Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Mann verbrannte in Vöcklabruck: Warnung vor lebensgefährlichen Aggregaten

Von nachrichten.at   15.Jänner 2020

Das Landeskriminalamt OÖ fand heraus, dass es sich bei dem von dem 50-Jährigen verwendeten Notstromaggregat um ein Gerät einer Serie handelte, vor der die Polizei bereits im September 2019 warnte. Damals hatten englische oder irische Wanderhändler im Bezirk Kirchdorf schadhafte Notstromaggregate, die nur Schrottwert hatten, zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis verkauft - die OÖNachrichten berichteten. Schon damals hieß es, dass die Sicherung fehlerhaft sei und im Notfall Brandgefahr bestehe.

Obwohl nicht feststeht, dass ein Fehler beim Notstromaggregat Schuld an dem Unfall war, warnt die Polizei neuerlich ausdrücklich vor dem Ankauf und der Inbetriebnahme derartiger Geräte. Personen, die derartige Geräte bereits angekauft haben oder angeboten bekommen, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Denn die verkauften Notstromaggregate waren nicht nur praktisch wertlos, sondern auch brandgefährlich: Nicht nur, dass die Leistung äußerst gering ist, das CE-Zeichen sowie die - falsch geschriebene - Angabe "Weatrer Proof" (statt "Weather Proof", Anm.) gefälscht sind und Typenschild sowie TÜV-Zertifikat fehlen, auch ein fataler Sicherheitsmangel wurde entdeckt: Bei einem Kurzschluss kommt es nicht zur sofortigen Abschaltung des Stromkreises, was laut Polizei höchste Brandgefahr bedeute. Die Staatsanwaltschaft Steyr ermittelt gegen vorerst unbekannte Täter.

Zwölf Fälle, in denen Leute ein solches Aggregat gekauft hatten, wurden nach einer Warnung der Exekutive im Herbst bekannt. Dass noch weitere dieser Geräte in Umlauf waren, zeigt der tödliche Unfall vom Montag: Wie berichtet, kam es in Vöcklabruck zu einer Explosion bzw. Stichflamme, nachdem ein 50-Jähriger vor seiner Hauseinfahrt ein Notstromaggregat mit Benzin nachtankte. Seine Kleidung fing Feuer. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. 

copyright  2024
25. April 2024