ist,
aber auch tote lawinenopfer kosten geld,...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen