Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeigen diese Videos einen Wolf in Sarleinsbach?

Von Thomas Fellhofer, 02. April 2022, 15:31 Uhr
Das Wolf-Video macht gerade im Bezirk Rohrbach per WhatsApp die Runde. Bild: OÖN Screenshot

SARLEINSBACH. Auf zwei Videos, die den OÖN vorliegen, ist zu sehen, wie ein wolfsähnliches Tier eine Bundesstraße im Bezirk Rohrbach quert. Eine Bestätigung von Experten steht noch aus.

Das staunte OÖN-Leserin Anna G. nicht schlecht, als sie am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße von Sarleinsbach nach Hühnergeschrei eine ungewöhnliche Sichtung machte: Am Ende einer Reihe von Siloballen springt ein wolfähnliches Tier unmittelbar vor ihr Auto und quert die Straße. Auch vom Gegenverkehr lässt sich das Tier nicht aufhalten. Die Filmerin der Szene kommentiert diese noch mit einem langgezogenen "Oidaaa", ehe der mutmaßliche Wolf Richtung Wald verschwindet:

Das Video machte in den vergangenen Tagen auf WhatsApp die Runde, nun meldete sich die Urheberin bei den OÖNachrichten. Sie habe die Aufnahmen am Mittwoch gegen 16 Uhr mit ihrem Handy gemacht, sagte sie und schickte den OÖN noch ein zweites Video, auf dem zu sehen ist, wie das Tier kurz innehält und dann flüchtet:  

Ob denn das gefilmte Tier tatsächlich ein Wolf ist, wollten die OÖN von Bezirksjägermeister Martin Eisschiel wissen. Dieser teilte mit, dass dies alleine durch das Anschauen des Videos schwer zu sagen sei und er auf das Urteil von Experten warten wolle, ehe er die Szene kommentiert.

Es ist nicht die erste „Wolfssichtung“ dieser Tage in der Region: In Neustift im Mühlkreis sichtete eine Zeitungsausträgerin am Montag vor einer Woche gegen 4:45 Uhr bei der Mündung der Ranna in die Donau ein wolfsähnliches Tier. Rund zwei Stunden später soll es noch einmal beim Schloss Rannariedl aufgetaucht sein.

Mehrere Sichtungen

Bereits am Wochenende davor wurde das Tier in Niederkappel beobachtet. Unter einem Foto in sozialen Medien wurde debattiert, ob es sich nun um einen Wolf oder einen Hund handle. Wolfgang Sollberger, Wolfsbeauftragter für das Mühlviertel, gab Entwarnung: Seine Kollegen und er waren sich einig, dass das Tier kein Wolf, sondern wahrscheinlich ein Wolfshund sei. Diese wurden zu Zeiten des Eisernen Vorhangs vor allem in Tschechien gezüchtet. Besonders der breite Kopf und die Form der Ohren würden klar gegen einen Wolf sprechen. Auch der „freundliche“ Gesichtsausdruck deute im Falle des Tieres in Neustift auf einen Wolfshund hin. Ob es sich beim nahe der Salzbrücke gesichteten ums selbe Tier handelt, sei noch unklar. 

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.04.2022 19:50

Homo homini lupus

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 03.04.2022 19:05

Ca. 450 Wolfsrisse erfolgten an Nutzvieh 2021 nicht mitgezählt die unzähligen Reh und Niederwild. Laut Bericht Krone wurden auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig Mufflons bereits ausgerottet.

Die Folgen reden Natur und Tierschützer schön.............- Österreich ist kein Wolfsland egal ob echt oder Hybrid.

lädt ...
melden
antworten
enoch (564 Kommentare)
am 03.04.2022 19:59

Die Mufflons gibt es dort auch erst relativ kurz. Aufgrund dieser Tatsache sind sie auch dem Wolf zum Opfer gefallen. Das Fluchtverhalten ist auf bergiges Gelände abgestimmt.

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 03.04.2022 17:28

Des ist der wastl

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.04.2022 12:12

Wir mussten die Hobby-Schafzucht aufgeben, weil immer wieder von Menschen aufgezogene Wölfe bei uns ausgelassen werden...

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 03.04.2022 10:06

Wenns eh nur ein Hund ist, dann gleich abknallen!

(Ironie off)

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.04.2022 20:39

Wölfe sind grüne Veganer.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.04.2022 19:47

Hat die echt nichts anderes zu tun, als am Lenkrad sitzend unter der Fahrt mit laufender Handykamera herumzukurven?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.273 Kommentare)
am 02.04.2022 19:53

Handynutzer sind meist jene die aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kommen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.04.2022 20:03

Im konkreten Fall sind es eher diejenigen, welche "aus unbekannter Ursache" die Böhscung runterkugeln. Ehrlich: Mir wäre es zu deppert, dass ich ein derart selbstentlarvendes Handyvideo auch noch an die Zeitung schicke...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 03.04.2022 09:03

genau, aber darüber wird geschwiegen u wenn jemand mit einem lächerlichen Promille erwischt wird, 36 fährt od zu breite Felgen hat gibts die Fette Schlagzeile

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.012 Kommentare)
am 03.04.2022 09:40

1 Promille ist alles andere als "lächerlich"
https://alkohol.dvr.de/autofahren/alkoholeinfluss-auf-das-fahrverhalten.htm

fahr ned besoffen

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 03.04.2022 08:41

Glaubt ihr das die Frau mit einem englischen Auto fährt. Für mich sieht es so aus als würde von der rechten Seite aus gefilmt

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 02.04.2022 16:01

Diese Tschechischen Wolfshunde sind Kreuzungen von Schäferhunden und Gefangenen Wölfen -also Hypriden !! Wahrscheinlich noch gefährlicher als echte Wölfe !!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 02.04.2022 17:39

"Hypriden" (sic!), sind das hyperaktive Hund/Wolfs-Hybriden?

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 02.04.2022 18:30

Ja - das beste aus zwei Welten -wurden als Grenzwächter gezüchtet ! Glaube sind in AT verboten ! Sind Tschechoslovakische Wolfshunde !! Hab das mal in Tschechischer Zeitschrift gelesen - weiss aber nicht ob ich alles richtig gelesen /verstanden habe ! Die sollen sehr engen Stammbaum haben und von einer Hündin abstammen !!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.04.2022 19:51

@ottokarr

Dein Gelabere ist wie ein vierbeiniger Tisch, der auf 5 Beinen wackelt und sich nicht einmal sicher ist, ob er vielleicht doch eine Klomuschel ist.

Aber schön, dass du auch IRGENDWAS schreiben konntest.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 02.04.2022 21:10

Moja zena je Slovenka - pane !! Verstanden -noch was 1 Hund ist ein Pes 2 Hunde es und 2 Pesi !!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 02.04.2022 21:12

2 Hunde sind Pesi !!

lädt ...
melden
antworten
majere (23 Kommentare)
am 02.04.2022 19:11

Werft tsi zu Poten, diese Hypriten!

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (444 Kommentare)
am 02.04.2022 20:42

@ ottokarr

wenn schon g‘scheitwaschln, dann richtig: es heißt Hybrid und Tschechoslowakischer Wolfhund - ohne „s“

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.945 Kommentare)
am 03.04.2022 06:17

Ist nicht jeder Hund ein Hyprid?
Also jeder Hund ist gemein gefährlich laut ihrer Aussage!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.04.2022 16:00

Wölfe fressen nur Gemüse.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.04.2022 17:03

Nein Rotkäppchen und ihre Oma!
Es wurde in den letzten Jahren kein
Mensch wurde angefallen!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 02.04.2022 17:47

Der Wolf ist nmM ein Raubtier der nicht nur zum Fressen tötet.
Tierschützer sollten sich einmal Bilder von Schafen ansehen, welchen nur der Bauch aufgerissen wurde.
In Rumänen wurden wir in den Bergen vom Hotelpersonal am Abend nicht mehr aus dem Haus gelassen, weil Wölfe und auch gelegentlich Bären bis zum Haus kommen.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 02.04.2022 18:08

Es sollte eigentlich bekannt sein, dass Wölfe/Hunde keine reinen Fleischfresser sind. Bei den aufgebrochnen Tieren wurden die Innereien wegen der halbverdauten pflanzlichen Stoffe gefressen. Daher sieht es so aus, als hätte der Wolf das Tier nur aus Spaß getötet. Eh egal! Das Wissen um Raubtiere ähnelt hier in Mitteleuwopa in etwa dem Standard des Mittelalters.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 03.04.2022 15:29

Na, da wird das tote Tier ja froh sein, das es nur wegen seiner vegetarischen Innereien gefangen und getötet wurde.

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage , warum tötet der Wolf so aufwendig ein Tier um an sein Grünzeugs im Magen zu kommen, anstatt sich zu ihm zu gesellen und friedlich nben ihm zu weiden?

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 03.04.2022 16:25

Jetzt ned dein ernst, oder?

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 03.04.2022 16:26

Kommentar oben sollte eigentlich unter @wertz

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 03.04.2022 21:31

@ WERTZ Haben Sie meinen Kommentar verstanden? HALBVERDAUTE pflanzliche Stoffe!

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 04.04.2022 10:28

Auch Raubkatzen fressen zuerst den darminhalt, hab ich gelesen. Gottseidank gibt's bei uns keine .....

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 02.04.2022 18:09

Nebnbei, Raubtiere töten ausschließlich, um zu fressen. Nur wir Menschen machen das auch zum "Spaß"!

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 02.04.2022 19:49

Joob -- schau mal in die Ukraine , Putin tötet auch nur weil es im gefällt und Befriedigung bereitet !

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 02.04.2022 15:47

zu was berichtet man über diese hunds/wolfsviecher ??
schauts universum, da wird euch geholfen...

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 01.04.2022 15:07

Solange es kein grauer Wolf ist ist es egal.

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 01.04.2022 14:47

85 % alle europäischer Wölfe sind mittlerweile Hybriden - es ist solange ein Wegsehen - bis das erste Tier einen ernsthaften Schaden verursacht und dann hat wieder jeder von nichts gewusst.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.04.2022 10:27

Weißt du, was ein Hybride ist? Wahrscheinlich beim Auto

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.04.2022 14:26

Sicher ein veganer Wolf.

lädt ...
melden
antworten
cornusmas (308 Kommentare)
am 01.04.2022 14:17

April, April!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.04.2022 21:23

Wenn der Lenker nicht so zaghaft gefahren wäre und gemeint hätte während des Fahrens ein Bild zu knipsen, dann gäbe es ein Problem weniger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen