Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Navi führte Lenker auf Wanderweg im Wald

08. September 2021, 11:33 Uhr
Mit Muskelkraft schoben die Feuerwehrleute den Pkw zurück auf die Forststraße.  Bild: FF Pechgraben

GROSSRAMING. Der Pkw eines 73-jährigen Tschechen drohte auf einem Wanderweg in Großraming über einen Hang abzustürzen. Mehrere Feuerwehrmänner schoben das Fahrzeug zurück auf einen Forstweg.  

Das blinde Vertrauen in das Navigationssystem seines Renault wurde einem 73-jährigen Tschechen am Dienstagnachmittag in Großraming (Bezirk Steyr-Land) zum Verhängnis.

Der Senior war laut Polizei auf der Heimreise von seinem Urlaub in Kroatien, als ihn laut seinen Angaben sein Navi auf die Pechgrabenstraße leitete. Am Ende dieser Straße fuhr er auf eine unbefestigte Forststraße in Richtung Spadenberg auf. Auch als die Forststraße zu Ende war, wurde der Lenker nicht stutzig, sondern er fuhr trotz einer Fahrverbotstafel auf einem schmalen Wanderweg, der tiefer in den Wald führt, weiter.

Auf dem immer enger werdenden Pfad blieb der Pkw schließlich nach einigen hundert Metern endgültig stecken und drohte über einen Hang abzustürzen. Als er weder vor noch zurück konnte, erkannte der Tscheche schließlich seinen Fehler. Er stieg aus und ging auf dem Wanderweg, über den er gekommen war, zurück.

Im Gemeindegebiet von St. Ulrich traf er auf einen Pkw-Lenker, der ihn zur Polizeiinspektion nach Garsten brachte. Nach kurzer Suche fanden die Beamten den feststeckenden Pkw im Wald und alarmierten die Feuerwehr.

Kräfteraubender Einsatz

Den 23 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pechgraben stand ein kräfteraubender Bergungseinsatz bevor, der drei Stunden dauern sollte. „Wir konnten auch mit unseren Einsatzfahrzeugen nicht bis zu dem feststeckenden Pkw fahren“, berichtet Kommandant Michael Mauler. Mehrere Feuerwehrmänner gingen vom Ende der Forststraße über den Wanderweg zu Fuß zum gestrandeten Pkw.

Dann war die Muskelkraft der Feuerwehrleute gefragt. Sie schoben den roten Renault über den schmalen Wanderweg einige hundert Meter zurück bis auf die Forststraße. Warum der tschechische Lenker den Wanderweg befahren hatte, ist Mauler „völlig unerklärlich“. Die Polizisten brachten den Tschechen zum Arzt, um seine Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen. Der Mediziner kam nach seiner Untersuchung zu dem Schluss, dass der 73-Jährige nicht fahrtauglich ist.

Ihm wurde daraufhin der Führerschein von den Beamten abgenommen, außerdem wird er wegen der Missachtung des Fahrverbots bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. (hip)

mehr aus Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Erstkommunion: Weniger Tischeltern, neue Wege der Vorbereitung

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 10.09.2021 06:56

Das wäre eine Nummer für das Kabarett, wenn es für alle Beteiligten nicht so tragisch gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 09.09.2021 12:01

Homo autofahrensis:

Autotür auf
Reinsetzen
Autotür zu
Motor starten
Navi programmieren
Hirn ausschalten
losfahren.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 08.09.2021 20:47

Wie der Kickl bei Corona!

Blind weiter und wenn es tausend Mal ins Verderben führt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.09.2021 18:37

Dort, wo ihn ds Bild zeigt, ist bei weitem keine Absturzgefahr.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 08.09.2021 21:42

Naja, ich weiß nicht ob sie die Stelle selbst kennen, aber da ist es tatsächlich ziemlich abschüssig.

Wobei, ich kenne die Stelle ja nur vom Wandern und Biken, mit dem Auto war ich dort noch nie 😂.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.599 Kommentare)
am 08.09.2021 17:46

"Das blinde Vertrauen..."

Ja, vor allem das blinde.

Höchste Zeit dass endlich regelmäßige Überprüfungen stattfinden.
Aber da müssen wir wohl noch so lange warten bis ein 80-jähriger eine Gruppe Kindergartenkinder am Zebrastreifen totfährt.

In Österreich gibt es ja leider nur Anlassgesetzgebung.
Und so lange nichts passiert machen wir fröhlich weiter.

Ich bin für eine regelmäßige Überprüfung, und zwar ab 30!
Dann alle zehn Jahre und ab einem gewissen Alter oder bei bekannten Gebrechen oder Süchten gerne auch in kürzeren Abständen.

Im übrigen sollten neben der Überprüfung der Fahrtauglichkeit auch immer gleich die Neuerungen bei den Verkehrsregeln gelehrt werden. Erschreckend wie viele bis heute an einem Kreisverkehr scheitern.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.599 Kommentare)
am 08.09.2021 17:47

PS: Da die Autofahrer sowieso bereits Steuern ohne Ende zahlen sollten diese Überprüfungen kostenlos angeboten werden! Das sollte sich gerade noch ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 08.09.2021 15:40

hat wohl solche Wegerl aus seiner Heimat gekannt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.284 Kommentare)
am 08.09.2021 15:29

Jo, woar do koa "No GPS!" Schüdl?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 08.09.2021 14:11

Diese Tschechen auf den Bergen und den Straßen sie benötigen Hilfe!
😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎👎
Beim Temelin abschalten benötigen sie auch Hilfe! 👏👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 08.09.2021 13:56

So falsch kann kein Navi gehen, dass man auf dem Weg von Kroatien nach Tschechien im Wald bei Großraming landet.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 08.09.2021 12:08

was eine Fahrverbotstafel bedeutet, ist leider vielen Lenkern unbekannt, diese werden wissentlich ignoriert.
In den Navis die Option unbefestigte Strassen deaktivieren, wäre ratsam.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 08.09.2021 11:47

Was für ein Geschreibsel! Kommt was mal ausnahmsweise nicht von der APA oder der Polizeipressestelle, dann wirds oha

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 08.09.2021 11:46

"Eine Untersuchung des Amtsarztes kam zu dem Ergebnis, dass der 73-Jährige nicht fahrtauglich ist."

Weshalb? Alter/Medikamente/Alkohol usw.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 08.09.2021 12:45

Dummheit

lädt ...
melden
antworten
picknick (501 Kommentare)
am 08.09.2021 14:27

Demenz?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.09.2021 10:00

Kopmliment an die Polizei, die den Mann umgehend zum Amtsarzt gelotst hat, ohne Navi, daher erfolgreich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen