Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Regeln ab heute

25. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Neue Corona-Regeln ab heute
Bild: colourbox.de

LINZ. Der Babyelefant ist ausgewachsen: Zwei Meter Abstand sind jetzt Pflicht. Zudem löst die FFP2-Maske großteils den Mund-Nasen-Schutz ab.

Vergrößerter Mindestabstand und FFP2-Maskenpflicht: Das sind, kurz gefasst, die verschärften Neuerungen, die ab heute in Österreich gelten. Bei Nichtbefolgung drohen Strafen von 50 bzw. 25 Euro. Wie berichtet, wird der Lockdown wegen der nach wie vor hohen Infektionszahlen und der Ausbreitung der britischen Virusmutation voraussichtlich zumindest bis einschließlich 7. Februar verlängert. Ein Überblick, was erlaubt ist und was nicht:

  • 2-Meter-Abstand: Der Babyelefant hat als Symbol für den gesetzlichen Mindestabstand ausgedient: Ab sofort müssen an allen öffentlichen Orten mindestens zwei Meter Abstand zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, eingehalten werden – beim Anstellen bei der Supermarkt-Kassa ebenso wie in öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • FFP2-Masken: Der gewöhnliche Mund-Nasen-Schutz (MNS) wird von der wirksameren FFP2-Maske abgelöst. Sie muss ab heute unter anderem im Handel und auf Märkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Fahrgemeinschaften, in Verwaltungsgebäuden sowie beim Abholen von Speisen und Getränken in der Gastronomie getragen werden.

Video: FFP2-Maskenpflicht ab Montag

  • Ausnahmen: Von der Zwei-Meter-Regelung ausgenommen sind Partner, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, sowie einzelne engste Angehörige und Bezugspersonen.
    MNS statt FFP2-Maske reicht für Kinder bis 14 Jahre, Schwangere und gesundheitlich Beeinträchtigte. Kinder bis sechs Jahre brauchen weder MNS noch FFP2-Maske.
  • Berufsgruppentests: Wöchentliche Corona-Tests waren schon bisher im Gesundheits- und Pflegebereich vorgeschrieben. Ab sofort sind diese auch für die folgenden Bereiche vorgesehen: Arbeitnehmer mit Kundenkontakt, Lehrer und Elementarpädagogen bei Kontakt mit Schülern, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bei Parteienverkehr und im Spitzensport.

Video: Ab sofort sind für alle ab 14 Jahren die höherwertigen FFP2-Masken im Handel, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Dienstleistern wie Kfz-Werkstätten sowie in Ordinationen verpflichtend zu tragen. Die Masken sind unter anderem in Supermärkten und Apotheken erhältlich, zum Teil auch gratis. Zahlreiche Menschen nutzten am Montag diese Möglichkeit, wie ein Lokalaugenschein in einem Supermarkt in Wien-Döbling ergab.

mehr aus Oberösterreich

"Sensationelles Interesse" beim Linzer Autofrühling

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

201  Kommentare
201  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Boreta48 (392 Kommentare)
am 17.02.2021 13:41

Siehe nach Holland....Wehret den Anfängen....viele sind noch immer Blind

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.01.2021 04:08

Die Regeln sind so absurd, dass es zunehmend schwerer fällt, sie zu befolgen:

https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html
Was gilt für Arbeitnehmer mit unmittelbarem Kundenkontakt?

Ich finde es befremdlich, dass die Kundschaft FFP2 zu tragen hat und es dann beim Einkauf (oder auch in der Gastronomie) mit Personal zu tun hat, das nur einen eng anliegenden MNS trägt, weil es vor einer Woche einen Antigen-Test gemacht hat, von dem man weiß, dass er nur bei hoher Virenlast relativ verlässlich anschlägt, aber im sehr frühen Verlauf einer Infektion oft falsch-negativ ist.

Ohne Interaktion mit Kunden darf der Mitarbeiter auch noch das MN-Fetzerl weggelassen und ungeniert auf Salat und Gebäck husten.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 25.01.2021 20:14

In den Niederlanden ist der Widerstand erwacht. Die Mehrheit der Menschen hat verstanden, dass die Lockdowns und alle Regeln, Gesetze, Verbote und Gängelungen, die mit der Corona-Politik einhergehen, darauf abzielen, die Wirtschaft zu zerstören. Die Niederländer wollen nicht mit ansehen, wie ein Betrieb nach dem anderen pleite und ihre Demokratie vor die Hunde geht. Die Niederländer wollen keine Diktatur und keinen Kommunismus.
Am Sonntag gingen die Menschen in den Niederlanden auf die Straße, um gegen die Abschaffung der Demokratie zu demonstrieren. Eindhoven wirkte wie im Krieg. Szenen, die man vor einem Jahr noch als unmöglich abgetan hatte, spielten sich im Zentrum der Stadt ab. Die Polizei ging mit Schlagstöcken gegen Junge, Alte, Rentner und sogar Migranten vor. Im ganze Land wurden am Sonntag Pferde- und Hundestaffeln und sogar Wasserwerfer eingesetzt, um das aufgebrachte Volk mit Gewalt zu beruhigen.

lädt ...
melden
fai1 (5.973 Kommentare)
am 25.01.2021 20:00

Es ist eh egal.
Ich war heute kurz beim Hofer einkaufen.
Die Leute laufen mit dan normalen blauen MNS herum, die FFP2 unter der Nase.
Ich bin dann kurz stehen geblieben als 2 Hofer Mitarbeiterinnen sich unterhalten haben.

"Es ist sowieso sinnlos die Leute auf das Tragen oder korrekte Tragen der FFP 2 aufmerksam zu machen, da man in der Regel nur beschimpft und heruntergemacht wird". So dieses Zwiegespräch.

Diese Tragepflicht gehört kontrolliert und gleich bestraft. Also ich bin mir sicher, dass ich als Kontrollor mit der Befugnis dieses Vergehen sofort bestrafen zu dürfen einen Umsatz von 500 - 700,- Euro pro Stunde machen kann.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 25.01.2021 21:06

@FAI1 sind Sie aufgrund des Corona-Lockdowns bereits arbeitslos, weil Sie sich mit einer Bestrafung von Menschen, welche mit dem Betrug der Regierung nicht mehr konform gehen wollen, Geld verdienen möchten?

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 25.01.2021 23:58

@ FAI1

Wie war das, was Sie bei Supermarkt "Hofer" sahen? Die Mitbesucher hatten Masken erster Kategorie angelegt, die der 2. Kategorie hingen vom Ohr bis zum Hals? Ich war heute in keinem Supermarkt! Mit den grässlichen FFP2-Masken gehe ich sicher nicht wo rein. Morgen probiere ich es, mit einer meiner trendigen FFP1-Masken einen Supermarkt zu besuchen. Es wird mir gelingen, selbst in einer Demokratur wie Österreich!😁👏

Erstens würde ich nie länger als nötig mit den grässlichen FFP1-Masken herumrennen. Ich habe sehr trendige Mehrwegmasken der Kategorie, stimmig zum jeweiligen Outfit -> pink musste selbstverständlich auch sein!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 25.01.2021 19:41

Käfighaltung ist verboten! Sollte auch für menschen gelten!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.01.2021 18:26

... Auskunft des Gesundheitsministerium:

KN 95 bzw K95 sind keine FFP2 Masken ausser es steht auch FFP2 und das europ. Prüfzeichen CE xxxx drauf, CHINESISCHE PRODUKTE sind nicht erlaubt, weil sie nicht nach europ. Norm Produziert wurden! .... so die Aussage!

jetzt ist es aber so, dass vom Ministerium ausschließlich Produkte 'MADE in China' ausgegeben werden - bist du deppat, von welchen Blitzern wir verwaltet werden ☺

lädt ...
melden
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 25.01.2021 17:46

Zuerst kaufte ich ein Gesichtsschild, dann die blauen Nasenwindeln und jetzt soll ich alles verwerfen und die FFB2-Masken mir zulegen.
Langsam reichen mir die Schikanen!
Für Kurz und Co scheinen die Einschränkungen eh nicht zu gelten, oder schminken sie sich selber vor den Fernsehauftritten? Die Frisuren sehen auch nicht gerade nach Brandrodung aus. Nur der Bürger, der mit seinen Steuern die exorbitante Staatsverschuldung wieder zurückzahlen soll, muss brav zu Hause bleiben und wird noch mit täglichen Medienauftritten der sogenannten Volksvertreter belästigt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 16:17

Wenn Menschen glauben, dass Corona Teil einer Verschwörung ist, ist dem Ursprung dieser Angst nachzugehen. Gefühle der Angst sind immer berechtigt.
Der Verschwörungsgedanke hat seinen Ursprung in der Komplexität unseres Systems, die keiner mehr richtig übersieht, allerdings über Deutungen des Systems für bestimmte Zwecke instrumentalisieren kann. Diese Zwecke sind aber unbekannt, bzw. werden von den 'guten Absichten' jener Deutungen verdeckt. Am besten tut man nämlich Gutes, wenn man es für alle will. Doch irgendwie kommen dann immer wieder 'Gewinner' dabei raus, die sich durch ihre jeweiligen Deutungen besser gestellt haben.
Wer eine Verschwörungsauffassung vom Tisch fegt, nimmt die berechtigte Angst dieser Menschen nicht ernst. Und ein wichtiger Bestandteil dieser Angst ist, dass sie in ein System eingewickelt wurden, das keiner mehr richtig versteht.
Es muss allerdings unterschieden werden, dass sehr viele durch Manipulation Verschwörungen anhängen. Denen ist sicher nicht zu helfen.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 25.01.2021 17:07

"Gefühle der Angst sind immer berechtigt."

Ähm, nein.
Viele Menschen leiden auch unter "unberechtigten" Angststörungen.
Natürlich kann es helfen die Ursachen zu suchen um diese Leute behandeln zu können, aber dem Gedanken dass Angst immer berechtigt ist kann ich mich nicht anschließen.

Ich glaube jedoch schon dass sich Menschen einfache Lösungen und Weltbilder suchen wenn die die realen nicht durchschauen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 17:48

2GOOD4U,
du tust dir verdammt schwer, meinen Beitrag auch zu verstehen.
Gefühle der Angst "betreffend der Impfung" sind immer berechtigt. Der Beitrag handelt über die Verschwörungen und der Angst betreffend Impfung und nicht von Angst als Hauptthema. Ich schreiben nicht generell über die Gefühle der Angst, wie du es für dich so einfach herausliest. Von Angststörungen ist schon gar keine Rede mehr in meinem Beitrag, wie du glaubst.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.01.2021 18:47

Forti, den irres Geschreibsel ist auch nicht zu verstehen... nicht einmal für Anbeter unseres Führers...

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.01.2021 15:43

Werde ich einfach einhalten.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 25.01.2021 14:55

Die Dame am ersten Bild, mit dem Apfel.
Ein Musterbeispiel korrekten Maskentragens.

Und hier schreiben manchen von Covidioten...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 25.01.2021 14:14

KN 95 Masken sind also nicht zulässig.
Zumindest für die Bürger beim Straßenbahn fahren, einkaufen, ....

Ein Dreivierteljahr werden diese Masken vom Spitalspersonal verwendet. Dort ist das kein Problem.

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 14:22

ja, habe ich auch schon gehört

es wird immer absurder,
vorletzte Woche war noch ein Artikel wo uns mit schönen Bildern breit erklärt wurde, N95, KN95 und FFP2 wäre das gleiche (was es aber rein rechtlich eh nicht ist, andere Länder andere Zulassung, aber die Filterleistung ist ca. gleich)

darum hat wahrscheinlich die Bundesregierung das Wiener Atombombenvideo anfertigen lassen https://youtu.be/fleThMH_bVs ... das kommt in Zukunft statt einem Lockdown auf uns zu

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 25.01.2021 14:53

Dieses Machwerk habe ich mir eben angesehen.
Was rauchen die im Außenministerium?
Wozu soll das gut sein?
Sind die Menschen noch nicht krank und depressiv genug?
Und das wird auch noch aus dem 210 Mio. PR - Budget bezahlt?

Kurz muss weg! Die anzahl der Dislikes dürfte repräsentativ für die
"Begeisterung" über diese Regierung sein.

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 15:04

Der Zweck ist eindeutig:
Corona hat seinen Schrecken verloren, jetzt muss neue Panik und Schrecken verbreitet werden: Atombombenabwürfe auf Österreich, sind jetzt der neueste Scheiss...

Näheres dazu in der nächsten Pressekonferenz zur aktuellen Bedrohungslage durch Atombomben

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 15:06

Ich bin mir 100.000% sicher, wenn wir Kim Jong Un beauftragt hätten, hätte das Video 1. weniger gekostet,
und 2. (viel wichtiger) wäre es um einiges realistischer gewesen... /sarc

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 25.01.2021 14:10

Herr Weinberg93

Gehsteig 1 m breit.
2 Menschen sind in jeweils entgegen gesetzter Gehrichtung unterwegs

Laut Verordnung müssen die Menschen mind. 2 m Abstand voneinander halten.

Wie schaffen es die beiden Fußgänger ohne Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstandes aneinander vorbei zu kommen?

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 14:19

Der eine lässt sich vom Auto niederführen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2021 14:59

Ausweichen auf die Straße oder Grünstreifen sind schon üblich. Oder Wechsel auf die andere Straßenseite, zwischen parkenden Autos warten, bis Gegenverkehr vorbei....

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 15:01

Sonst noch Wünsche?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2021 15:02

Ja. Dass auch du es so praktizierst und nicht rücksichtslos daherkommst.

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 15:31

Wer sagt das ich rücksichtslos bin?

lädt ...
melden
Boika (16 Kommentare)
am 25.01.2021 13:19

Die meisten Supermarktgänge zwischen den Regalen sind nicht so breit, dass zwei Personen im Abstand von zwei Metern aneinander vorbeigehen können!
2 Meter Abstand + 2 Personen ergeben 3 - 3,5 Meter!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.01.2021 15:01

Einen anderen Supermarkt zum Einkaufen suchen.

lädt ...
melden
Boika (16 Kommentare)
am 25.01.2021 16:10

Und zwar?

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 12:57

https://tv.orf.at/orf3/stories/2995490/

Ich finde die passende Sendung leider nicht in der tv-thek, hab sie aber am 9.12.2019 aufgenommen, rein interessehalber. Hab sie mir gerade angesehen. Nach den ersten 5 min. Ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Alles ausgesprochene in dieser Sendung kann man 1 zu 1 auf die jetzige Situation bzw. auf covid19 übertragen. Ich würde tatsächlich so weit gehen und sagen covid19 ist die "neue" Influenza!

Brrrr

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 13:02

guter Link!

das problem 2017/18 - wie soviele an Grippe starben wie noch nie - war ja, dass 2 versch Impfstoffe zur Verfügung standen,
ein neuer, der gegen 4 Grippestämme immunisiert hat - dieser wurde den Ärzten und med. Personal verimpft,
und einer der gegen 3 Stämme immunisiert hat - der der breiten Bevölkerung verimpft wurde...

der Grippestamm der alle dahingerafft hat, war - 3x raten - der 4. neue Grippestamm... sprich ein ganzes Volk* war geimpft, aber nicht geschützt ...

*bis eben auf med. Personal und Ärzte

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 13:19

aber Hauptsache Impfung rettet Leben. Bei manchen Krankheiten bestimmt, aber nicht bei sich immer wieder veränderten Viren! Wird bei der sogenannten Covid19 Impfung nicht anders sein.

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 13:46

"So schwer hatte es Britta Borgsen und ihre Kinder, Lasse und Mattis, bis dahin noch nie erwischt. Zwei Wochen ans Bett gefesselt: erst die Zwillinge, dann die Mutter. "Wir konnten nicht mehr auf zwei Beinen stehen. Mir war übel, ich hatte starkes Erbrechen. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich die Kinder zur Familie schicken und den Notdienst anrufen musste, um irgendwie wieder zu Kräften zu kommen."

"Denn Influenzaviren sind geschickte Verwandlungskünstler."

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung823018.html
Hier noch eine Beschreibung von der von der MDR Seite.

Die Beschreibung der Mutter erinnert mich ganz ganz stark an so manche Ausführungen von "Covid" erkrankten!

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 13:51

fragen Sie mal jemanden, der wirklich schon eine schwere Grippe hinter sich hatte, inkl. Krankenhausaufenthalt, event. sogar intubiert mehrere Wochen, 8-12 Monate Kampf bis man wieder auf den Beinen ist, sind da keine Seltenheiten, seit Jahren bekannt

interessantes Detail am Rande, weil sie einen deutschen Bericht ansprechen, letztes Jahr nach Ausbruch von "Corona" war auch in einem deutschen TV-Sender ein Bericht über die deutschen Spitäler, und zwar,
dass von den Influenzapatienten im letzten Jahrzehnt, die in deutschen Spitälern lagen und die intubiert worden mussten, es aber dann nicht überlebt haben, 40% mit einem der bisherigen 3 Coronaviren infiziert waren (wobei nicht bei allen auf diese Coronastämme geprüft wurde, sprich nicht jedes Krankenhaus hat das routinemäßig gemacht)...

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 14:22

Ich kenn einige die bereits eine schwere Grippe hinter sich haben, auch jemanden der infolge daran verstorben ist. Aber es existiert halt nur noch "Covid19"...

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 12:53

keine Panik, am 30. Februar ist alles vorbei...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 12:36

So schlecht ist Österreich im Corona-Ranking!

Österreich hinter Deutschland, Schweden, Nigeria

https://zackzack.at/2020/12/23/so-schlecht-ist-oesterreich-im-corona-ranking/

lädt ...
melden
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 25.01.2021 12:34

Ist der Kurz krank?
Heute gibt es keine Pressekonferenz.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.01.2021 12:49

Glaube ich nicht.
Aber der muß ja so viel telefonieren mit dem Benny, mit der Angie, mit dem Manni, mit dem Onkel Georg.
Man muß sich ja schließlich auch mal wieder neue Direktiven holen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 12:55

Wären es der Onkel Vladi, der Onkel Viktor, der Vetter Matteo und die Tante Marine, dann wäre die Welt für manche wieder sehr in Ordnung...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.01.2021 12:34

Es endet nie... Frankreichs "Oberberater" spricht bereits von einer neuen Pandemie in der Pandemie und die Impfungen wirken schlechter.
Na so eine Überraschung.

Die Politik muss aus der "Zero-Covid" Idiotie schnellstes rausfinden und muss das Geschehen einfach zulassen.

Neue Viren gibt es nunmal öfter und schneller, als man sie ausrotten könnte.
Völlig normal und schon immer so!

https://www.orf.at/#/stories/3198792/

lädt ...
melden
Aann (418 Kommentare)
am 25.01.2021 12:36

Genau so schaut's aus 👍👍

lädt ...
melden
honkey (13.579 Kommentare)
am 25.01.2021 12:59

Du sagst es! 👍

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 12:25

@SLIPPY
Penny Eferding hat keine Masken weder zum verkaufen noch zum hergeben

Rechtlich gesehen sie dürfen trotzdem einkaufen gehen.

Mit oder ohne Maske

Ob sie strafe bekommen ist eine andere fragen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 25.01.2021 12:37

Falls man noch keine Maske von woanders hat steht es mündigen Bürgern frei, diesen Markt zu boykottieren.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.053 Kommentare)
am 25.01.2021 17:14

Für die Beschaffung der Masken sind sie selber verantwortlich, seien sie froh wenn sie welche geschenkt bekommen !

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 25.01.2021 17:25

STEUERZAHLER2000, deine Antwort sollte an LINZ1982 gehen, der stellt so dumme Fragen.
Ich habe eh kein Problem, hab mir am Donnerstag einmal vorschauend 5 Stück gekauft (zu je 0,59), wenn ich jetzt bei Hofer und Spar noch welche geschenkt bekomme nehme ich sie auch.
Es sind ja nicht alle so gierig wie Rewe.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 25.01.2021 12:22

"Der Babyelefant hat als Symbol für den gesetzlichen Mindestabstand ausgedient: Ab sofort müssen an allen öffentlichen Orten mindestens zwei Meter Abstand zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, eingehalten werden – beim Anstellen bei der Supermarkt-Kassa ebenso wie in öffentlichen Verkehrsmitteln."

Und wie soll ich bitte 2m Abstand zur Kassiererin halten?

So wie ich es verstanden habe sind 2m Abstand zu halten, und wo das nicht möglich ist muss die FFP2_Makse getragen werden?!
Irgendwie verwirrend die Darstellung in den OÖN.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 25.01.2021 12:34

Zur Kassiererin brauchst keine 2m Meter einhalten, nicht nur im Supermarkt, sondern überall wo kassiert wird (Trafik, Apotheke, Post, ...)
Schon aufgefallen, beim Kassiervorgang sollen beide "Geschäftspartner" eine FFP2-Maske tragen, ZUSÄTZLICH gibt es noch eine Plexiglaswand mit einer Ausgabeöffnung von nur 10 cm in ca. 80 cm Höhe.
Aslo das mit der Kassiererin ist nur primitive Stänkerei, so gehen viele damit um, Konstruktives gibe es wenig.

In der Schlange VOR der Kasse sind 2 m prinzipiell möglich, allerdings müssten immer viel mehr Kassen gleichzeitig offfen sein.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 25.01.2021 12:49

Das ist überhaupt keine "primitive Stänkerei" wie Sie es so höflich formulieren, sondern eine Kritik an dem Zeitungsbericht, der wieder mal keine Klarheit schafft.

Nachdem sich sowieso ständig die Regeln ändern und die Menschen verunsichert sind wäre es höchst wünschenswert wenn die aktuellen Regeln dann auch klar und nachvollziehbar vermittelt werden.

2m Abstand wird im Übrigen auch im PKW schwierig, aber ich will ja nicht provokativ stänkern ;-P

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen