Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorbild als Pädagoge und Mensch

Von Bernhard Leitner, 22. September 2020, 00:04 Uhr
Vorbild als Pädagoge und Mensch franz rührnößl (1959-2020) st. leonhard bei freistadt von bernhard leitner
BRG-Direktor Franz Rührnößl Bild: (privat)

Eine Schocknachricht ereilte am Wochenende die Schulgemeinschaft des BG/BRG Freistadt: Direktor Franz Rührnößl ist tot.

Der 61-Jährige starb am Samstag während einer Radtour im Waldviertel – vermutlich an einem Herzversagen. "Die menschliche Tragödie macht uns alle sehr betroffen", schilderte gestern eine Lehrerin der Schule.

Bereits am Sonntag hatte sich das Lehrpersonal in der Schule getroffen – um einander Trost zu spenden und auch, um den gestrigen Schultag zu planen. Die erste Unterrichtseinheit war gestern in allen Klassen dem Gedenken an den Verstorbenen gewidmet. In der Aula wurde eine Gedenknische eingerichtet. Schon am Sonntagabend hatten Elternverein und Schülervertretung des BG/BRG Freistadt vor dem alten Eingang zum Gymnasium in der Zemannstraße Kerzen und ein Foto aufgestellt und dazu eingeladen, Briefe und Erinnerungsstücke an Franz Rührnößl hier zu deponieren.

Der Landwirtsohn aus St. Leonhard bei Freistadt maturierte selbst 1978 am Gymnasium Freistadt und kehrte nach seinem Studium, das er 1989 mit einer Promotion "sub auspiciis praesidentis" abschloss, als Lehrer für Deutsch und Englisch an "seine" Schule zurück, die er in den vergangenen neun Jahren auch mit viel Engagement leitete. Darüber hinaus war Rührnößl auch Sprecher der AHS-Direktoren in Oberösterreich. Unter Rührnößls Führung kletterte die Schülerzahl beständig nach oben.

Als Direktor galt der heimatverbundene Sohn des ehemaligen St. Leonharder Bürgermeisters als korrekt, höflich, leistungsorientiert, aber auch einfühlsam. "Er hat den Schülern stets das Gefühl gegeben, dass sie mit ihm auf Augenhöhe über alles reden können", erinnert sich eine Pädagogin. Als es heuer im Frühjahr galt, angesichts der Corona-Pandemie den Schulbetrieb völlig neu zu organisieren, arbeitete Rührnößl buchstäblich Tag und Nacht, um nach dem Lockdown einen erfolgreichen Neustart zu ermöglichen. "Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht in den vergangenen Wochen", sagte Rührnößl Anfang Mai in einem OÖN-Interview. Als Lehrer müsse man immer offen sein für Neuerungen, ohne dabei Bewährtes allzu schnell über Bord zu werfen. Diese Balance zu halten, ist Rührnößl gemeinsam mit seinem Lehrerkollegium stets gut gelungen.

In seiner Heimatgemeinde St. Leonhard bei Freistadt engagierte sich Rührnößl unter anderem ehrenamtlich für die Pfarre. Seine große Leidenschaft war der Faustballsport: Er war nicht nur Trainer der Damenmannschaft seiner Heimatgemeinde, die es bis in die Bundesliga schaffte, sondern auch Präsident des Faustballverbands von Oberösterreich.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen