Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Priester mit großem Interesse für die weite Welt

Von Bert Brandstetter   11.September 2019

Der zu einem honorigen Priester und Pädagogen völlig unpassende Spitzname machte ihm aber nichts aus, charakterisierte er doch eine absolut nette Wesensart, die Josef Wimmer zu eigen war. Als ältester Bub von fünf Bauernkindern in Gunskirchen verspürte er das Bedürfnis, mehr zu lernen, als damals üblich war, und landete mit diesem Wunsch im Bischöflichen Gymnasium Petrinum.

Damit tauchte er in der damaligen strengen Internatsschule in eine Gemeinschaft ein, die bis zu seinem Tod Bestand hielt. Ein Merkmal dieser Freundschaft war das regelmäßige Tarockspiel. Burli wollte Priester werden, war nach den damaligen strengen Regeln zum Abschluss seiner Ausbildung zu jung für den Beruf.

Zur Überbrückung schlug ihm der Regens des Priesterseminars vor, in Salzburg das Doktorat zu machen. 1963 war die Weihe möglich, Josef wurde Kaplan in Schönau und Gutau und kam dann wieder ans Petrinum, diesmal als Präfekt. Seinen Schützlingen war er so wie seinen früheren Schulkollegen als sehr netter und offener, auch sehr sportlicher Erzieher in Erinnerung. "Ich sehe ihn vor mir als begeisterten Radfahrer", sagt Alfred Kimberger, der spätere Bezirkshauptmann von Schärding. Oder Alois Füreder, ehemals Mathematikprofessor am Petrinum: "Der Josef war ein sehr guter Kamerad, mit dem ich gemeinsam später viele Reisen vorbereitet habe." Das Reisen war eine der Leidenschaften von Josef Wimmer. Möglichst viel von der Welt sehen und das auch anderen zu vermitteln war seine Absicht.

Als er nach seiner Petrinerzeit Professor am Honauergymnasium und dann Direktor an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik beziehungsweise Fachinspektor wurde, wandte er immer mehr Zeit dafür auf, die Welt zu studieren. In der Linzer Pfarre St. Franziskus, wo er bis 2014 Pfarrer war, gab es viele Nutznießer dieses Hobbys, die von ihm geleiteten Reisen galten als Erlebnisse.

Nach seiner Emeritierung blieb Wimmer seiner Pfarre als "eiserne Reserve" treu, wie Diakon Josef Lengauer bestätigt. "Auf den Josef haben wir uns immer verlassen können, zum Glück haben wir im März noch ausgiebig seinen 80er gefeiert." Herz-Kreislauf-Probleme schränkten zuletzt seine Mobilität massiv ein. "Josef hat auch sehr gelitten darunter, nicht mehr Auto fahren zu dürfen, weil es ein Sicherheitsproblem gewesen wäre", sagt sein Bruder Walter, der als jüngstes Familienmitglied ebenfalls Priester geworden ist.

Das Begräbnis von Josef Wimmer findet heute um 10 Uhr in der Linzer Pfarre St. Franziskus statt.

copyright  2024
24. April 2024