Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachruf: Trauer um Klaus Wallinger

Von Edmund Brandner, 30. Dezember 2020, 20:15 Uhr

EBENSEE. Der Mitbegründer des Kulturvereins Kino Ebensee erlag am Dienstag im 62. Lebensjahr einer Krebserkrankung.

Für Ebenseer Verhältnisse wuchs er in sehr bürgerlichen Verhältnissen auf, aber irgendetwas muss dabei gründlich schiefgelaufen sein. Denn Klaus Wallinger hatte ein Faible für das Subversive. Und die Region muss dafür dankbar sein. Sein Lebenswerk, der Kulturverein Kino Ebensee, öffnete ganzen Generationen von Jugendlichen Augen und Ohren und den Horizont mit dazu.

Wallinger begann selbst als Akteur auf der Musikbühne. Er war Sänger der legendären Band GESMBH – vor 40 Jahren die Visitenkarte des Salzkammerguts in Sachen Rock ’n’ Roll. Später organisierte er mit Freunden die ebenso legendären Holzstock-Festivals, bevor die Truppe 1986 den Kulturverein Kino Ebensee ins Leben rief.

Urbane Subkultur in der Provinz

Mit Klaus Wallinger als Sprachrohr bewies der Verein, dass urbane Jugendkultur auch in der Provinz gedeihen kann. Das Lichtspieltheater aus den Fünfzigerjahren wurde unter der Ägide Wallingers zu einer Anlaufstelle für ein Publikum, dem Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz ein Bedürfnis sind.

Der Erfolg des Kinos resultiert vor allem aus seinem hohen künstlerischen Qualitätsanspruch. In der internationalen Musikszene sprach sich der Schauplatz Ebensee rasch herum. Das Who’s who der alternativen Rockszene gibt sich hier die Klinke in die Hand. Bands wie Calexico, 16 Horsepower oder Attwenger pilgerten an den Traunsee und wollten danach stets wiederkommen. Viele internationale Bands machen auf ihren Touren zweimal Station in Österreich: einmal in Wien und das andere Mal in Ebensee.

Wallingers eloquent-launige Bühnenansagen waren Kult und fixer Bestandteil jedes Konzerts. Ebenso die kompromisslos demokratische Haltung, die er mit Nachdruck an den Tag legte. Indem er sein großes Herz mit hoher Intelligenz, brillanter Rhetorik und viel Schalk im Nacken verband, war er die perfekte Rampensau. Und dieser Ausdruck hätte ihm jetzt gefallen.

Wallinger war Vorsitzender der Kulturplattform KUPF, über Jahre hinweg Kulturbeauftragter der SPÖ Oberösterreich und Gemeinderat in Ebensee. Er verfasste das Kulturleitbild des Ortes, war Vorstandsmitglied der Salzkammergut Festwochen und Strippenzieher bei vielen Festivals und Kulturinitiativen. Wallinger wäre der Träger der Kulturmedaille der Marktgemeinde Ebensee gewesen. Wenn er sie nicht verloren hätte. Als die Landesregierung ihn zum Konsulenten ernannte, amüsierte ihn das diebisch.

Jetzt verlor Klaus Wallinger seinen Kampf gegen eine lange Krankheit. Am Dienstag verstarb er im Kreise seiner Angehörigen. Er hinterlässt seine trauernde Frau Brigitte und zwei Stiefsöhne. Die Lücke, die er im Kulturleben des Salzkammerguts hinterlässt, ist nicht zu schließen.

mehr aus Nachrufe

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen