Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Windhaager Altbürgermeister Ignaz Knoll ist tot

15. Juni 2021, 12:06 Uhr
Todesfall Altbürgermeister Knoll
Ignaz Knoll war elf Jahre lang Bürgermeister in Windhaag bei Perg Bild: Gemeindeamt

Der 61-jährige Politiker und Straßenmeister starb am Montag an den Folgen einer schweren Krankheit.

Es ist keine unerwartete, aber doch eine traurige Nachricht: Der langjährige Bürgermeister von WIndhaag bei Perg, Ignaz Knoll (VP) erlag am Montag einem Krebsleiden. Ignaz Knoll war von 1997 bis 2008 ÖVP-Vizebürgermeister sowie von 2008 bis 2019 Bürgermeister in Windhaag bei Perg war. Doch nicht nur in Windhaag selbst, auch in vielen weiteren öffentlichen Funktionen in der Kommunalpolitik sowie als Straßenmeister in Grein hat sich Knoll etliche Verdienste um den Bezirk Perg erworben. „Die Entwicklung von Windhaag wurde von Ignaz Knoll ganz maßgeblich geprägt. Zahlreiche große Bauprojekte wurden unter seiner Ägide realisiert. Mit der Sanierung der Volksschule, der Erweiterung des Kindergartens, Hochwasserschutzprojekten und der Sanierung des Sportunion-Clubheims wurden wichtige Investitionen in die Gemeindeinfrastruktur getätigt“, sagt Bürgermeisterin Bettina Bernhart, die Knoll im November 2019 an der Spitze der Gemeinde nachgefolgt ist. 

Erst kürzlich wurde Ignaz Knoll für seine engagierte Arbeit die Ehrenbürgerschaft von Windhaag verliehen und sein Wirken mit dem „Ignaz-Knoll-Brunnen“ im Hof des Priorats gewürdigt. Mit dem Ableben von Ignaz Knoll verliere nicht nur Windhaag einen großartigen Menschen, sagt ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Anton Froschauer: „Ignaz Knoll hat sich stets durch sein großes Engagement mit Augenmaß, Hausverstand, Menschlichkeit und Verlässlichkeit ausgezeichnet.“ Er werde Knoll als verlässlichen Freund sowie als Vorreiter bei Kooperationen auf Gemeindeebene in dankbarer Erinnerung behalten. 

Ignaz Knoll hinterlässt seine Gattin Maria sowie zwei Kinder und vier Enkelkinder. Das Requiem sowie die anschließende Beisetzung von Ignaz Knoll auf dem Ortsfriedhof sind für kommenden Freitag, 14 Uhr, angesetzt. Die Begräbnismesse wird auch per Livestream auf der Homepage der Pfarre Windhaag übertragen.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

"Die Kommunion ist ansteckend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen