Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Johann Sengthaler: Aus dem Amt gerissen

Von Monika Raschhofer, 23. April 2014, 00:04 Uhr
Aus dem Amt gerissen Von Monika Raschhofer
Johann Sengthaler Bild: OON

Voller Lebenskraft und voller Tatendrang war Johann Sengthaler, Bürgermeister von Pischelsdorf am Engelbach, bis Dienstag früh.

Dann wurde er jäh aus dem Leben gerissen. Mit der Familie ist die ganze Gemeinde fassungslos über den plötzlichen Tod des 59-Jährigen. In der Früh habe er noch am Bauernhof seiner Familie geholfen, berichtet Ehefrau Kreszenz. Vor dem Frühstück habe er gesagt, dass es ihm nicht gut gehe. Unmittelbar danach hörte sein Herz zu schlagen auf und alle Bemühungen, Johann Sengthalers Leben zu retten, blieben erfolglos.

Ein großes Loch hinterlässt Sengthaler nicht nur in seiner Familie, sondern auch in seiner Heimatgemeinde. Seit Mai 1996 war der ÖVP-Politiker dort Bürgermeister und wurde auch von der Opposition sehr geachtet. Mit 88,8 Prozent der Stimmen wurde er 2009 wiedergewählt, Gegenkandidaten gab es nicht. Wegen seiner Unkompliziertheit, seiner Verbundenheit mit der Bevölkerung und seiner intensiven Teilnahme am dörflichen Vereinsleben war er im Ort und darüberhinaus sehr beliebt. Mitglied war Bürgermeister Sengthaler bei allen Vereinen. In der Musikkapelle spielte er die Posaune, das Jagen war ihm eine wichtige Freizeitbeschäftigung, in der Feuerwehr Wagenham war er aktiv.

Schon 1979 wurde Johann Sengthaler Ersatzmitglied im Gemeinderat, 1985 wurde er Vizebürgermeister. Neben seiner Bürgermeister-Tätigkeit war er Vorstandsmitglied des Bezirksabfallverbandes und Obmann des Wasserverbandes Enknach. Amtsleiter Hermann Grubmüller und die Mitarbeiter des Gemeindeamtes sind angesichts des plötzlichen Todes Sengthalers ebenso geschockt wie die Ehefrau, die drei Kinder und vier Enkel. Die Beerdigung findet am Samstag um 9.30 Uhr statt.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen