Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschickt und hilfsbereit

Von Magdalena Lagetar, 15. April 2021, 00:04 Uhr
Geschickt und hilfsbereit Hubert Brunner (1953–2021) aus Gilgenberg
Hubert Brunner Bild: privat

In ganz Gilgenberg (Bezirk Braunau) beliebt, am selben Tag gestorben und doch so unterschiedlich, wie man nur sein kann: der ruhige Hubert Brunner und der gesellige Josef Kugler. Beide waren in der knapp 1400-Einwohner-Gemeinde bestens bekannt.

Am Karfreitag sind sie kurz nacheinander gestorben und hinterlassen eine Lücke in ihren Familien, aber auch in "Dilliberg", wie die Oberinnviertler Gemeinde genannt wird.

Als ruhiger, hilfsbereiter Mensch wird Hubert Brunner im Gedächtnis bleiben. Er war stets dort zur Stelle, wo er gebraucht wurde. Freunden und Bekannten stand er als geschickter Helfer in jeder Lebenslage zur Verfügung.

Seiner Gemeinde blieb er immer treu und verließ sie nur kurz, um als Soldat in Niederösterreich seinen Militärdienst abzuleisten. Der Walzenfahrer arbeitete gerne mit Holz und hat kunstvolle und praktische Gegenstände erschaffen. Aber auch die Restaurierung von Mopeds und das Arbeiten mit Metall mochte er gerne. Besonders am Herzen lag ihm die Imkerei, er war Mitglied bei den Hochburger Imkern. Sein Wissen und seine Fertigkeiten gab er an seine Söhne Hubert jun. und Gerhard weiter. "Als Vater war er immer ein Vorbild und guter Freund", sagt Sohn Hubert.

1975 heiratete er seine geliebte Marianne, zuletzt genoss er die Zeit mit seinen Enkelkindern ganz besonders. Er brachte ihnen auch das Radfahren bei.

Als geliebter Ehemann und guter Vater, als jemand, der das Leben und seine Familie liebte, werde er in Erinnerung bleiben, sagt seine Familie. Er starb nach langer, schwerer Krankheit mit 67 Jahren.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen