Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo Einsamkeit keine Chance hat: Zehn Jahre Wohnoase Freistadt

Von nachrichten.at, 26. September 2024, 09:35 Uhr
Wohnoase Freistadt Jubiläum
Gratulierten der Wohnoase Freistadt zu ihrem zehnten Geburtstag (v.l.n.r.): Robert Oberleitner, Monika Hofer, Michael Schodermayr, Christian Gratzl, Barbara Tröls, Ulli Steininger, Johanna Sachs und Hans Affenzeller. Bild:  Volkshilfe OÖ

FREISTADT. Die Einrichtung in der Zemannstraße ermöglicht 27 Menschen ein weitgehend eigenständiges Leben.

Seit zehn Jahren finden die Bewohner der Wohnoase Freistadt jenes Umfeld vor, in dem sie trotz gesundheitlicher Einschränkungen ihren Alltag im Wesentlichen selbstbestimmt meistern können. Geführt wird die Einrichtung in der Zemannstraße 29 von der Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH der Volkshilfe Oberösterreich.27 Menschen im Alter zwischen 43 und 92 Jahren führen in den barrierefreien Wohnungen ein weitgehend eigenständiges Leben. 

Aus Anlass des zehnten Jahrestags der Eröffnung lud die Volkshilfe Bewohner, Wegbegleiter und Ehrengäste zu einer Feier in das Haus ein. Mit dabei waren etwa Freistadts Bürgermeister Christian Gratzl (SP), die Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs (VP), Neue Heimat-Geschäftsführer Robert Oberleitner und Michael Schodermayr, Vorsitzender der Volkshilfe Oberösterreich. Oberleitner nannte die Wohnoase ein Leuchtturm-Projekt, das auch nach zehn Jahren noch nichts an Strahlkraft verloren habe. Für Bürgermeister Gratzl ist die Einrichtung als Ort, an dem Einsamkeit keine Chance hat. Michael Schodermayr bedankte sich vor allem bei den Bediensteten im Haus: Sie würden schließlich dafür sorgen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut aufgehoben und geborgen fühlen. Diesem Dank schloss sich auch Johanna Jachs an. Sie war nicht nur als Vertreterin von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer gekommen, sondern hegt auch einen sehr persönlichen Bezug zur Wohnoase: Ihr Vater Christian Jachs war zum Zeitpunkt der Eröffnung vor zehn Jahren Bürgermeister von Freistadt.

Von der guten Entwicklung der Wohnoase in der vergangenen Dekade überzeugten sich zudem einige "Geburtshelfer" dieses sozialen Leuchtturmprojektes wie Hans Affenzeller, Monika Hofer und Barbara Tröls. Selbstverständlich ließ es sich mit Ulli Steininger auch die aktuelle Vorsitzende der Volkshilfe Freistadt nicht nehmen, der Wohnoase zum Geburtstag zu gratulieren.

mehr aus Mühlviertel

Erneute Instandhaltungsarbeiten an der Donaubrücke Mauthausen

Trinkwasser in 14 Mühlviertler Gemeinden ungenießbar

Auch Leitungswasser in Bad Leonfelden ist verunreinigt

Letzter Öffnungstag in Baumgartenberger Nahversorger-Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen