Lade Inhalte...

Nachrufe

Ein Gentleman-Fotograf

Von Norbert Blaichinger  22. Juni 2021 00:04 Uhr

Fritz Schwaighofers Markenzeichen als Fotograf und Geschäftsmann in seinem Fotogeschäft in der Rainerstraße in Mondsee waren seine Kompetenz, seine Freundlichkeit, Warmherzigkeit und seine Hilfsbereitschaft. Jetzt ist der "Gentleman-Fotograf" wenige Tage vor seinem 93. Geburtstag gestorben.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Schwaighofer hatte ein bewegtes Leben. 1928 geboren, besuchte er nach dem Krieg die Landwirtschaftsschule Ritzlhof, dann arbeitete er von 1948 bis 1952 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Schweiz. Die Liebe zur Schweiz ist sein ganzes Leben lang geblieben. In der Volkshochschule von Winterthur erlernte er die Porzellanmalerei und machte Bekanntschaft mit dem Fotografieren und der Fotoentwicklung. In Linz folgte das Handwerk des Fotografierens, er absolvierte auch die Meisterprüfung