Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cäcilia Buchinger: Älteste Österreicherin mit 110 Jahren gestorben

09. August 2012, 00:04 Uhr
Älteste Österreicherin mit 110 Jahren gestorben
Cäcilia Buchinger Bild: APA

Wenige Wochen vor ihrem 111. Geburtstag ist in der Stadt Salzburg am Montag die älteste Österreicherin gestorben. Cäcilia Buchinger war erst heuer im Februar nach dem Ableben einer 111 Jahre alten Wienerin auf den „ersten Platz“ in der Liste der ältesten Bewohner des Landes aufgerückt.

Die gebürtige Oberösterreicherin lebte bis vor gut einem Monat noch zu Hause, bereitete sich selbst ihr Mittagessen zu und nannte eine ihrer Lieblingsspeisen: Dazu schnitt sie Wurst und Leberkäse in kleine Stücke, kochte Kartoffeln und garnierte die Speise mit einem Ei. Äpfel und Salat standen ebenfalls auf dem täglichen Speiseplan. „Das ist auch leicht zu machen und zu essen. Ich hab ja keine Zähne mehr.” Seit 28. Juni wurde sie nun im Seniorenheim Itzling betreut. Dort ist sie am Montag in den Morgenstunden „eingeschlafen“.

Geboren wurde Cäcilia Buchinger am 27. September 1901 in Lohnsburg – eine Zeit, in der der erste Nobelpreis der Geschichte verliehen wurde, Österreich noch einen Kaiser hatte, Thomas Manns Roman „Die Buddenbrooks“ erschien und Clark Gable und Marlene Dietrich zur Welt kamen. Cäcilia Buchinger kam 1914 nach Salzburg, wo sie als Hausmädchen, Köchin, Schneiderin und Geschäftsleiterin in einem Handelsbetrieb arbeitete.

„Man plagt sich“

Dass sie jemals so alt werden würde, hätte sie sich nie gedacht. Galt die betagte Salzburgerin im Vorjahr noch als rüstige Pensionistin, so sagte sie im Februar: „Es geht mir gar nicht so gut. Ich dränge nicht mehr aufs Weiterleben.“ Beschwerlich ist das Leben im hohen Alter schon, „man plagt sich“, gestand die kinderlos gebliebene Salzburgerin. Eine Zeit lang habe sie nichts mehr reden und auch nichts mehr hören können, im Spital sei ihr aber geholfen worden. Das Schicksal habe es zwar nicht immer gut mit ihr gemeint, aber „ich hab’ Glück gehabt im Leben und eigentlich immer nette Leute erwischt.“ Sie hatte neun Geschwister und ihre Zwillingsschwester wurde 102 Jahre, „auch der Vater wurde über 90 Jahre alt“.

Der nunmehr älteste Staatsbürger Österreichs ist ebenfalls eine Frau: Die Wienerin wird im November 110 Jahre alt. Der zweitälteste Mensch in Österreich ist ein Mann aus Salzburg, der im Mai 1904 geboren wurde und ältester Mann in Österreich ist.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

Wolfgang Bernbacher: Ein Leben für den FC Braunau

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen