Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Er drehte immer seine Runden im Ort

27.Jänner 2021

So war er bei etlichen Ortsgruppen nicht einfach nur Mitglied, er war dort auch ehrenamtlich engagiert. Franz Hofmann war seit 1992 Wasserwart bei der Wassergenossenschaft. Er hat in dieser Zeit das Wasserleitungsnetz gehegt und gepflegt. Es gibt keine Leitung, keinen Schieber, keinen Abzweiger, der ihm unbekannt gewesen wäre. Galt es Rohrbrüche zu beheben oder neue Anschlüsse zu verlegen, war er stets im Einsatz, und dies bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Auch das Ablesen der Hauszähler gehörte zu seinen Aufgaben. Beim örtlichen Veteranenverein war er ebenso ein geschätzter Kamerad, der bei unzähligen Ausrückungen dabei war. Er war gerne bereit zu helfen, ob als Schriftführer, als Sargträger oder als Wanderwegpfleger. Auch die Sportunion verliert durch sein Ableben einen aktiven, begeisterten Stockschützen. Beim Seniorenbund war er ebenfalls ein aktives Mitglied. 1994 erlitt Franz einen schweren Schicksalsschlag. Seine Frau ist nach nur 14 Ehejahren völlig unerwartet verstorben. Mit unglaublicher Stärke und Unterstützung der Familie schafften er und seine drei Töchter diese schwierige Zeit, die den Zusammenhalt der Familie prägte. Franz drehte bei Wind und Wetter seine Runden. Seine ausgedehnten Märsche durchs Gemeindegebiet machten ihm Freude. Im letzten Jahr schränkte eine Krankheit seine Beweglichkeit ein. Nach ärztlicher Abklärung erhielt er die Diagnose "Krebs". Sein Kampfgeist war groß, doch die Krankheit war unbezwingbar. Er starb im 67. Lebensjahr.

copyright  2024
28. März 2024