Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nach Knochenfund auf Baustelle ist Archäologen-Team am Werk

Von Robert Stammler   11.September 2019

Ein Forscherteam war gestern dabei, eine Grabstätte aus dem Frühmittelalter freizulegen. Laut ersten Einschätzungen stammen die Funde, darunter auch eine Perlenkette, aus dem 6. bis 8. Jahrhundert nach Christus. Es handle sich nicht um christliche, sondern heidnische Grabstätten, sagte der Trauner Archäologe Wolfgang Klimesch im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Mittelalterliche Grabstätte entdeckt:

Am Samstag war die Polizei informiert worden, dass auf der Baustelle möglicherweise menschliche Überreste gefunden worden seien. Weil eine Straftat nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Landeskriminalamt aktiv und die Baustelle abgesperrt. Die Knochen wurden der Gerichtsmedizin übergeben. Die Obduktion ergab, dass es sich um einen historischen Fund handelte, der mindestens 100 Jahre alt sei. Das Bundesdenkmalamt trat auf den Plan und Profis der Trauner Firma Archeonova, die in Oberösterreich bereits zahlreiche Grabungen durchgeführt hatte, begannen ihre Arbeit.

Bajuwaren-Gräber?

Die ersten Ergebnisse der Archäologen klingen hochinteressant: "Wir haben bisher drei Skelette, darunter das eines Kindes entdeckt", sagte Archäologe Klimesch. Die Menschen seien "nicht im christlichen Kontext" bestattet worden, es könnte sich um eine bajuwarische Grabstätte handeln. "Die ethnische Zugehörigkeit muss aber noch geklärt werden", so Klimesch.

Eine erste historische Einordnung sei über den Glasperlen-Fund möglich gewesen. In Pucking seien bereits zuvor Funde aus dem Frühmittelalter gemacht worden.

Wie lange die Grabungen auf der privaten Baustelle dauern werden, sei noch nicht klar. "Wir sind aber bemüht, dass etwas weitergeht", sagte Klimesch gestern.

copyright  2024
24. April 2024