Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei tollkühne Lausbuben starten eine lustige Theater-Tournee

24. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Zwei tollkühne Lausbuben starten eine lustige Theater-Tournee
Manuel Schatz als Moritz und Simon Leitner als sein Freund Max Bild: Kreuzer

NAARN. Die Kinderbühne Naarn begeistert mit ihrer Interpretation von Wilhelm Buschs "Max und Moritz" das junge Theaterpublikum.

Es gibt Geschichten, die ziehen jede Generation aufs Neue in ihren Bann. Ein Paradebeispiel sind die vor mehr als 150 Jahren veröffentlichten Lausbubenstreiche von Max und Moritz. Die Klamaukszenen mit dem Lehrer Lämpel, der Witwe Bolte oder dem Schneidermeister Böck haben es auch Werner Luegmayr, Leiter und Regisseur der Kinderbühne Naarn, angetan. Bereits zum vierten Mal in der langjährigen Geschichte der Kinderbühne inszeniert der Perger bereits "Max und Moritz".

Erfolgreiche Heimpremiere

Der Erfolg beim Premierenpublikum am vergangenen Wochenende in Naarn beweist, dass es die richtige Entscheidung war, das Werk von Wilhelm Busch erneut ins Programm der Kinderbühne aufzunehmen. "Zum Glück haben wir uns dafür entschieden, gleich die Premiere für eine spätere DVD-Produktion zu filmen. Die Stimmung war grandios. Die kurzen Szenen, die inhaltlich auch jede für sich stehen könnten, sind ja auch perfekt geeignet für ein junges Publikum. Wir hatten bei der Premiere immer wieder spontanen Szenenapplaus und Gelächter, etwa in der Szene mit Bauer Mecke."

Die Titelrollen werden dieses Mal von Simon Leitner und Manuel Schatz verkörpert. Weil die Begeisterung für das Theater bei den Kindern der ersten bis dritten Klasse der Mittelschule Naarn heuer besonders groß war, musste Luegmayr sogar einige zusätzliche Rollen erfinden, die sich aber ganz gut in das Bühnengeschehen einfügen. So etwa die beiden Lehrlinge von Schneidermeister Böck, die dem Lehrer ein Loch in der – noch angezogenen – Hose stopfen und sich dabei ziemlich ungeschickt anstellen, was wiederum zur Folge hat, dass sich das Publikum geradezu biegt vor Lachen. Und auch der Zuckerbäcker hat eine kleine Gehilfin zur Seite gestellt bekommen.

Nach der geglückten Premiere in Naarn im Machland geht die Kinderbühne nun auf eine mehrwöchige Tournee durch den Bezirk Perg sowie das angrenzende Mostviertel. Morgen, Samstag, wird gleich zwei Mal (14 Uhr, 16 Uhr) im Pfarrheim Perg gespielt.

Weitere Termine: 2. Februar (Pfarrheim Saxen), 5. Februar (Pfarrheim Perg), 15. Februar (Pfarrheim St. Valentin), 1. März (Pfarrzentrum Pabneukirchen) und 21. März (NMS Schwertberg). Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 15 Uhr.

mehr aus Mühlviertel

Disco für jeden: All-Together-Party feiert zum 20. Mal Fest der Inklusion

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen