Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu Land, zu Wasser und in der Luft: Was die Einsatzkräfte alles beherrschen

Von Bernhard Leitner, 08. August 2022, 00:04 Uhr
Zu Land, zu Wasser und in der Luft: Was die Einsatzkräfte alles beherrschen
Retter im Einsatz: Beim Tag der Einsatzkräfte in Schweinbach zeigten Blaulichtorganisationen am Samstag einen Einblick in ihr Können. Bild: pictureshooting.at / Mikovits

ENGERWITZDORF. Die Feuerwehr Schweinbach stellte ein beeindruckendes Blaulichtprogramm auf die Beine

Einen Tag zu organisieren, der Familien die Welt der Einsatzkräfte näher bringt: Diese Idee stand vor mittlerweile neun Jahren beim Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach am Beginn der Planungen für einen "Tag der Einsatzkräfte". "Als wir dann gesagt haben, wir wollen die größte Veranstaltung dieser Art in Oberösterreich machen, wurden wir milde belächelt", erinnert sich Kommandant Christian Bötig.

Dieses ehrgeizige Ziel haben die Schweinbacher Feuerwehrleute mittlerweile erreicht, wie nicht nur die Programmvielfalt beim vierten "Tag der Einsatzkräfte" am Samstag unter Beweis stellte, sondern auch der Besucherzustrom: 6400 Menschen hatten sich am Bauhof-Gelände in Engerwitzdorf eingefunden, um spektakuläre Einsatzübungen am Boden, im Wasser und in der Luft mitzuverfolgen.

Bildergalerie: Das war der "Tag der Einsatzkräfte"

pictureshooting.AT-20220806-0097
pictureshooting.AT-20220806-0097 (Foto: Albert Mikovits (pictureshooting.AT)) Bild 1/37
Galerie ansehen

Neben dem Roten Kreuz, der Polizei und Rettungshundestaffeln präsentierten sich zahlreiche Sonderfahrzeuge der Feuerwehren und erstmals auch das österreichische Bundesheer. Die Firma Rosenbauer war mit ihrem Flughafenlöschfahrzeug "Panther" gekommen.

Den ganzen Tag über wurden stündlich Löschvorführungen sowie verschiedene Verkehrsunfälle abgearbeitet. Eine Suchhundevorführung und Abseilübungen der Höhenretter standen ebenfalls auf dem Programm. Für Feuerwehren und Atemschutztrupps wurde die Möglichkeit zur Heißausbildung in einem Brandcontainer geboten. Dabei konnten die Besucher den Trupps über einen Bildschirm bei der Arbeit zusehen. Der Tauchcontainer begeisterte vor allem die vielen jüngeren Besucher. Darüber hinaus gab es den gesamten Tag hindurch die Möglichkeit für Hubschrauberrundflüge. Die Feuerwehr Schweinbach freut sich bereits jetzt auf Anfang August 2025, wenn wieder zum Engerwitzdorfer Tag der Einsatzkräfte eingeladen wird.

mehr aus Mühlviertel

Ausgezeichneter Nachwuchs

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen