Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wer motiviert ist, der bekommt von mir eine Chance“

07. März 2019, 15:04 Uhr

HELFENBERG. Vier Frauen mit Fluchterfahrungen arbeiten bei Monika Troller im Spar-Markt

Als Monika Troller vor zwei Jahren eine Syrerin mit einem positiven Asylbescheid als Regalbetreuerin einstellte, musste sie sich neuen Herausforderungen stellen. „Ohne den Einsatz etlicher Freiwilliger in Helfenberg wäre die Anstellung weiterer Personen mit Fluchthintergrund nicht so gut gelungen“, sagt sie heute. Denn sie leisteten bereits vor der Anstellung einen großen Beitrag beim Lernen der deutschen Sprache. „Ihnen allen gebührt ein großes Dankeschön für ihren Einsatz“, sagt die Spar-Kauffrau. Die erste Arbeitskraft sollte nicht lange alleine bleiben, denn mittlerweile sind hier vier Frauen mit Fluchterfahrung beschäftigt, die einen positiven Aufenthaltstitel haben oder als Lehrling bei ihr zu arbeiten angefangen haben.

Große Akzeptanz

„Der Großteil meiner Kunden verstand meine Entscheidung. Ich habe schließlich einen Mangel an Fachkräften“, erzählt die Marktleiterin, die eine klare Unternehmensphilosophie vertritt: „Wer etwas machen will und motiviert ist, bekommt von mir eine Chance“, sagt sie. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Ihre Entscheidung bereue sie nicht, obgleich natürlich im Miteinander der Kulturen auch in einem Unternehmen neue Herausforderungen entstehen. Um das Zusammenwachsen und die Integration so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bekommt Monika Troller Unterstützung von der Caritas. Konkret bekommt sie Hilfe durch das Projekt „divinco“.

Die für Spar Helfenberg Projektverantwortliche, Sigrid Landl, unterstützt die Unternehmerin bei sämtlichen Diversitäts- und Gleichstellungsthemen und sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach Verbesserungspotenzialen im Arbeitsalltag. „Das Projekt stärkt mich als Unternehmerin in meiner Entscheidung“, sagt Troller: „Noch dazu ist es kostenlos.“

Begegnungstage für die Kunden

„Divinco stärkt nicht nur die Frauen, sondern auch mich als Unternehmerin. Es ist gut, wenn man mit jemandem über Probleme reden kann“, sagt Monika Troller. Um der Kundschaft die neuen Mitarbeiterinnen vorzustellen, hat sie schon zwei Mal einen „Begegnungstag“ veranstaltet. Die vier Frauen verköstigten dabei die Kundinnen und Kunden mit Selbstgekochtem aus der Heimat, und Monika Troller stellte dabei ihre Mitarbeiterinnen persönlich vor. „Die Beschäftigung der Frauen fordert natürlich das ganze Team, weil – wie bei jedem anderen Neuen auch – viel gezeigt und erklärt werden muss“, sagt die Marktleiterin. Doch für sie lohnt es sich. „Ich kann nur raten, sich drüberzutrauen. Ich habe damals den Frauen vorab ein Volontariat angeboten. Dabei habe ich schnell gesehen, ob es dann auch im Alltag passen kann“, sagt Troller. Und gepasst hat es schließlich für beide Seiten.

 

Caritas-Projekt divinco für Unternehmer

Das Projekt div-in-co steht für Diversität, Inklusion und Consulting und bildet eine Schnittstelle zwischen Unternehmen, dem Arbeitsmarktservice und der Flüchtlingsbetreuung. Divinco begleitet und informiert Unternehmen kostenlos, die Frauen mit Fluchterfahrung und einem positiven Aufenthaltstitel eingestellt haben oder einstellen wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Großbetrieb oder ein kleineres Unternehmen handelt.

Das Team unterstützt auf dem Weg zu einer offenen und inklusiven Unternehmenskultur. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Investitionspriorität "Gleichstellung von Frauen und Männern" und dem Sozialministerium finanziert.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 07.03.2019 20:27

Über die vielen Ungarn die mal zu uns gekommen sind, würde nicht so ein Tamtam gemacht. Keine Deutschkurse und viel Arbeit war Alltag für die Flüchtlinge aus Ungarn

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 07.03.2019 15:40

Genau so ist es. Nicht auf die Herkunft kommt es an sondern auf den Charakter eines jeden einzelnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2019 15:34

Ein gutes Beispiel, wie wir in Zukunft alle miteinander leben werden.
Es ist wieder einmal typisch dafür, dass wer tatsächlich mit Ausländern arbeitet, mit ihnen in direktem Kontakt steht, über sie kein schlechtes Wort redet. Der merkt genau, dass diese Menschen genau so sind, wie wir alle es sind.

Vorurteile. Gepflegte Vorurteile, die einem aus populistischen Gründen auch noch eingeredet werden. Genau diese sind die Ursache, warum manche glauben, mit Ausländern nicht auskommen zu können.

Über jemanden schlecht reden, das geht im Chor der schlechten Gemeinschaft. Sich mit jemanden beschäftigen, das positive zu suchen, da ist viel Eigenarbeit und Intelligenz erforderlich. Da happerts halt eben noch bei sehr vielen.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 07.03.2019 20:20

Ich glaube sie verwechseln da etwas. Wer hat ein Problem mit Frauen die geflüchtet sind und sich hier anständig verhalten ? Aber die Dame könnte sich auch um Drogen dealende, gewaltbereite junge Männer kümmern. Und sollte einer versuchen, Frauen zu belästigen, dann würde ich gerne wissen, wie sie da handeln würde. Ob sie so einen in die Wurstabtwilung stellen könnte?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen