Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pionier der nachhaltigen Landwirtschaft

26. November 2018, 00:04 Uhr
Pionier der nachhaltigen Landwirtschaft
Karl Hader (li.) Bild: LZ Wels

In all seinen beruflichen Jahren hat sich Karl Hader konsequent für eine nachhaltige Landwirtschaft eingesetzt, war engagierter Agrar-Gentechnik-Gegner und hat vor allem in den letzten zehn Jahren viele Gruppen am Stumpflhof, dem Firmensitz von Multikraft, seine Sicht der Dinge vermittelt.

Zahlreiche Auslandsreisen, die ihn unter anderem bis Australien und Südamerika geführt hatten, haben ihn in diesen Überzeugungen bestärkt.

Auch wenn er die Geschäfte bereits vor Jahren in die Hände seiner Frau Ulrike und der Kinder Lukas und Katharina gelegt hat, war er mit Herzen Teil des Unternehmens.

Hader, Mitgründer der Firma Multikraft, ist am 15. November nach einem ausgedehnten Spaziergang mit seiner Enkelin verstorben. Als vor zwei Jahren bei ihm Alzheimer diagnostiziert worden ist, war er noch fit und auch fast jeden Tag in der Firma und hat überall, wo er gebraucht wurde, geholfen.

Trotz seiner fortschreitenden Demenz-Erkrankung war er bis zuletzt fröhlich und gut gelaunt – genauso wie er es sein ganzes Leben lang war, heißt es auf der Website von Multikraft. Er hat gern gelesen und getischlert, war ein guter Fotograf und ein Spitzen-Skifahrer. Hader war fast drei Jahrzehnte Funktionär und Präsident vom Judoclub Multikraft Wels, feierte gern und machte Späße.

Nach der Fachschule für Acker- und Obstbau in Ritzlhof absolvierte er als junger Mann ein einjähriges Auslandspraktikum auf einem Schlossgut in der Schweiz und stieg später in die Futtermittelbranche ein. Als Pionier in der Hühnerbranche in Österreich hat er sich zu dieser Zeit bereits einen Namen gemacht. Nach verschiedenen Stationen in der Branche gründete er schließlich mit der Familie seiner Frau Ulrike 1977 die Firma Multikraft in Haiding/Wels, mittlerweile ist diese auf ihren neuen Standort in Pichl bei Wels umgezogen.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen