Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein wundervolles Blumenfest, das nicht nur für die Wurst war

Von Renate Stockinger aus Bad Aussee   02.Juni 2014

Besser hätte man es nicht planen können. Rechtzeitig zum Höhepunkt des von den OÖNachrichten präsentierten Narzissenfestes zeigte sich das Wetter, wie auch das Ausseerland, von seiner besten Seite. Pünktlich zum neuen Stadtkorso, bei dem die Teilnehmer ihre Figuren heuer erstmals im Stadtzentrum zur Schau stellten, hatte es aufgelockert. Und ebenso pünktlich verzogen sich auch noch die letzten Regenschauer, bevor der Bootskorso auf dem Altausseer See startete.

Das freute Korsoteilnehmer wie Besucher gleichermaßen. Auf Besucherseite beispielsweise den Geschäftsführer des Oberösterreich-Tourismus, Karl Pramendorfer. Doch nicht, um zu spionieren und zu kopieren war er gekommen, wie er mit einem Lachen versicherte –, sondern in privater Mission. "Auch Touristiker machen Urlaub. Und es ist schön, wenn man die Gelegenheit hat, das zu sehen – und zwar rein als Gast, ohne für etwas verantwortlich zu sein." Das genoss er sichtlich.

Eine Stimme – doppelte Freude

Auch Alois Bernsteiner aus Schärding war extra zum größten Blumenfest Österreichs angereist. Und zwar schon zur Wahl der Hoheiten am Donnerstag. Dabei hat er seine Stimme "natürlich ganz patriotisch" abgegeben, wie er sagt – für eine Oberösterreicherin. Dass dann auch gleich noch eine weitere Landsfrau geadelt wurde und Oberösterreich somit zwei Prinzessinnen beisteuert, freut den Schärdinger natürlich doppelt. Vom Stecken der Figuren bis hin zum Korso hat er alles mitgemacht. Und ist begeistert.

Begeistert waren auch die vielen Fans von Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst, die mit dem Helikopter zum Auftritt beim Bootskorso eingeflogen wurde. Natürlich war sie ein Thema. Dennoch: Das Narzissenfest war nicht nur für die Wurst.

copyright  2024
29. März 2024