Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Pitbull-Attacke wird Hundehaltegesetz verschärft

Von Manuela Kaltenreiner, 22. Juli 2019, 17:04 Uhr
Schärfere Gesetze für „Problemhunde“ Bild: Colourbox

Das Land will den Zugang zu bestimmten Rassen mit einem Hundeführschein erschweren und die Strafen deutlich erhöhen. Zudem soll die Leinen- und Maulkorbpflicht stärker kontrolliert werden.

Das Schicksal des zwölfjährigen Lukas, der von einem Pitbull-Mischling gejagt, gebissen und schwer verletzt wurde, hat auch politisch Spuren hinterlassen. Mehrmals haben die OÖNachrichten von der Forderung nach einem schärferen Hundehaltegesetz berichtet. Nun gibt es konkrete Pläne. „Die jüngsten Vorfälle haben gezeigt, dass es Handlungsbedarf gibt“, teilen Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) und der zuständige Landesrat Wolfgang Klinger (FP) am Montagnachmittag in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Konkret soll der Zugang zu bestimmten Hunderassen in Form eines Hundeführerscheins erschwert werden. Denn im Fall des Zwölfjährigen hatte ein 21-Jähriger ohne Erfahrung mit Hunden den eineinhalbjährigen Pitbull-Mischling vor zwei Monaten von seinem vorherigen Besitzer gekauft. In dieser Zeit hat der Hund zwei Mal zugebissen. Derzeit reicht laut dem Hundehaltegesetz eine dreistündige Schulung aus, um sich als Hundehalter zu befähigen. 

Darüber hinaus sollen die Strafen bei Verstößen gegen das Hundehaltegesetz deutlich erhöht werden. Die im öffentlichen Raum bestehende Leinen- und Maulkorbpflicht solle verstärkt kontrolliert und auch exekutiert werden. 

„Die geplanten Verschärfungen sind zum Schutz unserer Kinder, unserer Mitbürger, aber auch zum Schutz von Hundehaltern und ihrer Vierbeiner, die ja auch immer wieder in gefährliche Situationen mit Problemhunden geraten“, so Stelzer und Klinger. 

In den kommenden Monaten sollen mit Experten konkrete Maßnahmen erarbeitet und das neue Hundehaltegesetz möglichst rasch im Landtag beschlossen werden. 

Erst Mitte Februar ist in Wien das Hundehaltegesetz verschärft worden, nachdem vergangenen September ein Kleinkind von einem Rottweiler gebissen und an den Verletzungen gestorben war. Kampfhunde dürfen in der Bundeshauptstadt nur mit Beißkorb und Leine geführt werden, deren Besitzer unterliegen einem 0,5-Promille-Alkohl-Limit. 

Stimmen Sie ab!

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Autorin
Manuela Kaltenreiner
Manuela Kaltenreiner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 23.07.2019 02:03

Da hilft nur ein Verbot bestimmter Rassen, das heißt Zucht, Verkauf und Haltung.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 22.07.2019 23:24

Das Einzige was geholfen hätte wäre nach dem ersten Zwischenfall einschläfern gewesen und den Besitzer pfänden. Auch wenn der Hund wahrscheinlich nichts dafür kann, dass ernso geworden ist. Aber in unserer Gesellschaft ist ein Menschenleben noch immer mehr wert als ein Tierleben. Wir töten auch Millionen von Rindern, Schweinen und co, obwohl diese friedlich sind.
Aber ja, dieser Täterschutz....

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 22.07.2019 22:17

Die sogenannten Kampf- u.gefährlichen- bzw. bissigen Hunde wie Bitbull, Rottweiler sind ja allgemein bekannt. Daher sollen Hundeexperten die Besitzer dieser bekannten Hunderassen trainieren. Aber natürlich ist ein genereller praktischer Hundeführerschein inkl. Hundetraining mehr Wert, als ein dreistündiger Theoriekurs. U wie viele TOTE u schlimme Unfälle gibt es jährlich durch KFZ Unfälle in Österreich. U.wird hier etwas geändert - natürlich nicht. Denn das KFZ Geschäft muss ja laufen. Die Konzerne wollen ja Mrd. Gewinne machen, da schaut die Politik natürlich weg.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 22.07.2019 21:28

Welche Experten werden das wohl sein. Hoffentlich nicht die, die immer behauptet haben ein Pudel sei so gefährlich wie ein Pitbull Terrier, und dass ein 3 Stunden Mini Kurs ein Sachkundenachweis wäre.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.07.2019 21:26

Wer mehr will als einen Rehpinscher zu benötigen glaubt, sollte belegen müssen, aus welchen beruflichen oder im Allgemeinwohl gelegenen Tätigkeiten oder aus welchen persönlichen gesundheitlichen Gründen er diese andere Rasse benötigt, sofern er diese die zu halten überhaupt befähigt ist, was zu belegen wäre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 21:04

Gesetze werden einfach nicht mehr in die Weite gedacht und müssen ständig durch "Anlassgesetzgebung" nachjustiert werden. Wer glaubt, damit Attacken dieser Art für die Zukunft vermeiden zu können, der ist auf dem Irrweg. Nicht der Hund ist der Unsicherheitsfaktor, sondern der Halter!
Eine psychologische Begutachtung von Haltern potentiell gefährlicher Rassen wäre die wohl wichtigste und schon lange überfällige Maßnahme.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 22.07.2019 21:01

Es wird immer nur von sogenannten Kampfhunden gesprochen. Die Bissstatistik führen aber die Schäferhunde an. Gilt dass dann für die nicht? Ich bin schon auf eine Reaktion vom SVÖ (Schäferhund Verband Österreich) gespannt, wenn es doch so sein sollte. Kann Euch jetzt schon sagen, dass sich da die Hohen Herren gewaltig aufplustern werden und auch am Ende ihren Willen durchsetzen. Mit Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 22.07.2019 23:11

Wobei es doch einen gewaltigen Unterschied macht ob ein Hund beißt oder in einen Blutrausch gerät und kraft seiner martialischen Kaumuskeln ein Kind zerfleischt ...

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 22.07.2019 20:54

Hätte ein schärferes Gesetz hier etwas gebracht? Eher nein, einzig wirksamer Schutz wäre Verbot von gefährlichen Hunderassen!!!

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.07.2019 23:10

Verstehen Sie noch immer nicht?
Gefährlich ist nicht irgendeine Hunderasse. Auch diese von Ihnen angesprochenen Rassen können die besten Hunde bzw Begleiter sein.
Gefährlich wird es dann, wenn Hunde (egal welcher Rasse) in falsche Hände geraten.
Der Hund an sich ist nicht böse, aber es bedarf der richtigen Erziehung.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.07.2019 23:52

Ich sage nicht, dass alle diese Hunde bösartig sind. Aber sie sind potentiell gefährich, weil sie eine immense Beisskraft haben. Eine Pistole ist an und für sich auch nicht böse, trotzdem kann nicht jeder eine haben. Und niemand braucht so einen Hund, viele, die einen haben, haben auch gewisse Defizite. Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass die Allgemeinheit auch nur in irgeneiner Art von derartigen Hunden gefährdet wird - oder auch nur beeinträchtigt wird. Kein Fremder kann abschätzen, ob es sich um einen gut erzogenen oder einen schlecht erzogenen Hund handelt. Wir brauchen es ganz sicher nicht, dass sich Halter von solchen Hunden daran erfreuen, dass sich andere gefährdet fühlen. Übrigens sind auch schon Familienmitglieder und die Halter selbst von ihnen angefallen worden. Die beste Lösung wäre es, diese Hunde so wie in Bayern zu verbieten, die werden sich dabei was gedacht haben. Die zweibeste wäre es, für sie eine generelle Beisskorbpflicht einzuführen, so wie in Wien.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.07.2019 20:49

Wird sicher ein typisch Österreichischer Kompromiss: schärfste Sanktionen... Aber erst wenn man sich gaaanz sicher ist, dass da Hund schuld war... Und net das Kind.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.07.2019 23:56

Es gibt so viel schlecht erzogene und beissfreudige böse Kinder. Oft beissen sie ohne geringsten Anlass zu und gefährden andere Menschen und auch Hunde. Freilich sind da die Eltern schuld, das Kind kann ja nichts dafür, dass es so geworden ist.

/Ironie off

lädt ...
melden
antworten
Real69 (2 Kommentare)
am 23.07.2019 00:09

Ein Wahnsinn!! Wer glaubt hier, dass die Kinder schuld sind?? Diese waren auf einer öffentlichen Straße unterwegs, der Junge ist in Panik in den Wald geflohen, was wisst überhaupt?? Der Junge hat in keinster Weise versucht irgendwen zu verteidigen! Sie wurden von Bestien, die auch nicht nur irgendwie ausgebüchst sind, sondern frei herumlaufen durften, angegriffen!! Das ist die natürlichste Reaktion von Kindern in diesem Alter! Das Biest hat ein Kind verfolgt und attackiert, fast umgebracht!! Wenn hier noch jemand Verständnis hat, dann Gute Nacht! Mensch vor Tier - for ever!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 23.07.2019 06:55

Schlimm genug, dass Sie das "/ironie off" vom Vorposter nicht checken.

Schon das alleine lässt tief blicken, und auch der Rest des Beitrags ist völlig sinnentleert. UND: die Hunde sind ja ausgebüchst und durften eigentlich nur im eigenen Garten rumlaufen.

Jemand hat das Gartentor nicht geschlossen und damit die Tragödie möglich gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Real69 (2 Kommentare)
am 23.07.2019 09:42

Lieber Freund! Dort ist kein Gartentor!!
Also vorher informieren, dann posten!!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.07.2019 20:49

Wird sicher ein typisch Österreichischer Kompromiss: schärfste Sanktionen... Aber erst wenn man sich gaaanz sicher ist, dass da Hund schuld war... Und net das Kind.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 22.07.2019 20:42

Mal sehen, was da an unfairen Verordnungen auf uns zukommt.

Vielleicht sollte sich die Politik wirklich darauf einigen, dass private Hundehaltung ab dem Jahr 20xx untersagt wird. Ist h schon jetzt so, dass wir uns allzu oft beschimpfen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 22.07.2019 20:43

....beschimpfen lassen müssen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.07.2019 22:04

In Wahrheit nichts, was es nicht eh jetzt schon gibt. Und einen Hundeführerschein finde ich sogar sehr gut - allerdings für alle Hundebesitzer.
Höhere Strafen - mehr Kontollen - ok mir soll’s recht sein. Ich halte mich eh an die gesetzlichen Vorgaben und sehe somit kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.07.2019 20:40

Hoffentlich wird es eine wirksame und echte Verschärfung, keine Wischi - Waschi Beruhigungspille. Von einer generellen Beisskorbpflicht für Listenhunde wie in Wien wird ja gar nicht gesprochen. Das wäre aber die richtige Massnahme, wenn msn sich schon nicht zu einer Verbot wie in Bayern durchringen kann. Es wird wohl eine Alibiaktion werden.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.07.2019 22:08

Eine generelle Maulkorbpflicht wie in Wien hätte diesen Vorfall auch nicht verhindert. Der Hund ist aus dem Garten ausgebüxt (wo bekanntlich kein MK vorgeschrieben ist). Und 70 % aller Beißvorfälle passieren in heimischem Umfeld. Die Lösung kann also nur über bessere Ausbildung von Hund und Halter funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 22.07.2019 20:36

Liebe Redaktion! Die Herren Stelzer und Klinger brauchen, wie aus dem Artikel ersichtlich, Ihre Hilfe. Sie sehen selbst, dass ohne Ihre Hinweise , der Handlungsbedarf gar nicht erkannt wird. Bitte schlagen Sie den Herren eine umfassende Beratung vor. Das würde sicher viele Katastrophen verhindern helfen. Dies zumindest so lange, bis die Herren in der Lage sind,den Handlungsbedarf selbst zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 20:47

Lieber MMACH!

Für die Unterstützung Hilfloser
ist das Sozialministerium zuständig.

Wobei man die Unterstützung des Herrn Klinger
durch den Herrn Landeshauptmann schon lobend erwähnen muß.

Weil von alleine wäre der Herr Klinger nicht auf die Idee gekommen,
das Hundehaltegesetz nachzuschärfen.

lädt ...
melden
antworten
x-files (490 Kommentare)
am 22.07.2019 20:25

Interessant, vor ein paar Tagen war eine Verschärfung lt. Sicherheitslandesrat nicht erforderlich. Plötzlich bricht die Panik aus und das Gesetz muss verschärft werden weil die veröffentlichte Meinung es fordert.

Die Politik macht sich wieder einmal völlig lächerlich!
Reine Anlassgesetzgebung die in Wahrheit gar nichts löst.

Letztlich wird man derartige Tragödien nie gänzlich verhindern können solange es Hunde gibt.
Wenn man wenigstens einheitliche Vorschriften für ganz Österreich auf den Weg bringen würde, denn Hunde beißen überall gleich.
Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, gerade auf diesem Gebiet wieder einmal eine vollkommen unverständliche Situation in unserem kleinen Landl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 21:08

Um Autounfälle zu vermeiden, muss man die Autos verbieten. Um Unfälle mit Schusswaffen zu vermeiden, muss man die Schusswaffen verbieten. Um organisierte Dummheit zu vermeiden, muss man die Politik verbieten.
Beginnen sollte man bei Letzterem.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 22.07.2019 17:47

Eine Verschärfung mag schon richtig sein, aber haben wir im kleinen Österreich jetzt neun verschiedene Hundehaltegesetze ? Ob Hundehaltung, Jagd, oder Jugendschutz,....alles gehört bundesweit einheitlich geregelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 17:57

Ich würde die Jagd, wegen des verschiedenen Wildaufkommens,
bei den Ländern lassen.

Übrigens eines der wenigen Bereiche,
wo gesetzliche Länderkompetenz gerechtfertigt ist .
Könnte natürlich auch durch div. Verordnungen
auf Basis eines Bundesgesetzes geregelt werden.

Aber wozu dann überhaupt noch gesetzgebende Landtage ?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2019 18:29

„Ich würde die Jagd, wegen des verschiedenen Wildaufkommens,
bei den Ländern lassen.“

und ich die Fischerei auch (was wissen Wiener von Saibling und Reinlange?)
und den Weinbau (da haperte oft bezirksweise.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 11:56

"Reinlange"?? Was soll denn das sein?
Sind Sie Wiener?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.07.2019 21:30

Die Kompetenz zu jedweder Gesetzgebung gehört den Ländern umgehend entzogen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 22.07.2019 17:27

WER kontrolliert?

Bis jetzt war das Gesetz ja zahnlos, eine "kann-Aufgabe" für die überlastete Polizei...

Gilt das auch für die Straßenbahnen? Dort gibt es zwar inzwischen eine (vom Fahrer auf Knopfdruck einspielbare) Durchsage, die aber ned mal ignoriert wird - so wie die "Nichtrauch-Empfehlungsschilder" an den Haltestellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 17:19

Hat man inzwischen das Gesetz
zur Haltung verhaltungsauffälliger Landesäte wie Herrn Klinger verschärft ?

Angesichts der Tragödie der letzten Hundeattacke
hat ja Herr Klinger noch vor ein paar Tagen gemeint,
eine Nachschärfung des OÖ Hundehaltegesetze wäre nicht notwendig

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 22.07.2019 17:59

Er muss das sagen. Es betrifft ja leider vor allem seine Wählerklientel.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.07.2019 17:18

Das Land will ...

jo freili, fehlt gerade noch, dass man diese Bürokraten ernst nehmen muss.
Wie schon ehedem: palavern könnens, Umsetzung unter ferner ...

Garantiert.

Den Haustierwahn hierzulande scharf reglementieren hiesse, die Staatsreligion in Frage zu stellen.

Siehe auch Narrenfreiheit der unzähligen Weichdrogen-Abhängigen.

ätz

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 22.07.2019 18:16

Was hast gegen die Bier- und Weintrinker?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.07.2019 20:14

Stört dich sicha ned ...
🤔

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/alkolenker-beschaedigte-parkendes-auto-und-fluechtete-anzeige;art66,3149834

Einzelfall

Keine Verstümmelten

Keine Toten

mia san' mia ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen