Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Tumult in Kirchdorf: Ab sofort Security in den Spitälern

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2021, 16:51 Uhr
Tumult in Spital: "Müssen Mitarbeiter optimal schützen"
Aufruhr: Polizei schritt ein. Bild: privat

LINZ. Der Krankenhausbetreiber OÖ Gesundheitsholding GmbH (OÖG) setzt ab sofort in allen Kliniken Security ein und verstärkt die Sicherheitsmaßnahmen.

Anlass ist ein Vorfall am Klinikum Kirchdorf am vergangenen Samstag, bei dem Angehörige einer gestorbenen 67-jährigen Covid-Patientin auf Krankenhausmitarbeiter losgegangen waren, dabei eine Angestellte verletzt und weitere mit dem Umbringen bedroht hatten.

Die OÖG setze nunmehr flächendeckend an allen Klinik-Standorten Security zum Schutz der Belegschaft ein. Geprüft würden weiters unter anderem baulich-infrastrukturelle Maßnahmen an den Schleusen, den Portierlogen, an allen Zugängen zu den Kliniken und die generelle Erweiterung der Alarmierungs- und Warnsysteme.

Schleusen als Dauerlösung

Die zur Covid-Prävention eingerichteten Schleusen sollen zu einer Dauerlösung werden, denn der ungehinderte Zugang zu den Kliniken stelle mittlerweile ein großes Bedrohungspotenzial für die Klinik-Belegschaft dar. Dazu kommen Maßnahmen zum persönlichen Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie etwa das Zurverfügungstellen von Pfeffersprays oder ähnlichen Verteidigungsmitteln. Verstärkt angeboten werden sollen die bereits seit längerem laufenden Schulungsprogramme zur Deeskalation.

Zudem wird die Zusammenarbeit mit der Exekutive intensiviert. Weil es im Zusammenhang mit Demonstrationen gegen Lockdown und Impfpflicht Aufrufe im Internet zu Aktionismus vor Krankenhäusern gab, hatte sie schon zuvor eine "verstärkte Überwachung von Krankenanstalten" im Rahmen des Streifendienstes organisiert.

Landessicherheitsrat tagt demnächst

Die SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer forderte angesichts der Ausschreitungen bei einer Demonstration von Impfgegnern am 1. Dezember die Einberufung des Landessicherheitsrates. Wenn Journalisten bedrängt sowie Polizeiketten durchbrochen würden und auch der Landespolizeidirektor sich besorgt über extremistische Gruppen zeige, die diese Kundgebungen für ihre Zwecke vereinnahmen wollen, sei akuter Handlungsbedarf gegeben.

Aus dem Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hieß es am Nachmittag, dass "in den nächsten Tagen der Landessicherheitsrat tagen wird, um über die aktuelle Sicherheitslage in Anbetracht der Corona-Demos und in den Spitälern zu beraten". Stelzer werde dazu einladen. Beraten werden soll mit der Landespolizeidirektion und dem Landesamt für Verfassungsschutz.

mehr aus Oberösterreich

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Uwi123 (200 Kommentare)
am 07.12.2021 19:08

Sicherheitspersonal wurde schon immer in Krankenhäusern gebraucht. Auch vor Corona! Schon immer gab es regelmäßig Attacken auf Pflegerpersonal, vor allem in größeren Spitälern. Nur hat sich die breite Öffentlichkeit bisher nicht wirklich dafür interessiert!

https://pflege-professionell.at/at-treten-kratzen-beissen-gewalt-im-gesundheits-und-sozialbereich-nicht-als-berufsrisiko-abtun-ak-bietet-online-gewaltcheck

https://pflege-professionell.at/at-nein-zu-gewaltuebergriffen-im-gesundheitsbereich

https://pflege-professionell.at/at-aggression-und-gewalt-mittlerweile-berufsalltag-im-gesundheitswesen

lädt ...
melden
antworten
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 07.12.2021 14:25

Also wenn ich das mit meiner Familie z.b in einem istanbuler Krankenhaus machen würde, uns würde niemand mehr finden!!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 07.12.2021 14:08

Krankenhauspersonal wird mit Pfefferspray ausgerüstet?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 07.12.2021 04:46

Ist ein Portier was besonderes, Angriffe passieren täglich in der Aufnahme aber da ist es ja nur das medizinische Personal, da genügt applaudieren

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 07.12.2021 11:52

Dann darf man einen Portier attackieren, weil er ja, wenn ich Sie richtig verstehe, lt. Ihnen nichts besonderes ist?

lädt ...
melden
antworten
Kritmed (35 Kommentare)
am 06.12.2021 23:24

Was da Berlakovitsch und Kickel in völliger Vernunft -und Realitätsverweigerung als parlamentarische Rollenträger in Umlauf setzen, ist schlichtweg Irreführung und Lebens-Gefährdung von Menschen, die solchen Menschen aufgrund ihrer parlamentarischen Rolle vertrauen, in offensichtlich propagandistischem und opponierendem partei-taktischem Interesse.
Diese Umstände sollten dringlichst zu einer Anklage dieser antidemokratischen und in Widerspruch zu ihrem parlamentarischen Auftrag stehenden Personen und zu einem Entzug ihres parlamentarisch demokratischen Mandats führen.
Es ist unerträglich und bedrohlich, was da einer demokratischen Öffentlichkeit an Abwegigkeit und Vernunftfeindlichkeit zugemutet wird. Längst sollten die beiden und andere eine Angelegenheit der Staatsanwaltschaft und Gerichtsbarkeit sein. Gehen doch inzwischen sicherlich schon längst einige CoviD-Tote auf deren Einflüsse und bewusste Falschinformationen zurück.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 06.12.2021 22:00

wieso müssen die Österreicher wegen randalierenden nicht integrierbarer Türken
das ausbaden ?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2021 23:23

Wann stehen die Türken, die sich hier was geschaffen haben, endlich auf, und befördern die Landsleute dieses Typs mit einem Fußtritt aus dem Land?
Die sind doch eine Schande für alle!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.12.2021 21:30

Willkommen - in der Realität!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 06.12.2021 22:06

richtig !
Maulkorb und Zensur ändern nichts an der gescheiterten multikulti Gesellschaft👎

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 20:26

Auf die Frage welcher ist der Unterschied zwischen Türken und Türkisen, würde ich antworten GAR KEINE. Die einen verarschen uns von vorne, und die anderen von hinten !!!😢😢😢

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 06.12.2021 20:21

Ich würde gern wissen ob es in der Türkei auch eine österreichische Großfamilie gibt welche auch so durchdreht....? 🤔 Wohl eher nicht

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 06.12.2021 20:44

Und wenn, dann gibt es sie seit dem Vorfall nicht mehr.
Auch Immigranten haben sich dem ordre public des Landes anzupassen, das sie sich freiwillig ohne Not (da lagen schon viele Länder ohne Lebensgefahrdazwischen) ausgesucht haben, sonst sollen sie verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 06.12.2021 20:12

Liebe OÖN - warum schreibt ihr nicht türkische Großfamilie - in Berlin begann das auch so mit dem vertuschen der Wahrheit - heute kennt jeder die Remos oder die AbuChackers.

Und was haben wir davon - Lösung der Politik ist für alle eine Sicherheitskontrolle inkl. Magnetschleuse. Seit 2015 vielerorts, speziell in öffentlichen Einrichtungen, wie BH´s in Linz zu finden.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 20:20

so ein Herzerl sagte mal zu mir:
"Ich weiß, wo du wohnst"
Kommentar von meinem Chef: ich bin nicht geeignet für Parteienverkehr!
sozialistisches Gedankengut!

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 06.12.2021 20:30

Bitte keine Sicherheitsschleusen, sondern Schutz der ö. Bevölkerung durch konsequente Abschiebung/wo nicht mögl. Sicherungsverwahrung der Asozialen / Integrationsunwilligen / das ö. Sozialsystem mißbrauchenden"Asylwerber" etc.
Als Jugendlicher hatte ich Angst, im Kalten Krieg nach USA/Canada flüchten zu müssen, aber nie wäre mir in den Sinn gekommen, dann auf der Fifth Avenue im Steireranzug zu jodeln und mich aushalten zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2021 21:40

Stimmt, die Sicherheitsschleuse sollte an der Grenze sein, und das Türl nur in einer Richtung offen: HINAUS!

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 06.12.2021 20:48

Werden Entscheidungsträger geschmiert, leben sie auf dem multikulturellen Ponyhof oder sind sie schlicht undeinfachnurgrenzdebil?

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (710 Kommentare)
am 06.12.2021 19:49

Für unser Steuergeld ist der Politik nix zu wenig. Nur die Ursache wird nicht bekämpft.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.508 Kommentare)
am 06.12.2021 19:32

So viele Ratten

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 19:42

Ja, sogar mit Doppelstaatsbürgerschaft 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 19:45

Ausserdem sehr schädlich für die Umwelt !!! Die zuständige Organisationen sollen ihre Arbeit machen !!!😏😏😏

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 19:31

Die Bande sofort verfrachten, und am Bosphorus deponieren ! Entzug der österreichischen Staatsangehörigkeit falls es vorhanden ist, und lebenslanger Einreiseverbot ! In die Heimat hätten man die Herrschaften sofort eingesperrt und zur Kasse gebeten ! Aber hier zahlt, guess wo? Bingo !!! Der Steuerzahler !!! Ich, du er, sie, es, usw und sofort, so eine 🐖 Schweinerei !!!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 20:11

damit würde Österreich alles verletzten, was die EU oder sonst noch wer vorgibt.
Die einzelnen Staaten müssen sich wieder vermehrt dafür einsetzen, was gut und sinnvoll für das Land ist.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 20:23

Ja, sollten. Passiert aber nicht recht viel, diesbezüglich, 😪😪😪

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 06.12.2021 20:36

Bitte keine Ausreden und Verweise auf andere (zb.dieEU). Selbst die bisherige Unfähigkeit erkennen und dannhandeln.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 06.12.2021 19:13

Und alles von unseren Steuergelder bezahlt..

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 06.12.2021 19:07

hier gehören massive Maßnahmen gesetzt:
1. volle Kosten der Sachbeschädigung begleichen
2. massive Strafen wegen Anngriff auf Sanitätspersonal (sogar beim Militär lernt jeder das rote kreuz zu respektieren )
3. Integrationsunwilligkeit - welches Frauenbild haben die wenn sie Schwestern so angehen?
4. hoffentlich ist die Strafe so hoch,
dass diese ihre Aufenthaltsbewilligung verlieren
denn solche brauchen wir hier im Land nicht!

PS: sogar in der heute, wo sonst überwiegend Schwurbler posten, war die Mehrheit solcher Meinung!

wenn die das in der Tk gemacht hätten...wäre die Polizei massiver und rigider vorgegangen und die wären alle im Gefängnis!
Aber bei uns glauben sie sie könnten sich so aufführen!
(offenbar weil das zuoft "durchgeht")

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 20:16

ist doch nicht so schlimm
wenn ich um ein paar Minuten die Kurzparkzone überschreite und nicht gleich zahle - da bist dann gleich mit Inkassobüro etc. dran. Das ist echt eine Verfehlung!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 06.12.2021 18:55

meistens sind es friedliche Demonstranten. Warum da der Landessicherheitsrat tagen soll, ist mir rätselhaft. Viel wichtiger wäre es die Identität der Störenfriede auszuforschen. Sind es wirklich keine Berufsdemonstranten aus anderen Ländern, sind wirklich alle der rechtsextremen Szene zuzuordnen, wurden sie bewusst von anderen Gruppierungen in die Demonstrationen eingeschleust, um die anderen Teilnehmer zu stören? Solche Zahlen würde ich mir von der Polizei wünschen!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.12.2021 19:00

Die die in Kirchdorf aktiv waren sind bekannt und es waren keine üblichen Demonstranten.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 06.12.2021 19:31

64er
Mit aner Demo hat das nichts zu tun gehabt. Das waren Eschektreiber, die mit an nassen Fetzen aus unserem Land getrieben werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 06.12.2021 18:50

Mach du das in der Türkei dann bist du im Gefängnis oder woanders.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.12.2021 18:48

Man sollte grundsätzlich Verständnis für Familienmitglieder haben, die einen der Irigen auf so dramatische Weise verlieren, nur so auszurasten ist nicht hinzunehmen, ganz egal von wem auch immer. Meine Meinung.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 20:08

unser Gesundheitssystem ermöglicht großzügig, dass Familienmitglieder nach Österreich geholt werden, um dieses in Anspruch nehmen zu können - nicht dürfen!
Jeder von uns würde dies ebenfalls machen, wenn er/sie die Möglichkeit dazu hätte, um Familienmitgliedern so medizinisch zu helfen, da es in der "Heimat" keinen Zugang zu einer helfenden Behandlung gibt. Verständlich das Verhalten aber nicht zu verstehen und in keinster Weise zu dulden und hinzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.12.2021 22:42

GAUKEL50
Gar nichts anderes meinte ich. Passt.

lädt ...
melden
antworten
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 06.12.2021 18:42

Warum wird die Familie nicht einfach des Landes verwiesen?
Soll sich doch deren Heimatstaat mit denen ärgern.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 06.12.2021 18:31

Wäre interessant zu wissen, wie es mit der Impfbereitschaft bei z.B. dieser Bevölkerungsschicht so aussieht?

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 06.12.2021 18:38

Ein nicht unerheblicher Teil ‚glaubt‘ nicht an Corona und pfeift auf diverse Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 06.12.2021 18:56

Ich nehm die überhaupt nicht in Schutz, aber das
tun genug Österreicher auch.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.12.2021 18:40

Der Bildungsgrad sagt wesentlich mehr aus. Und es sollte auch für Sie logisch sein, dass es unter Migranten weniger Akademiker gibt.

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 06.12.2021 19:20

Das ist bei sehr vielen ausländischen Mitbürgern das Problem. Meine rumänischen Nachbarn denken nicht einmal daran, sich impfen zu lassen.

Das wird wieder interessant, wenn alle vom weihnachtlichen Heimaturlaub zurückkommen. Da müsste unsere Regierung endlich einmal eine Quarantänepflicht bei Rückkehr einführen. Machen die Deutschen z. B. so.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 18:22

Schon wieder die Türken ? Die fallen immer wieder in negative Schlagzeilen auf ! 😎😎😎Die Integration lässt schön grüßen ! Türkische Verhältnisse brauchen wir hier gar net ! Die sollen in ihren Heimat randalieren ! Na furchtbar was wir uns alles gefallen müssen !

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 06.12.2021 18:12

Welcome Amerika ! Krankenhauspersonal soll bewaffnet werden, dann gibt's a Rua !

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.12.2021 17:48

Das Schlimmste steht uns noch bevor.
Viele Menschen lassen sich solch unfähige oder korrupte Politiker nicht mehr gefallen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.12.2021 18:05

Der evangelikale Sekten-Spinner ruft indirekt zum "Bürgerkrieg" auf. Verwunderlich? Nur, dass Sie hier immer noch Ihre Lügen und Gewaltfantasien verbreiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2021 18:44

KARLCHRISTIAN

Waren Sie nicht jetzt für eine länger Zeit hier gesperrt weil Sie dauernd wirres hetzerisches Zeug verbreiteten?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 06.12.2021 17:48

Die Security wird jetzt wohl überall gebraucht
Bahnhof Zug Bezikshauptmannschaft Gerichte
usw
Viel wichtiger ist ein schnelle entschlossenes Handeln bei solchen Vorfällen
Harte Strafen bis zum Entzug der Staatsbürgerschaft
Die ganzen WerteKurse sind für n A...
Hausverbot und eine Anzeige ist doch lächerlich
Das wird keine Verhaltensänderung bringen
Gewalttätige Migranten braucht Österreich
nicht

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 07.12.2021 20:56

Bis zum Entzug der Staatsbürgerschaft ist zu kurz gesprungen!

Sie brauchen eine Sicherheitsverwahrung, die sie dazu veranlasst, den Schaden ersetzen und ausreisen zu dürfen.
Bei Putin könnte man sowas evtl kaufen.

Kolyma klingt gut...

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 06.12.2021 17:39

Toll, wegen solchen Bevölkerungsgruppen haben wir nun noch zusätzliche Kosten!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen