Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Müssen auch die Händler Kontrollen durchführen?

15. November 2021, 00:04 Uhr
Müssen auch die Händler Kontrollen durchführen?
Für Ungeimpfte ist ab heute nur noch Lebensmittelhandel zugänglich. Bild: OÖN

LINZ/WIEN. Ab heute dürfen Menschen, die keinen 2G-Nachweis haben, nicht mehr in die Geschäfte, das Einkaufen beschränkt sich auf die Güter des täglichen Bedarfs in Supermärkten, Apotheken usw. Ist der Handel verpflichtet, selbst Eingangskontrollen durchzuführen?

Die rechtliche Lage war gestern Abend noch unklar. Innenminister Karl Nehammer (VP) sprach bei der Pressekonferenz gestern am Sonntag einerseits von intensiven Kontrollen der Polizei im Bereich des Handels, sagte aber auch, dass die "Betreiber" Geldstrafen ausfassen können.

Vermutlich müssten Händler so wie Gastronomen ihre Kunden nach dem 2G-Nachweis fragen, meinte Oberösterreichs Landespolizeidirektor Andreas Pilsl im OÖN-Gespräch. "Sonst ergibt das keinen Sinn."

"Der Händler hat keine Verpflichtung zu Kontrollen", sagte hingegen gestern Ernst Wiesinger, der Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Oberösterreich, auf OÖN-Anfrage. Anders als die Gastronomie, die 2G bei den Kunden überprüfen muss, trage der Händler nur die Verantwortung für seine Beschäftigten im Rahmen der 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Lediglich der Lebensmittelhandel sei verpflichtet, das Tragen von FFP2-Masken zu kontrollieren, so der Spartenobmann.

Mehr zum Thema
Ab heute Lockdown für Ungeimpfte: Regierung kündigt strenge Kontrollen an Video
Innenpolitik

Ab heute Lockdown für Ungeimpfte: Regierung kündigt strenge Kontrollen an

WIEN. Ab heute wird österreichweit das Leben von Personen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind oder in den vergangen 180 Tagen eine ...

"Hochsaison des Umsatzes"

"Dass die gesamte Situation für den Handel unangenehm ist, ist unbestritten", sagt Wiesinger. "35 Prozent unserer möglichen Kunden fallen durch den Lockdown für Ungeimpfte weg." Der anstehende Advent sei "die Hochsaison des Umsatzes", und auch die wiedereingeführte Maskenpflicht sei für das Einkaufserlebnis nicht förderlich. "Das alles spielt natürlich dem internationalen Onlinehandel in die Hände, das ist Fakt", gibt der Spartenobmann zu bedenken.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Beim Leerstand wird gemauert

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 15.11.2021 16:06

Es wird nicht kontrolliert, das ist alles Lüge. Die werden sich doch nicht um ihr Geschäft bringen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.11.2021 13:15

Und dieser Wiesinger von der WKO ist in der Lage, die völlige Verantwortung für seine Absonderung zu übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.11.2021 12:00

Der Nehammer hat es jetzt mir seinen Verordnungen vom BLENDER zum BLITZER gebracht.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 15.11.2021 08:54

Sind die Hundestaffeln der Polizei schon unterwegs ?
Wer keine Impfmarke trägt wird automatisch gebissen 😊

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 15.11.2021 12:15

... und die Hunde wurden mit Giftschlangen gekreuzt, sodass beim Biss gleich eine Impfdosis mit-injiziert wird.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 15.11.2021 07:56

Auf die Kontrollen bin ich auch schon gespannt.

Steht dann vor jedem Einzelhandel (Takko, Teddy, Deichmann,etc.....) ein Security/ Polizist und kontrolliert????

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 15.11.2021 08:12

bei uns im ort ist man auch schon gespannt und lacht natürlich darüber, wie wohl unser bedauernswerter krämer die ungeimpften, die wir ja meistens eh kennen, nicht ins geschäft lassen wird.
übrigens bei uns im ort gibt es keine sog spaltung. die stimmung ist eher so, dass wir darauf vertrauen, dass diejenigen die sich nicht impfen lassen, halt besonders aufpassen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 15.11.2021 08:27

auf was aufpassen?

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 15.11.2021 09:47

Warum sollte der Krämer jemanden aussperren? "Produkte des täglichen Bedarfs" sind doch allen erlaubt?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 15.11.2021 10:03

ja zum Beispiel Klopapier

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.11.2021 07:02

Entängstigteuch VERMUTET.

Ich dachte, der Entängstigteuch kontrolliert ja eh schon alle beim Hinfahren und knastet alle ein, die ohne G im eigenen!!!! Auto sitzen. Hat er doch gestern oder vorgestern vollmundig in Schmä Hammermanier verkündet, der Herr Polizeipräsident.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 15.11.2021 05:40

Wenn der Handel bitter nötige Maßnahmen nicht mitträgt, wird es halt zu weiteren Schritten in der Pandemiebekämpfung kommen müssen. Die werden dann noch weniger schmecken.

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 15.11.2021 12:08

Wenn der Handel glaubt er muss sich nicht an den Kontrollen beteiligen wird alles wieder geschlossen werden
Wenns ihnen lieber ist

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.11.2021 05:39

In den wichtigen Bereichen, Lebensmittelhandel usw., fällt das ja sowieso weg, weil dort alle hinein dürfen.
Große Geschäfte, Baumärkte, Möbelhandel müssen meiner Meinung nach selbstverständlich beim Eingang kontrollieren, damit sich nicht wieder alles durchmischt und womöglich auch noch in der angeschlossenen Gastro Ungeimpfte ohne Maske sitzen. Es sollte keine Überschneidungen Gastro und Handel mehr geben, z.B. in den Bäckereien keine Konsumation mehr möglich sein, ebenso in den Einkaufszentren etc.
Kleinere Geschäfte mit weniger Kunden wären gut beraten, die Kunden auch beim Eintreten auf 2G anzusprechen. Kontrolliert sollten dort auch die Unternehmer selbst werden und nicht nur die Unternehmer ihre Arbeitnehmer kontrollieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 15.11.2021 16:09

War heute im Bauhaus, keiner kontrolliert alles nur Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen