Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Jahrzehntelang ein Helfer in der Not

05.Dezember 2020

Maximilian Mauhart wurde am 27. Juni 1935 in Ebelsberg geboren, besuchte das Stiftsgymnasium Kremsmünster und trat 1954 bei den Benediktinern in Kremsmünster ein. Dort erhielt den Ordensnamen Florian. Es folgten das Philosophiestudium in Kremsmünster und das Theologiestudium in Rom. Am 12. Juli 1959 wurde er in Salzburg zum Priester geweiht. Anschließend war Pater Florian Kooperator in Weißkirchen, Kremsmünster und Pettenbach. Bis 1969 war er Konviktspräfekt und Katechet in Gymnasium und Berufsschule in Kremsmünster. Nach kurzer Tätigkeit als Kooperator in Mariazell wurde er 1970 zum Pfarrer von Sattledt bestellt, wo er bis 1977 seelsorglich wirkte. Danach war er bis 1994 Religionslehrer in der Berufsschule, gab daneben für viele Gruppen Exerzitien und Einkehrtage. 1994 begann Pater Florian den Aufbau der Geistlichen Therapie mit Schwerpunkt Hagiotherapie nach Tomislav Ivancic, machte zusätzlich eine Ausbildung in Logotherapie nach Viktor Frankl und verband diese mit dem geistlichen Ansatz der Hagiotherapie. Fast 20 Jahre half er Menschen in Not durch Therapiegespräche und seelsorgliche Beratung. 2013 begab er sich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in die Krankenabteilung des Klosters, einige Krankenhausaufenthalte in den letzten Jahren haben ihn geschwächt.

Am Dienstag, 8., von 13 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 9. Dezember, von 8 bis 12 Uhr kann im nördlichen Läuthaus vom Verstorbenen Abschied genommen werden. Das Requiem in der Stiftskirche findet im Kreis der Mitbrüder und der engsten Verwandten statt.

copyright  2024
29. März 2024