Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolf am Ortsrand von Perg gesichtet

Von OÖN, 12. März 2019, 00:04 Uhr
Wolf am Ortsrand von Perg gesichtet
Wolf wird heimisch. Archivbild: Bauernfeind Bild: Archivbild: Bauernfeind

PERG. Ein Wolf dürfte sich am Sonntagvormittag im Norden des Gemeindegebiets von Perg aufgehalten haben.

Gleich mehrere Personen wollen das Tier in den Ortschaften Lanzenberg und Judenleiten sowie in Winden bei Schwertberg beobachtet haben. "Spätestens jetzt haben wir die Gewissheit, dass der Wolf nicht nur an der Grenze zum Waldviertel heimisch geworden ist, sondern auch im Unteren Mühlviertel umherstreift. Unsere Landwirte brauchen unbedingt geeignete Maßnahmen zum Schutz ihrer Tiere", sagt Bauernkammer-Bezirksobfrau Rosemarie Ferstl. Sie habe deshalb bereits mit der Landwirtschaftskammer Oberösterreich Kontakt aufgenommen.

mehr aus Mühlviertel

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stemart (695 Kommentare)
am 13.03.2019 15:03

Es ist kein Wolf, sondern Meister Isegrim.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 15:30

Ja. Dass hier viele in einem Märchenbuch leben liegt auf der Hand.

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 13.03.2019 15:01

"Unsere Landwirte brauchen unbedingt geeignete Maßnahmen zum Schutz ihrer Tiere" = "Wir brauchen unbedingt weitere Förderungen!"

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 15:30

A) Bezweifle ich dass "unsere" Landwirte in dem Kontext wie sie das schreiben angebracht ist.
B) Darf ich mir die Frage erlauben wo und wie sie wohnen (keine genaue Adresse natürlich) und was sie beruflich machen? Nein, nicht genau, nur ob im Büro oder Handwerker?
C) Schon mal einen Weide- oder Schutzzaun aufgestellt? Wenigstens ein paar hundert Meter?
D) Schon mal erkundigt, was es - und da reden wir nicht mal von der ARBEIT - ein paar Kilometer wolfssicheren (den gibt es nicht)
Elektrozaun aufzustellen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 15:31

kostet habe ich vergessen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 13.03.2019 14:36

Wird nicht lange leben.
Die Verwechslung mit einen streunenden Hund ist vorprogrammiert.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 13.03.2019 10:43

Auf keinen Fall den Wolf sofort vergrämen, denn das ist erst nach einem entsprechenden Ansuchen und positivem Bescheid seitens der Behörde erlaubt !

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 13.03.2019 07:59

Und wieder ein Wolf allein - ohne die sieben Geißlein! Wann endlich bekommen wir diese gemeinsam mit ihm zu sehen? Oder hat er sie schon alle gefressen? Die Zeit der Märchen liegt bei mir einfach schon viel zu lange zurück.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 09:09

Es reicht eh einer, um das hier anzurichten.
Ist aber nichts für Büroschreiberlinge mit Stadtwohnung mit
Dachterrasse: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Ziesar/Wolfsangriff-in-Rottstock-auf-Mutterschafe-und-Laemmer

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.03.2019 13:06

Gott sei dank hat er keine AfDler gefressen. Das gäb wieder ein Gekreische.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.03.2019 07:35

Auf jeden Fall sollte die Landwirtschaftskammer als erste Maßnahme ein Depot mit Wackersteinen anlegen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 09:10

Bitte erklären sie uns was sie mit Wackersteinen meinen und generell:
Was möchten sie uns mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 13.03.2019 10:30

Wackere Steine sind zum Beispiel: Dachstein, Traunstein, Sternstein, Bärnstein, Randstein, Baustein, Stolperstein usw.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.03.2019 13:15

Das wäre doch eine Aufgabe für den Bundesbasti , schiesslich ist die Jagdprüfung ( vorzugsweise beim M-P. "be(er)standen" ) die einzige Prüfung die er geschafft hat. Und wenn er die Viecher nicht trifft könnte er sie ja totquatschen.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 13.03.2019 13:34

Berufskomiker? Oder einfach Hobbyidiot?

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.03.2019 10:31

Rotkäppchen? Der Wolf und die 7 Geißlein?
Klingelt's?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 15:32

Nein, tut mir leid.
Ich lebe in der Realität. Märchen sind zwar wichtig für Kinder, aber sie scheinen davon traumatisiert worden zu sein.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.03.2019 16:21

Und Sie sind wohl humorbefreit!

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 13.03.2019 06:04

Wenn die Landwirte ihre Tiere schützen wollen, sollen sie es tun, wozu brauchen Sie dazu die Landwirtschaftskammer? Stellt die jetzt neuerdings die Zäune auf?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 09:16

Ab etwa Sekunde 30 wird es für Experten wie sie interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=8GzeM0piY64

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 12.03.2019 23:23

Der ARMIN WOLF?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.03.2019 21:51

Wölfe sind doch viel harmloser als ihre Opfer.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 12.03.2019 23:24

Der Mensch ist mit Abstand das größte Raubtier.
Kein anderes Wesen hat so viele Arten ausgerottet.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.03.2019 18:48

Das wird den Fremdenverkehr im Mühlviertel beleben. Auf gut deutsch: Alle Wolffans werden sich aufmachen, um dieses liebe Tierlein zu streicheln.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 12.03.2019 23:26

Das tun sie in den anderen Ländern, wo es Wölfe gibt, doch auch nicht, werden Menschen wirklich immer dümmer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2019 09:16

"werden Menschen wirklich immer dümmer?"

Klare Antwort - JA!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 13.03.2019 09:26

Das kann ich nur unterstreichen; anders ist es nicht erklärbar, dass es Leute gibt, die es begrüßen, dass sich bei uns der Wolf wieder ausbreitet. Wie heißt es so treffend: gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.03.2019 15:33

So trifft man sich mal wieder! Servus!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 12.03.2019 18:44

"Entsetzlich" oder Sensation ,,,,!!!Ein Wolf! !!!!

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 17:56

1. Was ist an dieser "Wolfssichtung" so ungewöhnlich, dass man extra darüber in der Zeitung berichten muss? Gestern trieb sich ein Feldhase im Stadtgebiet herum und darüber wurde auch nicht berichtet.

2. Wer stellte sicher, dass es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat? Solange das nicht nachgewiesen wurde, kann man hier wohl kaum von "Wolfssichtung" sprechen. Es gab schon viel zu viele Fälle, in denen Menschen zwischen Hund und Wolf nicht unterscheiden konnten.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.03.2019 18:49

Sie können ja den Test als Erster machen.

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 18:55

Von welchem Test sprechen Sie denn?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2019 16:39

Was sagt Agrarlandesrat Hiegelsberger dazu ?

Haben sich die Perger Jäger
schon mit der bleifreien Schreckschuß- Munition eingedeckt ?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 12.03.2019 16:01

ein hybrid?
ein wilder wolf ob sich
der so zeigt?

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 17:57

Es kann auch einfach nur ein Hund gewesen sein. Und dass neugierige Jungwölfe sich auch mal in der Nähe von Ortschaften herumtreiben, ist nicht ungewöhnlich.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.03.2019 18:50

Oder ein Ziegenbock?

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 18:57

Es soll durchaus schon mal Leute gegeben haben, die Pferd und Reh verwechselt haben, da kann ich mir schon vorstellen, dass auch mal jemand einen Ziegenbock mit einem Wolf verwechselt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 12.03.2019 21:23

‚Daß sich neugierige Jungwölfe auch mal in der Nähe von Ortschaften herumtreiben ist nicht ungewöhnlich‘

Ah, Sie haben wahrscheinlich schon einige Jungwölfe in natura gesehen.
Schön, da spricht ein Experte (-in?)

Der Wolf ist ein Rudeltier. Die Jungen sind nicht alleine in der Nähe von Ortschaften auf Erkundungstour. Und der Wolf ist an sich menschenscheu.

Informieren Sie sich bitte besser, bevor Sie derartigen Unsinn verzapfen.

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 22:21

Ich hatte von Jungwölfen gesprochen, nicht von Welpen. Dass Welpen nicht alleine auf Erkundungstour gehen, versteht sich von selbst. Mit Jungwölfen meinte ich junge Wölfe, die ihr Rudel bereits verlassen haben und auf der Suche nach neuen Revieren sind, um ein eigenes Rudel zu gründen. Selbstverständlich kommen diese dann auch gelegentlich an Ortschaften vorbei - sie können ja wohl schlecht über diese hinwegfliegen...

Nur weil der Wolf ein Rudeltier ist, heißt es nicht, dass diese sich ausschließlich in Gesellschaft aufhalten. Tatsächlich können Wölfe sogar sehr weite Strecken alleine zurücklegen, bis sie auf einen Partner treffen und sich dauerhaft niederlassen.

Um sich dieses Wissen anzueignen, muss man übrigens noch keine in natura gesehen haben.

Bezüglich des Informierens kann ich diesen Ratschlag nur an Sie zurückgeben.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.03.2019 13:10

Aber die Wölfe haben sich an die Wölfe gewöhnt die Wälder sind ja voll mit Wiener Painballspielern und Bundesgewehrständern mit großen Ohren.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 12.03.2019 14:14

Wars nicht doch der ORF Journalist, oder gar der Toto Wolff?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.03.2019 13:48

Wolf am Ortsrand von Perg gesichtet . . .

Sofort für Wanderer geeignete Warnschilder aufstellen und die Wege einzäunen! Darauf hinweisen, dass bei Nichtbeachtung der Warnungen kein Schadenersatz geleistet wird. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2019 13:25

Gott sei Dank nur ein Wolf und keine Mutterkuh grinsen

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 12.03.2019 13:22

Die Wolfpopulation muss so gering gehalten werden wie nur möglich, damit es zu keinen Schäden an Weidevieh und Menschen kommt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.03.2019 14:20

Glücklich ist ein neues Objekt für die Schießwut da.
Jungpferde können aufatmen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.381 Kommentare)
am 12.03.2019 15:18

Meinst wohl den Blechwolf.
Hofers Rösser galoppieren schon ...

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 18:04

Der Wolf ist durch die Berner Konvention EU-weit streng geschützt, daher darf die Population nicht "so gering wie möglich gehalten" werden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 12.03.2019 18:54

schauen
schießen
schaufeln
schweigen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
kaoticat (88 Kommentare)
am 12.03.2019 19:04

Und dann am besten hoffen, dass diese Straftat niemals entdeckt wird, ansonsten gibt's ne saftige Strafe und der Jagdschein wird entzogen!

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 12.03.2019 23:22

Sch....en auf den Rechtsstaat und die Natur?
Das wird uns noch auf den Kopf fallen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen