Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach brutalem Überfall auf 70-Jährige: Tatverdächtiges Duo festgenommen

Von Thomas Streif, 14. November 2019, 16:56 Uhr
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird im Laufe des heutigen Freitags die Untersuchungshaft über die beiden Tatverdächtigen verhängt werden. Bild: Kaufmann

ANDRICHSFURT/RIED. Über das mutmaßliche Täter-Duo dürfte morgen, Freitag, die Untersuchungshaft verhängt werden.

Den Schock ihres Lebens musste Anfang November eine 70-jährige Frau aus Andrichsfurt durchleben. Die Pensionistin wurde um neun Uhr in der Früh von zwei bewaffneten Männern in ihrem Haus brutal überfallen und anschließend im Badezimmer eingesperrt, die OÖN haben berichtet. Nachdem die Frau zwei Stunden lang verzweifelt um Hilfe rief, wurde sie von einem Nachbarn schließlich gerettet. Jetzt dürfte die Polizei bei der Fahndung vor einem Durchbruch stehen.

„Am Mittwoch wurden in Bayern zwei Männer von der Polizei aufgehalten. Wir sind uns sicher, dass sich im Fahrzeug ein Teil der Beute, unter andrem Schmuck und Silberbarren, befand“, sagte Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried gestern Abend auf Anfrage der Oberösterreichischen Nachrichten. Die Festnahme dürfte in unmittelbarer Nähe zum Grenzübergang Obernberg erfolgt sein. Die bayerischen Polizisten verständigten die Kollegen in Ried, jetzt ist die Staatsanwaltschaft Ried am Zug. „Es wird intensiv ermittelt, die beiden türkischen Staatsbürger wurden bereits befragt“, sagt Ebner.

U-Haft dürfte verhängt werden

Die Verdachtslage gegen die beiden Männer sei sehr dicht. Die Verhängung der Untersuchungshaft wurde beantragt, die dringend Tatverdächtigen wurden bereits in die Justizanstalt Ried eingeliefert.
„Einer der beiden Männer hat in einer ersten Vernehmung bereits ein Geständnis abgelegt“, sagt Ebner. Das Duo dürfte sich bei den Vernehmungen gegenseitig beschuldigt haben. Für die Männer gilt die Unschuldsvermutung.

Hohe Haftstrafen drohen

Sollte Anklage wegen des Verbrechens des schweren Raubes und der Freiheitsentziehung erhoben werden, drohen den Verdächtigen hohe Haftstrafen. Der Strafrahmen für das Verbrechen in Andrichsfurt würde dann bis zu 15 Jahren betragen. Für beide Männer gilt die Unschuldsvermutung.

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 15.11.2019 10:36

Von mir ein Posting zu den Fakten : ein Lob auf die bayrische Polizei und die gute Zusammenarbeit. 15 Jahre sollten genügen, aber bitte nicht wegen guter Führung vorzeitig entlassen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2019 02:06

Todesstrafe !

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 15.11.2019 10:12

Sie sind ein ziemlich großer Idi..!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 15.11.2019 10:15

P.S.: Für einige Jahre in den Häfen und dann ab zu Papa Erdogan!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.11.2019 22:19

2 Türken?
Wurde ihnen sicher untergeschoben.
Von bösen Rassisten.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 21:31

ZLACHERS (2.258 Kommentare) schrieb: ... ich befürchte das unsere Welt untergeht, Venedig ist dem Untergang geweiht, und sonnst bebt und gracht es schon fast überall, und das Meer spinnt auch, mir ist nimmer Wohl dabei! Geht die Welt bald unter?
Noch sind wir gefasst aber wer weiß was noch kommt.. 😰
~~~~~~~
Das mit Venedig ist sehr ärgerlich ... doch dein Hinweis, dass es fast überall GRACHT, macht ungewollt auf ein noch schrecklicheres Ereignis aufmerksam: die GRACHTEN gehen über, und zwar in Amsterdam, diesem nordwestlichen Pendant zu Venedig. Noch halten die Städte und Dörfer durch, die wie Linz oder Neufelden mehrere hundert Meter über dem Meeresspiegel liegen, aber auch dort wohnen Pessimisten.
Wenn um das Jahr 2100 die Steinerne Mühl nur mit Gondeln befahrbar ist, werden die 2 türkischen Rabauken schön schauen.
Ankara hingegen liegt 940m über dem Nullniveau, dort ist die Gefahr gering.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:42

Salbeischätzhen ich schrieb schon öfters mal irgendwas, dafür brauchst mich jetzt nicht hier so bloß stellen, ich dachte du wärst für jeden Spaß zu haben! Hab ich mich getauscht, das tut mir Leid!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:44

Gehen wir ab jetzt wider getrennte Wege! 😥

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:45

* getäuscht! 😰

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 21:50

Îch bin katholisch getauft, Scheidung ist gegen das Kirchenrecht.
Dass ich irgendwann ausgetreten bin, ändert daran leider wenig.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:56

Salbeischätzhen, ich möchte dich echt, und wie schon gesagt du bist sehr unterhaltsam, und es macht Spaß deine Kommentare zu Lesen da man nie vorher weiß was dein Verstand so her gibt! Nur wenn's nicht sein soll dann können wir's lassen, und nur das kommentieren was wirklich ist!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:59

Sollte Schätzchen heißen! Aber die
C -Maus läuft mir ständig davon!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.11.2019 21:23

Wenn ich schon lese, der Strafrahmen für das Verbrechen würde dann bis zu 15 Jahren betragen, ja nach unserem Gesetz, doch dann werden sich Anwälte von AT oder aus TA akkreditierte Rechtsvertreter sich hier stark machen diese Täter zu verteidigen um einen kurzfristigen AI Aufenthalt in unseren Haftanstalten zu ermöglichen.
Ich modifiziere den Song von Bob Marley auf- No Türke Cry .....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.11.2019 21:27

Genau deshalb ist es höchst an der Zeit, dass wir die Richter an die Kandare nehmen! Die haben über Schuld oder Unschuld zu befinden, die Strafhöhe hat der Gesetzgeber innerhalb eines engen Rahmens vorzugeben! Kampf jenem Gutmenschentum, welches unschuldige Opfer büßen müssen!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.11.2019 21:51

Hier haben sie absolut Recht. Der Ermessensspielraum ist viel zu hoch, Strafminderungen gibts für zu viele Sachen....

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 22:05

Lefty on sight!
Elimgarak, welcome to the club
Schneid da a Brot oh, schenk da an Most ei, soistas guad hom bei uns.
And now, returning to the language the mod probably doesnt understand:
Lets together knock hell out of them outlanders, whome you used to defend always.
Join us hating them.
By the way ... you agree "outlander" is the name they deserve?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:10

Lefty in Sicht!
Elimgarak, willkommen im Club
Schneid da a Brot oh, schenk da an Most ei, soistas guad hom bei uns.
Und jetzt, zurück zu der Sprache, die der Mod wahrscheinlich nicht versteht:
Lasst uns gemeinsam die Scheiße aus den Fremden schlagen, die ihr immer verteidigt habt.
Schließe dich uns an, sie zu hassen.
Übrigens ... Sie stimmen zu, dass "Outlander" der Name ist, den sie verdienen?

🙊🙉🙈

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.11.2019 22:12

Na ihr seid s drauf heut!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:15

Salbei macht das, nicht ich!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.11.2019 22:32

Salbeitee, ach Gott wo kommen denn deine Englisch Kenntnisse her? Weis noch am Bindermichl 1950 sprachen die Hausmasta dinglisch in den Ami Blöcken, doch “outlander” hab ich dort wirklich nie gehört und der Englisch Lehrer in der Schule hätte mir ob so einer Übersetzung eine 6 gegeben. grinsen

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:38

Ah, Oje! Und ich halte denn Salbei für einen halb Gott! 😅

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.11.2019 22:15

Wer genau ist "wir"?

Klingt irgendwie beängstigend......

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.11.2019 22:29

Du bist bei „wir“ net dabei!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:31

Wer dann?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:30

Keine Ahnung wer damit gemeint ist!
Vielleicht war das ein Fehler sich mit narzissten einzulassen! Nur warum soll man sich das antun das man hier so ganz ohne Spaß zu haben, mit ließt..
Was klingt für sie da so gefährlich?
Ich glaub der macht eh nur Spaß! Hoffendlich!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.11.2019 22:49

Für "Die" sind wir bei "wir" ned dabei, dabei sind die "wir" welche für uns "Die" sind nicht wir sondern nur wir,. Wären sie es nicht wären sie wir. Verstanden?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:53

Nein das verstehe ich nicht!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.11.2019 22:54

sondern nur wir da fehlt ein r und macht dan gar keine Sinn. Also nochmals
Sondern nur wirr.

Hiazand verstehts der Reisinger und der Teetrinker auch..

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 22:59

Ich frag ihm am besten selbst denn er ist mir eh eine Antwort schuldig!

@ salbei, du hlabgottliches Wesen;

Wer ist bitteschön WIR,

🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 23:12

@ FRAGENDER.... bei welchen Satz ist das gesuchte Wir, genau drinnen? Irgendetwas stimmt da nicht! Da ist gar kein Wir, nirgends!

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.11.2019 20:59

Wo sind unsere Stalinisten. Nach deren Ansicht sind diese zugereisten und bei uns notwendigen Akademiker unbedingt notwendig, denn sie besiedeln mit über 52% bereits unsere Gefängnisse. Gott schütze Österreich vor diesen Stalinisten. Frage? wer hat mehr Menschen umgebracht, Hitler oder Stalin. eine Preisfrage?

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.11.2019 21:02

Zusatz: Ich bin sicher kein Nazi!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:04

Lieber nicht!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 21:12

Keinlehrer ... du bist mutmaßlich ein Nazi.
Du bist ja noch nicht rechtskräftig verurteilt.
Wird schon werden.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 21:19

Kann jemand sein komentar melden!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 21:37

na gut ... auf vielfachen Wunsch werd ich mich jetzt selbst stellen bzw melden.
Die 2 türkischen Knaben haben sich ja auch selber gestellt ... oder nicht? Halt. Die bayrische Polizei hat sie eingenäht ... könnte ebenfalls ein mildernder Umstand sein.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.11.2019 23:26

Passen Sie aber auf, bleiben sie Korrekt beim sich stellen denn Stellungsfehler sind dem Weibe nur unangenehm, dem Fussballer gereichen sie zur Schmach und beim Heer stiftet man damit Verwirrung .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2019 20:57

wieder einmal ein abscheuliches Verbrechen an einer alten wehrlosen Frau durch unsere "Gäste"
Erstmal Danke für die hervorragende Arbeit an die Bayrische Polizei.
Vielen Dank auch an die OÖN dass im Artikel gleich 2 x betont wird
"für die beiden Männer gilt die Unschuldsvermutung"
Obwohl gleichzeitig davon berichtet wird dass die Verdachtslage sehr dicht ist.
Ich hoffe diese beiden Verbrecher bekommen die Höchststrafe.

Europa04,Vincerl,Linz2050,Killerkaninchen,SRV....usw. heut so schmähstad ?

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 21:08

Hausruckviertler ---- auch für diese linken Recken (opa4 bis SRV) gilt die Unschuldsvermutung. Sie wissen nicht, was sie tun. Sehr oft wissen sie auch nicht, wie ihnen gschiecht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2019 21:26

Im Zusammenhang mit den von mir genannten heute so schmähstaden Postern fällt mir doch wieder das Neue Testament ein.
Matthäus 5,3:
"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel"
Weiterhin sind diejenigen Kinder Gottes "Arme im Geiste" und glückselig zu preisen, welche wie Maria von Bethanien das Bedürfnis haben, sich zu Füßen des Herrn zu setzen, begierig sind, von Ihm zu lernen, wiederum im Gefühl ihres geistlichen Mangels.

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 14.11.2019 23:03

Ich denke Vinzerl, SRV, Linz2050 und die anderen Realitätsverweigerer organisieren schon einen Kerzerlmarsch für die Opfer der österreichischen Justiz 😂

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.11.2019 20:52

Wo ist klein Rudi?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2019 20:59

bei den Verhandlungen in Wean.Und wenn er von diesem "Einzelfall" hört wird er sicher wieder empört und traurig sein so wie im Fall Wullowitz.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.11.2019 21:54

Besser empört als Besoffen bezahlt vom Spesenkonto (:

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 14.11.2019 20:47

Einen Tunnel sollens ab DE händisch graben, bis unterm Bosporus mindestens.
Erdowahn wird seine tüchtigen Landsleut schon belohnend empfangen. 😶

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.11.2019 20:18

Man sollte für Türken und Araber die Sharia anwenden... Politisch und kulturell korrekt behandeln

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 20:29

Fehlanzeige, tofu
Die drakonischen Strafen der Scharia gelten nur innerhalb der Umma (Gemeinschaft der Gläubigen).
Bei dem, was Ungläubigen angetan wird, sind sich die Imame und Muftis mitsamt den Ayatollahs nicht einig.
Die fundamentalstisch Gesinnten meinen, es sei ein gottgefälliges Werk.
Die westlich angehauchten sind verwirrt. Wenn man sie fragt, zünden sie sich eine Nagileh an, und sagen gar nichts, denn sie sind ja beschäftigt. Eventuell bekommtman die Auskunft, man solle den Obermufti von Djakarta konsultieren, denn der ist ein Häretiker.
Die dazwischen angesiedelten Rechtsgelehrten verurteilen zwar solche Überfälle wie den aktuellen, aber das Handabhacken und Kastrieren etc empfehlen sie auch wieder nicht, abgesehen davon, dass sich kein Henkersknecht zwecks Vollstreckung finden würde.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 14.11.2019 20:29

Genau! Wie du mir so ich dir!
Ist aber leider bei uns nicht erlaubt, Hände abzuhacken und Zungen rauszuschneiden, oder zu steinigen!

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 14.11.2019 19:25

Es muss die volle Härte des Gesetzes zur Anwendung kommen

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 18:47

Also m e i n e Unschuldsvermutung hinsichtlich der zwei Gauner ist nicht besonders ausgeprägt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen