Auftakt zum 56. Narzissenfest im Ausseerland

Von nachrichten.at/apa   24.Mai 2015

Die Veranstalter des Festes erwarten sich rund 20.000 Besucher, obwohl der Höhepunkt am 31. Mai, Auto- und Bootskorso, mit der Landtagswahl zusammenfällt. Für den Auftaktabend stand die Wahl zur Narzissenkönigin auf dem Programm.

Nach einer umfassenden Reorganisation des Festablaufes im Vorjahr wird auch 2015 das neue Prozedere umgesetzt: Dabei werden die Figuren vor den beiden Korsos in Bad Aussee ausgestellt, damit sich die Besucher länger ein Bild von den Kunstwerken machen können. Die Voraussetzungen für ein prachtvolles Fest seien laut Sprecher Martin Schoiswohl perfekt: "Wir haben einen späten Festtermin, aber der Wettergott war uns hold."

Durch das kühle und feuchte Wetter sind die Blüten in einem guten Zustand und in den kommenden Tagen sollte es auch trockener werden, damit das Pflücken leichter fällt. Qualität und Menge stimmten jedenfalls, meinte Schoiswohl im APA-Gespräch. Einen Unsicherheitsfaktor gibt es jedoch: "Wir wissen nicht, wie sich die Wahl auf die Gästezahlen auswirkt. Viele Stammgäste sitzen etwa auch bei Wahlkommissionen", erklärte der Sprecher. Er hoffe darauf, dass viele einfach nach dem Urnengang noch zum Fest kommen oder mit ihrer Wahlkarte vor Ort ihre Stimme abgeben.