Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach 35 Jahren entlassen: 44.000 Euro für Tischler

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2024, 11:01 Uhr
Tischler
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

LINZ. Die Arbeiterkammer (AK) hat einem Tischler, der nach 35 Jahren im Betrieb zu Unrecht entlassen wurde, vor Gericht fast 44.000 Euro zurückerstritten.

"Weil er sich die Abfertigung sparen wollte, erfand der Chef eines Tischlereibetriebes einen fadenscheinigen Grund für eine fristlose Entlassung", hieß es in einer Aussendung der AK am Sonntag. Dem Mitarbeiter wurde Diebstahl vorgeworfen.

Ein Tischler bekam nach 35 Jahren im selben Unternehmen eine Kündigung. Damit wären dem Mann die Abfertigung und alle Beendigungsansprüche zugestanden. "Kurz vor Ende der Kündigungsfrist wurde das offensichtlich auch dem Arbeitgeber bewusst. Und es war ihm nicht zu blöd, dem langjährigen Mitarbeiter Diebstahl vorzuwerfen und ihn fristlos zu entlassen. Damit hätte der Tischler all seine Ansprüche verloren", berichtete die AK.

Klage erfolgreich

Die AK ging für den Mann vor das Arbeits- und Sozialgericht und klagte die offenen Ansprüche - die Abfertigung in Höhe von zwölf Monatsentgelten, offenen Lohn, noch nicht beglichene Sonderzahlungen, Urlaubsersatzleistung für nicht verbrauchten Urlaub sowie eine Kündigungsentschädigung für den Zeitraum zwischen ungerechtfertigter Entlassung und Kündigungsfrist - erfolgreich ein. Die Vorwürfen waren unberechtigt und die Entlassung erfolgte zu Unrecht. Der Arbeitnehmer bekam fast 44.000 Euro nachgezahlt.

mehr aus Oberösterreich

Haag am Hausruck: 49-Jährige rettete bewusstlosen Ehemann aus verrauchtem Keller

Linz: Randalierer attackierte Polizistinnen

Im Freibad Bad Hall: Neunjährige rettete untergegangenes Mädchen

Bis zu 32 Grad: Stabile Wetterlage steht in den kommenden Tagen bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zinnia (3 Kommentare)
am 25.06.2024 21:48

Tischler haben momentan die Auftragsbücher sicher nicht voll, 44.000 sind existenzbedrohend. Die feine Art ist es allerdings auch nicht. Abfertigung NEU hat durchaus Vorteile!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.279 Kommentare)
am 24.06.2024 17:42

Diese Summe mag auf den ersten Blick hoch sein. Wenn man aber bedenkt, was es ausgleichen soll Abfertigung, Lohn für Kündigungsfrist etc., dann weiß man, dass Tischler nicht zur den "Großverdienern" gehören und das, obwohl sie oft ein "Wunder" vollbringen müssen und echte Profis sind. Ich habe einen Bekannten, der auch nach 35 Jahren gekündigt wurde, weil der Chef leiser treten wollte. Er hat sehr gestaunt, wie mickrig sein Arbeitslosengeld war. Natürlich hat er - als äußerst bewährter Arbeiter - wieder Arbeit in der Branche gefunden. Seine Gesundheit hat durch seine Tätigkeit gelitten und wenn ihm das in wenigen Jahren wieder passiert, dann sieht es wohl schlecht aus. Der Chef dieses Arbeiters ist dann noch sehr bekannt worden, durch die Erzeugung des kleinen Elefanten, damit die Allgemeinheit wusste, wieviel groß der Mindestabstand ist. Wieviel dieser herzige Arbeitsgeber für die Kränkung zu zahlen hat, weiß man leider noch nicht,

lädt ...
melden
antworten
teja (5.984 Kommentare)
am 24.06.2024 14:45

Geht's der Wirtschaft gut geht's uns allen gut?

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (741 Kommentare)
am 24.06.2024 14:16

Einen Mitarbeiter nach 35 Jahren rausschmeissen, ist schon übel. Das klingt nicht gut.

Wenns vorher schon Probleme, Abmahnungen gab, warum hat man den Mann 35 Jahre behalten ?

Und wenn nicht, warum kam der Unternehmer erst jetzt drauf, dass ältere Mitarbeiter mehr kosten ? Und als Lösung, den teuersten einfach rausschmeissen ?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.805 Kommentare)
am 24.06.2024 08:48

Kann mir nicht vorstellen, dass ein "freier Advokat" gratis arbeitet, die AK ist in diesem Fall sicher die bessere Wahl!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:58

Erstberatung ist normalerweise kostenlos, die Kosten zahlt der Verlierer des Rechtsstreits.
Bei Arbeitsgericht laufen die Spielregeln zurecht eher für die Arbeitnehmer. Verstanden?

Eine Rechtschutzversicherung um ein paar EUR pro Monat würde auch dieses Risiko nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 09:02

Zur Info: Umfassender Arbeitsrecht-Rechschutz kostet ab 5-6 EUR pro Monat.
Freie Anwaltswahl etc.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:00

Beim freien Anwalt hätte es am Ende auch ohne Versicherung gar nichts gekostet.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.384 Kommentare)
am 23.06.2024 19:36

Fristlose wird zur Kündigung🤷‍♂️
Seinen Job ist der Arbeitnehmer trotzdem los😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 23.06.2024 19:10

Dennoch polemisieren manche gegen die AK!?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:39

Was heißt dennoch?

Der Arbeitsrichter hat entschieden und nicht die AK, welche ohnehin nur die leichteren Fälle vertritt.

lädt ...
melden
antworten
soistes (862 Kommentare)
am 24.06.2024 09:24

Es geht auch ohne die AK. Einfach am Arbeitsgericht einklagen.
Ich habs mit Erfolg gemacht, nachdem sich die AK geziert hatt.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.800 Kommentare)
am 24.06.2024 11:19

Leider eine Kammer wie jede andere...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (35.271 Kommentare)
am 23.06.2024 18:17

Stil kann man halt nicht kaufen.
Charakter auch nicht.

Hauptsache: Facharbeitermangel beklagen.

lädt ...
melden
antworten
vahida_maglajlic (466 Kommentare)
am 23.06.2024 20:19

Die Wirtschaftskammer schaut zu. Kennst di aus!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:40

Was sollte sie denn (aus deiner Sicht) in solchen Fällen tun?

Es gibt Arbeitsgerichte, wo man Missverständnisse und unterschiedliche Meinungen klärt.
Die WKO hat damit absolut nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.981 Kommentare)
am 23.06.2024 18:08

(K)Einzelfall!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:41

Diebstähle, die schwer zu beweisen sind?
Oder inszenierte Entlassungen anstatt Kündigungen, um Kosten zu sparen?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.091 Kommentare)
am 24.06.2024 16:46

Hab ich auch erlebt, AK hat mir geholfen,
mussten mich wieder einstellen, war damals
keine angenehme Sache, wegen nicht Ansuchen
des Karenzjahres, hatte alle Bestätigungen!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.981 Kommentare)
am 23.06.2024 17:56

Gibt es Schindluder irgendeiner Art mit welchem verwahrloste Arbeitgeber noch nicht auffällig wurden?

lädt ...
melden
antworten
soistes (862 Kommentare)
am 23.06.2024 17:16

Der hat gar keine Gewerkschaft dazu gebraucht.
Die AK kanns ebenfalls, auch wenn in diesem Fall diese gar nicht nötig gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 23.06.2024 16:51

Der gehört noch wegen Verleumdung in Grund und boden geklagt

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:04

Der ehemalige Mitarbeiter ist frei, das jederzeit zu tun.

Wobei Verleumdung schwer nachzuweisen ist, weil man nachweisen muss, dass die Gegenseite weiß, dass die behaupteten Anschuldigungen nicht stimmen. Und das wiederum kann schnell ins Gegenteil umschlagen, weil Arbeitsrecht und Strafrecht andere Maßstäbe der Beweisführung anlegen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.371 Kommentare)
am 23.06.2024 16:09

Man sieht hier, dass ein freiwilliger Umstieg auf "Abfertigung neu" ein großer Vorteil für die Arbeitnehmer ist/wäre, auch wenn AK und Gewerkschaft davon abraten.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 23.06.2024 16:51

Man sieht hier, dass Arbeiterkammer wichtig ist um gierige und gewissenlose Schwarze Schafe unter den Unternehmen Benehmen beizubringen

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.371 Kommentare)
am 24.06.2024 07:02

Macht jeder Anwalt auch, und die Rechtschutzversicherung dafür kostet Kleingeld.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:04

Und der Anwalt übernimmt im Gegensatz zur AK alle Fälle, also auch die weniger einfachen und aussichtsreichen.

lädt ...
melden
antworten
zh66 (217 Kommentare)
am 24.06.2024 06:22

Ganz sicher. Die Rendite bei Abfertigung neu ist ja schwindelerregend...Sarkasmus off

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.371 Kommentare)
am 24.06.2024 07:04

Aber man verliert nichts bei Selbstkündigung und Entlassung.

Ebenso wenn man sehr lange beim selben Unternehmen arbeitet, steht man an.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.984 Kommentare)
am 24.06.2024 07:03

Die neue ist nur viel niedriger, ja es ist ein Vorteil, aber für den Unternehmer.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:06

Nein ist nicht niedriger in Summe und geht wenigstens nicht verloren bei Entlassung und Selbstkündigung. Bei langer Betriebszugehörigkeit wird auch weiter eingezahlt und ist nicht limitiert.

lädt ...
melden
antworten
sandeross (183 Kommentare)
am 23.06.2024 15:12

Was sagt die WKO und der Herr Mahrer dazu?
Hat ja sonst auch immer einen Kommentar zu allem.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.717 Kommentare)
am 23.06.2024 15:32

Fragens ihn halt!

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.371 Kommentare)
am 23.06.2024 16:08

Der AG hat halt vor Gericht verloren, weil er nicht alles ausreichend beweisen konnte.
Ob es den Diebstahl nun gegeben hat oder nicht, wissen wir alle nicht.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 23.06.2024 16:52

jaja

lädt ...
melden
antworten
vahida_maglajlic (466 Kommentare)
am 23.06.2024 20:31

Üble Unterstellung, wundert mich nicht, dass sie sonst immer wirtschaftskammerfreundlich schreiben, woran das wohl liegen mag? An ihrem guten Charakter?

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.371 Kommentare)
am 24.06.2024 07:04

Fakten

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.556 Kommentare)
am 23.06.2024 13:31

Eine klare Vereumdung ist kein vergehen, sondern eine strafbare Handlung.
Eine Geldstrafe ist das Mindeste.
Im Widerholunhsfall, der Entzug der Gewerbeberechtigung.!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (10.039 Kommentare)
am 24.06.2024 08:06

Wo gibt es eine Verleumdung?
Erkundigen Sie sich bitte, was das bedeutet, was Sie behaupten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (35.271 Kommentare)
am 23.06.2024 12:41

Wirtschft 20.24

Ach ja auch bei den Tischlern jammern die AG ständig über Facharbeitermangel.

lädt ...
melden
antworten
vahida_maglajlic (466 Kommentare)
am 23.06.2024 20:46

Die Spargelbauern bejammern auch Sklavenmangel.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (658 Kommentare)
am 23.06.2024 12:24

... und ich hoffe, dass nicht nur dem Tischler seine wohlverdienten Ansprüche erstattet wurden, sondern auch, dass der Arbeitgeber eine satte Strafe aufgebrummt bekommen hat, da er hier offensichtlich einen Betrug versucht hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (35.271 Kommentare)
am 23.06.2024 13:05

Richtig.

Interessanterweise sind die sonst so wortgewaltigen Herren der WKO stets schweigsam.
Wenn wieder einmal eine solche nicht seltene Sauerei öffentlich wird.

Man könnte meinen die WKO duldet solche Gebaren ihrer Mitglieder.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.717 Kommentare)
am 23.06.2024 13:13

Na Sie sind mir win Lustiger! Wenn morgen irgend ein Arbeiter blau macht, dann kommt auch kein normaler Mensch auf die Idee, der AK Duldung vorzuwerfen.

lädt ...
melden
antworten
vahida_maglajlic (466 Kommentare)
am 23.06.2024 20:45

Die Schwere und die Folgen der Tat sind jedoch höchst unterschiedlich. So wie die richtigen schweren Sozialverbrecher nach Lage der Dinge auf Unternehmerseite anzusiedeln sind. Mir ist also der gewerbsmäßige Eierdieb lieber als korrupte ÖVP-Unternehmer, der Existenzen zerstört.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (18.356 Kommentare)
am 23.06.2024 12:15

Hier gehört das Gesetz dringend nachgebessert.
Es kann ja nicht sein, dass z.B. der Diebstahl von ein paar Holzplatten um z.B ein paar hundert Euro es rechtfertigen würde die gesamte Abfertigung einzubehalten?!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.400 Kommentare)
am 23.06.2024 12:24

2goog4U, ab wieviel Holzplatten, bzw. ab wieviel hundert Euro ist es bei Ihnen ein Diebstahl?
Mit Ihrer Einstellung, die offensichtlich nicht unterscheidet zwischen mein und dein, würde ich Sie nie in meinem Betrieb einstellen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (18.356 Kommentare)
am 23.06.2024 16:20

Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt.
Natürlich ist es ein Diebstahl.

Aber ein Diebstahl von Waren im Wert von z.B. 500€ rechtfertigt nicht, dass ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer 44.000€ nimmt.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Wer klaut sollte angemessen bestraft werden, aber das hat mit der Abfertigung nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.400 Kommentare)
am 23.06.2024 17:53

Ein Diebstahl von € 500.- rechtfertigt nicht, dass ein Arbeitgeber diesen Dieb fristlos kündigt?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (18.356 Kommentare)
am 24.06.2024 08:25

Du willst mich bewusst falsch verstehen, oder?

lädt ...
melden
antworten