Lade Inhalte...

Nachrufe

Rudolf Rauch: Fahrschulchef mit künstlerischer Ader

Von Bert Brandstetter   23. April 2019

Fahrschulchef mit künstlerischer Ader von Bert Brandstetter
Rudolf Rauch

Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, trifft im Fall von Rudolf Rauch besonders zu.

In den 1970er Jahren übernahm er jene Trauner Fahrschule, die sein Großvater 1928 gegründet hatte. Er optimierte die Ausbildung junger Verkehrsteilnehmer. Dazu engagierte er einen deutschen Verkehrspsychologen und erstellte mit ihm einen neuen Lehr- und Übungsplan. Rauchs Lieblingszitat: "Unsere Absolventen sollen überall verkehrssicher fahren – und nicht nur rund um eine Polizeiinspektion."

Neben seinem beruflichen Engagement war die Malerei eine seiner großen Leidenschaften. Junge, talentierte Maler fanden in ihm einen Förderer, einigen von ihnen wie Fritz Aigner oder Albrecht Dunzendorfer ist nicht zuletzt dadurch der Sprung in die internationale Bekanntheit geglückt. In der Freizeit fand Rauch seine Ablenkung in der Jagd. Saß Rauch einmal daheim, durfte klassische Musik nicht fehlen, dazu gutes Essen und spanischer Wein. Spanien war das Lieblingsland des Unternehmers. Dort hatte er sich nach vielen Reisen ein kleines Domizil gekauft, das er bis vor fünf Jahren regelmäßig besuchte. Unvergessen ist für Familie und Freunde so manches rauschende Fest, bei dem er für jede Lebenslage einen passenden Spruch parat hatte. Der Fahrschule trauerte er in seiner Pension nicht nach. In den 1990er Jahren hatte er sie an Sohn Michael übergeben, sein zweiter Sohn Thomas leitet eine Unternehmensberatung. Nur die Übersiedelung der Fahrschule verfolgte er mit Interesse, leider schon im Rollstuhl ließ er sich den Neubau an der Kremstalstraße zeigen. Gepflegt wurde Rauch bis zuletzt von Gattin Ursula. Die Verabschiedung erfolgt am 24. April um 11 Uhr am Linzer Urnenhain.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Nachrufe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less