Lade Inhalte...

Nachrufe

Lehrer und Musiker

Von Manuela Kaltenreiner  16. Dezember 2020 00:04 Uhr

Johann Schedlberger
Johann Schedlberger

Johann Schedlberger, der in Gleink bei Steyr aufgewachsen war, traf nicht nur in der Musik den richtigen Ton, sondern auch als Hauptschullehrer und später auch als Direktor in Enns und später in Niederneukirchen.

"Er hatte die nötige Geduld und war ein milder Lehrer", erinnert sich sein Freund und musikalischer Weggefährte Klaus Neuhauser. Aber nicht nur Hans, wie er genannt wurde, hatte offenbar das pädagogische Talent, er war auch in seiner Familie von Lehrern umgeben. Seine Frau Irene war Volksschullehrerin, sein Sohn Musikschullehrer und die Tochter Hauptschullehrerin.

Schon in seiner Jugend faszinierte ihn die Musik. Neben seiner Lehrtätigkeit fand Schedlberger Zeit, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien eine Ausbildung als Geigenlehrer zu machen. Viele Jahre unterrichtete er an der Ennser Musikschule Violine.

Pionierarbeit leistete Schedlberger vor 40 Jahren, als er das Ennser Kammerorchester gründete und auch dirigierte. Drei Jahrzehnte war er dort tätig.

Besonders erfolgreich waren die jährlichen Operettenkonzerte. "Das Publikum war immer begeistert", sagt sein Freund. Hartnäckig war Schedlberger, wenn es darum ging, talentierte Solisten für seine Konzerte zu gewinnen. "Da kannte er keine Hemmungen und rief etwa den ersten Konzertmeister der Wiener Philharmoniker an, damit dieser ihm hochbegabte Studenten vermittelte", sagt Neuhauser.

Und auch wenn es darum ging, Geld für das Kammerorchester aufzutreiben, bewies der Pädagoge Hartnäckigkeit und wartete um 4 Uhr Früh vor dem Landhaus, um sich für Subventionen anzustellen.

Nicht nur die gesundheitlichen Probleme haben dem Vollblutmusiker in den letzten Jahren zugesetzt. Seine Gattin Irene starb vor einigen Jahren, Tochter Angelika Anfang dieses Jahres. Nun ist auch Johann Schedlberger mit 87 Jahren in Enns verstorben.

Artikel von

Manuela Kaltenreiner

Manuela Kaltenreiner
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Nachrufe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less