Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Matten zu Kunstwerken werden

14. Juli 2021, 00:04 Uhr
Wenn Matten zu Kunstwerken werden
Gerhard Breitenberger (l.) und Gerhard Eder (2.v.r.) präsentieren mit Arno Wilthan, Katharina Pfeiffer, Johannes Pilz und Gertraud Gruber von der Kunstwerkstatt die neuen Eingangsmatten mit Kunstmotiven. Bild: Diakoniewerk

GALLNEUKIRCHEN. Kooperation der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks Gallneukirchen mit Matten Eder.

Sie fallen gleich auf, die Eingangsmatten des Café & Bistro Kowalski in Gallneukirchen. Es sind Kunstwerke mit besonderer Geschichte und Ausdruck einer neuen Kooperation, die die Kunstwerkstatt des Diakoniewerks mit Mattenprofi Eder eingegangen ist.

Seit 26 Jahren sind im Atelier der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks Menschen mit Behinderung kreativ. Drucke, Zeichnungen und plastische Objekte in unterschiedlichen Stilen und Techniken behalten sie nicht für sich, sondern präsentieren sie in Ausstellungen, Projekten oder eben durch die Verarbeitung auf Alltagsgegenständen wie Porzellan oder Textilien.

Zu Letzterem hat sich mit den Eingangsmatten nun eine neue Ausdrucksform gesellt. Motive der Künstlerinnen Johanna Rohregger ("Gänse in der Natur") und Gertraud Gruber ("Florale Muster in bunten Farben") begleiten ab sofort praktisch den ersten Schritt ins Kowalski.

Für Gerhard Breitenberger, Geschäftsführer des Diakoniewerks Oberösterreich, sind Matten oder Teppiche ideale Werbeträger. "Sie liegen in beinahe allen unseren Einrichtungen und auch in Unternehmen oder in privaten Haushalten." Durch die Möglichkeit des Bedruckens würde die Kunst von Menschen mit Behinderung noch stärker für alle zugänglich gemacht werden.

Gerhard Eder, Geschäftsführer von Eder Mat Couture, zeigt sich von den Kunstwerken beeindruckt. "Jedes Werk strahlt enorm viel Energie und Lebensfreude aus, sei es durch Farbgebung oder Stil", sagt der Firmenchef, der schon viele Logos, Symbole oder Grafiken gesehen hat, die auf die Produkte des Mattenprofis, der in der Firmengruppe Eder 175 Mitarbeiter beschäftigt, gedruckt bzw. darin eingearbeitet wurden.

Die Kooperation von Diakoniewerk und Eder wird von beiden als Erfolg bezeichnet. Eder Mat Couture wird auch eigene Kundengeschenke mit Kunstmotiven der Künstler aus der Kunstwerkstatt umsetzen.

"Mir gefällt es, dass jetzt Menschen jeden Tag sehen können, was ich gemalt habe, wenn sie ins Kowalski kommen. Sie müssen halt auf den Boden schauen. Das ist neu", sagt Gertraud Gruber. Übrigens: Die Matten mit Kunstmotiven aus der Kunstwerkstatt sollen ab Herbst auch von Privaten über den Online-Shop des Diakoniewerks gekauft werden können. Weitere Matten mit Kunstmotiven sollen folgen.

mehr aus Mühlviertel

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Den Druck hat der Gegner

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen