Lade Inhalte...

Nachrufe

Der Familie immer verbunden

Von Magdalena Lagetar  15. April 2021 00:04 Uhr

Der Familie immer verbunden Josef Kugler (1938–2021) aus Gilgenberg
Josef Kugler

Für seine Geselligkeit war Josef Kugler in der ganzen Gemeinde Gilgenberg (Bezirk Braunau) bekannt. Er verstarb am Karfreitag, an dem die Gemeinde auch den beliebten Hubert Brunner verlor.

Der Naturfreund Josef Kugler organisierte viele Wanderungen, Ausflüge, Skitage und andere Veranstaltungen. Kein Wunder, dass er Gründungsmitglied und später Ehrenobmann der Naturfreunde wurde. Er liebte das Wandern und das Skifahren in den Bergen und die Gesellschaft. Aber auch das Fischen war eine Leidenschaft des Gilgenbergers und verlangte nach Gemeinschaft. Also gründete er die Fischerrunde und war auch Mitglied des Kameradschaftsbundes, des Pensionistenverbandes, der Stockschützen und der Feuerwehr Gilgenberg. "Der Kugler Sepp war ein Wirbelwind, wohin er auch kam, es war sofort etwas los", beschreiben ihn Freunde.

"Dilliberg" war schon immer seine Heimat. 1938 wurde er in der Gemeinde geboren, ging hier in die Schule und blieb ein Gilgenberger durch und durch. Berufliche Erfahrung sammelte er zunächst bei Metzgern in der Region, bevor er in die Firma Wacker Chemie in Burghausen (Bayern) wechselte, in der er 35 Jahre lang arbeitete. Seine Loisi heiratete Josef Kugler im Mai 1964, Sohn Günter wurde geboren. Seine Enkelinnen und vor allem die kleine Urenkelin Luisa hielten ihren (Ur-)Opa auf Trab und halfen oft beim Leberknödelbacken.

Denn trotz der vielen Vereinsmitgliedschaften war für Josef Kugler die Familie stets das Wichtigste im Leben. Nach einigen schwierigen Jahren mit vielen Krankenhausaufenthalten starb er im 83. Lebensjahr.

Artikel von

Magdalena Lagetar

Lokalredakteurin Innviertel

Magdalena Lagetar
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Nachrufe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less