Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Messerattacke am Flotzingerplatz: Täter in Wels gefasst

Von nachrichten.at, 08. Mai 2023, 11:46 Uhr
Der Tatverdächtige wurde in Wels gefasst (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Gut vier Wochen nachdem ein 18-Jähriger durch eine Messerattacke am Flotzingerplatz in Wels lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hat, hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Der 21-Jährige wurde am vergangenen Freitagnachmittag in der Wohnung seiner Freundin in Wels gefasst, teilte die Polizei am Montag mit. Er hatte noch versucht, einer Festnahme zu entgehen, indem er sich – wenig erfolgreich – neben dem Bett versteckte.

Zuvor war der junge Mann via internationalem Haftbefehl wegen versuchten Mordes gesucht worden. Er hatte sich unmittelbar nach der Tat in den Landkreis Passau abgesetzt. Dank Zeugenaussagen und umfangreicher Ermittlungen konnte er nun ausgeforscht werden. 

Das spätere Opfer hatte sich am Ostersonntag mit sechs weiteren jungen Leuten mit dem Täter getroffen, weil sie Cannabis kaufen wollten. Dabei geriet der 18-Jährige mit dem Dealer in Streit.

Um diesen "unter vier Augen" zu klären, entfernten sich beide von der Gruppe. Die Auseinandersetzung eskalierte: Der 21-Jährige verletzte den Jüngeren mit einem Messer so schwer, dass er im Klinikum Wels notoperiert werden musste – die OÖN berichteten ausführlich. Mittlerweile ist das Opfer außer Lebensgefahr.

Mehr zum Thema
Klinikum Wels
Oberösterreich

Messerattacke in Wels: Opfer nach OP weiter in kritischem Zustand

WELS. Ein junger Mann hat am Ostersonntag bei einer Messerattacke im Welser Stadtteil Neustadt schwere Verletzungen erlitten.

Täter zeigte sich geständig

Der 21-jährige Österreicher wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels überstellt. Er zeigte sich bei der Vernehmung umfassend geständig und gab sowohl die Messerattacke als auch Drogengeschäfte zu.

Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels wegen versuchten Mordes und dem Verkauf von monatlich rund 200 Gramm Marihuana seit dem Jahr 2018 – teils auch an unmündige Personen – angezeigt. Sechs weitere, am Vorfall beteiligte Personen, werden wegen der Delikte Begünstigung, Unterlassene Hilfeleistung, Erwerb und Besitz von Suchtmittel und Falschaussage vor der Kriminalpolizei angezeigt, so die Polizei.  

Lokalisierung: Der Tatort unmittelbar neben dem Klinikum Wels

mehr aus Oberösterreich

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen