Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein Bürgermeister als Kümmerer und Bauherr

Von Bernhard Leitner   16.Juni 2021

Doch auch für Kultur, Vereine und Familien hatte Ignaz Knoll, der von 2008 bis 2019 ÖVP-Bürgermeister in Windhaag bei Perg war, viel erreicht. Knoll ist am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit im 62. Lebensjahr verstorben.

"Ignaz Knoll hat die Entwicklung unserer Gemeinde ganz maßgeblich geprägt. Zahlreiche große Bauprojekte wurden unter seiner Ägide realisiert. Mit der Sanierung der Volksschule, der Erweiterung des Kindergartens, Hochwasserschutzprojekten und der Sanierung des Sportunion-Clubheims wurden wichtige Investitionen in die Gemeindeinfrastruktur getätigt", sagt Bürgermeisterin Bettina Bernhart, die Knoll im November 2019 an der Spitze der Gemeinde nachfolgte. Knolls Meisterstück war zweifelsohne die Generalsanierung des Priorinnentrakts im ehemaligen Kloster. Hier gelang es ihm, nicht nur den Bau selbst zu realisieren, sondern diesen mit dem Einbau des Gemeindeamtes sowie der Einmietung von Unternehmen auch finanziell auf solide Beine zu stellen. Diese Nutzung alter Bausubstanz im Ortszentrum gilt mittlerweile über die Bezirksgrenzen hinaus als Vorzeigeprojekt. Dass Knoll dabei als versierter Handwerker auch selbst oft anpackte, versteht sich beinahe von selbst.

Erst kürzlich wurde ihm für seine engagierte Arbeit die Ehrenbürgerschaft von Windhaag verliehen und sein Wirken mit dem nach ihn benannten "Ignaz-Knoll-Brunnen" im Hof des Priorats gewürdigt. Knolls Engagement wurde auch über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt, betont ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Anton Froschauer: "Er hat sich durch sein großes Engagement mit Augenmaß, Hausverstand, Menschlichkeit und Verlässlichkeit ausgezeichnet."

Ignaz Knoll hinterlässt seine Gattin Maria, zwei Kinder und vier Enkelkinder. Das Requiem sowie die anschließende Beisetzung von Ignaz Knoll auf dem Ortsfriedhof sind für übermorgen, Freitag, 14 Uhr, angesetzt. Die Begräbnismesse wird auch per Livestream auf der Homepage der Pfarre Windhaag bei Perg übertragen.

copyright  2024
19. April 2024