Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wasser im Hotel nicht gratis und schon gar nicht umsonst

24. Februar 2020, 00:04 Uhr
Wasser im Hotel nicht gratis und schon gar nicht umsonst
Wasser-Geld gespendet Bild: Hotel

GUGLWALD. Der Wasser-Euro wird für einen guten Zweck gesammelt.

Im Hotel Guglwald hat Wasser seinen Preis. Dass ein Glas Leitungswasser etwas kostet, ist eine bewusste Entscheidung. Um den Wert des Wassers darzustellen, haben sich die Hotel-Guglwald-Betreiber etwas überlegt: Sie spenden jeden Euro, den sie im Restaurant für Wasser einnehmen, an Menschen, die dieses Geld gut gebrauchen können. "Wir sind sehr froh, dass unsere Spendenaktion bei den Gästen gut ankommt, denn so können wir weiterhin viele Euros sammeln und Gutes tun", sagt Hotel-Guglwald-Gastgeber, Alexander Pilsl. 2020 wird der "Wasser-Euro" an den Verein Obdachlosenhilfsaktion in Ansfelden gehen. Damit ist jeder Euro, den ein Gast für Wasser zahlt, gleichzeitig ein Beitrag zur Hilfe für jene Mitmenschen, die gar kein Dach über dem Kopf haben. Denn Obdachlosigkeit wird ein immer drängenderes Problem, von dem viele in Folge von Schicksalsschlägen, Arbeitsplatzverlust und psychischen oder anderen Krankheiten betroffen sind. Der Verein sammelt Spenden in unterschiedlichen Formen für Einrichtungen, die Obdachlose für einige Stunden beherbergen, ihnen Pflege- und Duschmöglichkeiten geben oder neben Kleidung und Schuhen auch eine wärmende Tasse Tee anbieten.

Mit dem gesammelten Betrag von 5.412 Wasser-Euro aus dem Vorjahr konnte Raphael Schmid aus Schiedlberg unterstützt werden. Der junge Mann leidet seit seiner Geburt an einer sehr seltenen, unheilbaren und pflegeintensiven Erkrankung der Haut: Ichthyose, die Fischschuppenkrankheit. Die Hotel-Guglwald-Familie Pilsl freut sich, ihm mit dem "Wasser-Geld" weitere Therapiemöglichkeiten zu ermöglichen. "Wir wünschen der Familie viel Kraft und hoffen, dass der gespendete Betrag zumindest eine kleine Hilfe für die vielen Herausforderungen im Alltag sein wird", sagt Alexander Pilsl.

mehr aus Mühlviertel

Pkw prallte über Steinmauer in Vorgarten - 2 Verletzte

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Ausgezeichneter Nachwuchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 26.02.2020 21:40

Gläser müssen gewaschen werden , das Personal kostet 14xim Jahr , der Rest vom Wasser kostet Kanal ,.... Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin bestelle ich im Guglwald ein Wasser und bezahle 2 Euro . Die hier so einen Mist posten bitte in die Ecke und schämen . Aber wenn es in der Arbeit 5 Minuten länger dauert wird gejammert . In jedem Gewerbe wird jede Kleinigkeit verrechnet , und in der Gastronomie soll alles kostenlos sein . Man bestellt für 20 Personen und nur 10 kommen . Kein Problem . Essen bestellt , hälfte bleibt über . Egal ! Irgendwann checken es sogar die Dümmsten !

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 25.02.2020 22:57

Ich schäme mich zutiefst für Menschen wie jene, die hier ihre Boshaftigkeiten gegenüber dem Hotel Guglwald ausleben! Gehässig, desinformiert, boshaft und einfach grenzenlos unterirdisch. Im Artikel steht eigentlich alles beschrieben, nur des DENKENS scheinen hier nicht alle mächtig zu sein, und lesen halt auf diese Weise ihren eigenen Kaffeesud raus. Hier wird eine tolle Sache gemacht und uns auf direktem Weg geholfen! Warum beschimpft ihr nicht die, die auf arme und obdachlose Menschen auch noch pinkeln oder spucken? Das Hotel Guglwald stellt diese großartige Aktion deshalb auf die Beine, um zu HELFEN, und ganz sicher NICHT um irgendwelche Spenden steuerlich geltend zu machen. Aber das ist vermutlich für den überwiegenden Teil der Hassposter hier zu hoch. Es soll ja schwer sein, zu LESEN UND ZU DENKEN, und dabei noch an arme und obdachlose Mitmenschen zu denken. Was seid ihr nur für Poster, Ihr, die einfach nur noch schräge Sachen behauptet, weil Euch sonst nix mehr einfällt.

lädt ...
melden
wolkfra (68 Kommentare)
am 26.02.2020 02:35

GENAUSO sehe ich es auch. 2Good4U kann man mit der Boshaftigkeit der vielen Poster hier auch als Zudummdazu übersetzen.

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 26.02.2020 12:39

Du kannst mich mal.
Liefer endlich mal Argumente oder lass es. Aber nur blöd sudern ohne Inhalte hat in einer Diskussion nichts verloren.

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 26.02.2020 18:45

... sagt jemand der scheinbar NUR hetzen kann und seine "Leidenschaft" im Anpatzen anderer auslebt! Typen wie SIE es sind, sollte man mal 3 Wochen am Linzer Busterminal, im Kalten schlafen lassen, vielleicht werden Sie dann noch munter! Ich fürchte, nicht einmal das korrigiert ihren Charakter! Ein Hotel das solch großartige Hilfe anbietet für uns als Obdachlosenhilfsaktion.at, so dumm zu beschimpfen entbehrt jeder Logik, aber mit Hausverstand dürften Sie ohnehin nicht gesegnet sein. Armes Würschtl!

lädt ...
melden
wolkfra (68 Kommentare)
am 27.02.2020 03:37

Fang doch einfach einmal bei dir selber an. Es stimmt, deine Suderei mit schlechten Argumenten ohne ernsthafte Gedanken und Verständnis für ein Thema haben in einer Diskussion nichts verloren. Typen wie dir kann man es nie recht machen. Selbst wenn man übers Wasser gehen könnte findest du wahrscheinlich dass man zu faul oder zu dumm zum Schwimmen ist. Eigentlich ist es unfair wenn wir uns duellieren weil du unbewaffnet bist.

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 25.02.2020 22:29

SCHÄMT EUCH IN GRUND UND BODEN! Zum 1. hat es das Hotel Guglwald nicht nötig, irgendeine Einnahme (Wasser-Euro) zu rechtfertigen oder zu erklären, sie tun Gutes und helfen uns als Obdachlosenhilfsaktion.at enorm! Wir als Verein haben gerade das Verfahren der Spendenabsetzbarkeit eingeleitet und es wird noch einige Wochen dauern, bis wir den Bescheid des FA 23 zur Spendenabsetzbarkeit in Händen halten können. Also ist die überaus dumme und haltlose Behauptung hier, Hotel Guglwald macht es wegen der Spendenabsetzbarkeit alles andere als wahr. Wir als Obdachlosenhilfsaktion.at arbeiten seit 6 Jahren mit Obdachlosen, versorgen diese mit Lebensmitteln, mit warmen Schlafsäcken und allem was sie sonst noch brauchen. Jeden Donnerstag verteilen wir Spenden in Linz. Die Hilfe vom Hotel Guglwald für uns ist eine EHRLICHE und GUTE, OHNE von Hintergedanken begleitet, also behandelt BITTE die Verantwortlichen hier auch so. Denn eines ist sicher, es kann JEDEN treffen, obdachlos zu werden! JEDEN!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 25.02.2020 18:04

In der Bibel der Hotelbewertungen, dem Relax-Guide, wird das Gugelwald als zweitbestes OÖ Hotel mit drei Linien als „hervorragend“ bewertet. Und dann finden sich hier so Faschingsnarren die meinen, „in den Guglwald würde ich sowieso nie fahren“, oder „Höchstdekoriert? Na ja. Für alle, die jenseits von Oberafiesl nichts kennen“, oder auch ganz schlau „Der Guglwald ist aber sehr, sehr weit entfernt von den 5 Sternen“ (Anm.: es hat 4,5 Sterne).

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.02.2020 17:53

Würde ich im Guglwald absteigen, essen und dazu Wasser bestellen, wäre ich sicher nicht bereit, dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. Mit dem Mascherl, das eingenommene Geld zu spenden, stellt sich der Wirt eine fadenscheinige Begründung für diese Spende aus.
Und 2GOOD4U hat vollkommen recht. Genauso läuft es auch. Zuerst kassieren, dann spenden und die Spende von der Steuer abschreiben. Würde er es anders machen, wäre er kein Wirt.

lädt ...
melden
wolkfra (68 Kommentare)
am 25.02.2020 18:58

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer das Gelesene auch versteht, hat erst wirklich gelesen. Im Artikel steht dass es bei der Aktion darum geht den Wert des Wassers darzustellen und dabei auch noch zu helfen. Wer natürlich nur auf der Suche nach Fehlern der ach so gierigen Hotellerie oder Wirten ist, dem bleibt der Blick auf das Wesentliche wahrscheinlich immer verborgen. Es bleibt allen selbst überlassen ob sie "in den Guglwald " fahren oder nicht. Wer es nicht tut, weiß halt nicht was er versäumt hat.

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 25.02.2020 19:03

Ein Wirt macht keine Fehler (dieser Art), und so etwas passiert nicht zufällig.

Wie kommt ein Wirt dazu Spenden zu erzwingen und dafür auch noch den Steuervorteil einzustreifen?

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 25.02.2020 19:04

Hoppala, habe noch die Lorbeeren und die Gratis Werbung in den OÖN vergessen, sorry.

lädt ...
melden
wolkfra (68 Kommentare)
am 25.02.2020 19:21

Also wirklich zu gut bist du nicht.....wenn du den Zweck der Aktion nicht verstehst, kann dir keiner einen Vorwurf machen. Es steht nicht hinter jeder Aktion eines Wirtes eine geldgierige, steuerbegünstigte Bereicherung.

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 25.02.2020 19:23

Ich denke ich habe den Zweck genau verstanden. Es steht Ihnen frei das anders zu sehen.

lädt ...
melden
handycaps (2.137 Kommentare)
am 26.02.2020 03:24

Als Gast des Hotels Guglwald bin ich auch froh solche Typen wie sie als NICHT als Tischnachbar zu haben!

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 25.02.2020 13:01

Eine ziemlich sinnlose Sache, die die Kleinkariertheit der Österreicher perfekt zur Schau stellt. Man kann es natürlich so kompliziert machen, oder man verlangt einfach gar nichts und ist ein guter Gastwirt.

Aber egal, in den Guglwald würde ich sowieso nie fahren.

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 25.02.2020 12:31

Die Lokale die ich kenne verlangen für Wasser zwischen 0 und 0,50€. Sagen wir also im Schnitt 0,25€.

Hier wird 1,00€ verlangt und dann gespendet.

Jetzt stellt sich für mich unweigerlich die Steuerfrage. Denn Spenden kann man steuerlich absetzen. Der gespendeten Betrag senkt das zu versteuernde Einkommen.

Nehmen wir einfach zum Spaß eine Einkommensteuer von 35% an (keine Anhung wie der Wirt eingestuft wird weil ich nicht weiß wie viel er verdeint), dann bekäme der Wirt von jedem gespendeten Euro 0,35€.
Also 10 Cent mehr als andere im Schnitt verlangen.
Befindet er sich in der 50% Einkommensteuerklasse so bekäme er sogar 0,50€ je Wasser.

Ich weiß natürlich nicht ob das so praktiziert wird, und ich will auch keinem was unterstellen. Aber wenn es so wäre würde es bedeuten dass die Gäste Spenden, und der Wirt dafür den Steuervorteil einstreift.

Daher lieber selbst aktiv spenden und selbst beim Steuerausgleich geltend machen!

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 25.02.2020 16:44

Das ist so ziemlich der dümmste und sinnloseste Betrag zu dem Thema!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.02.2020 17:17

Warum? Der Beitrag ist mehr als schlüssig! Außer für Dexxen natürlich

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 25.02.2020 19:01

Inwiefern?
Wenn Sie dazu mehr Informationen haben immer her damit. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein.
Sollten Sie hingegen keinerlei Argumente oder Fakten beisteuern können so darf ich Sie höflich fragen ob Ihnen Götz Eisenfaust etwas sagt.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 25.02.2020 12:21

Wasser sollte auch bei uns auf den Tisch, wie in vielen Ländern üblich

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 25.02.2020 10:46

Wieviel Geiz und Neid herrscht denn in Österreich? Ich dachte eigentlich an ein überwiegend, nein, sogar ausschliesslich positives Echo auf diese Aktion. Man hilft doch damit Menschen, die wirklich in Not sind und den oder die paar Euro kann man leicht verschmerzen.
gehen Sie doch einmal beim Nachbarn in Deutschland in ein Lokal. Dort bezahlen Sie für - allerdings abgefülltes Wasser - oft mehr als für die gleiche Menge Bier. Das ist Wucher und nicht der kleine Betrag, der wahrscheinlich nicht einmal die tatsächlichen Kosten des Wirtes trägt

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 25.02.2020 11:38

wieso verstehen Sie nicht das das Spenden Freiwilligkeit schon im Wort impliziert.
Genau das hat dieser Wirt genau nicht behirnt.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 25.02.2020 12:37

Bleibt zu hoffen, dass Sie aus der erlebten Realität lernen! Ihre „Erwartungen“ stellten sich als fromme Wünsche abseits jeglicher Realität heraus.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 25.02.2020 10:24

Sich mit fremden Federn schmücken... zahlen tun es ja die Gäste.

lädt ...
melden
Fjara (131 Kommentare)
am 25.02.2020 11:28

Zahlen tun es die Gäste ja – aber es ist trotzdem Zeit und Arbeit dahinter – wenn auch nur ein sehr geringer Aufwand aber das Glas muss dir ja auch wer herrichten, bringen, abservieren und abwaschen. Gibt auch Lokale, die sich das damit verdiente Geld völlig zurecht behalten, deshalb finde ich diese Aktion kein „mit fremden Federn schmücken“ sondern sehr vorbildhaft.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.02.2020 09:51

Meine bevorzugten Reiseziele servieren ungefragt und gratis gekühltes Wasser an meinen Tisch zu meinem Rotwein:
Beispielsweise 2007er Marques de Murrieta Castillo Ygay

Spendenaktionen unterstütze ich gerne! einfach Sammelbox aufstellen und fertig.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 25.02.2020 10:34

Angeber!

Es geht aber nicht um Restaurants in denen du eine 3-stellig teuren Rotwein bestellst und dafür kostenloses Wasser dazu bekommst. Das ist ohnehin selbstverständlich. Es geht um die Negeranten die sich aus Gründen der Sparsamkeit Wasser zum Essen bestellen in der Meinung das müsste gratis sein.

Wenn ich Mittags essen gehe und das Menü wähle bestelle ich auch immer Wasser - weil ich nicht schon Mittag Alkohol trinken möchte - aber ich entscheide mich immer für stilles Mineralwasser weil das etwas kostet!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 25.02.2020 10:49

Für manche wäre schweigen besser! Es geht im Artikel sehr wohl um eines der höchstdekorierten Hotels Oberösterreichs. "Negeranten" wie deinereins zu schreiben pflegt, steigen dort nicht ab.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 25.02.2020 13:03

Höchstdekoriert? Na ja. Für alle, die jenseits von Oberafiesl nichts kennen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 25.02.2020 17:56

Was für thumbes Gerülpse!

lädt ...
melden
ruby1952 (95 Kommentare)
am 25.02.2020 10:55

was bist Du für ein Angeber ???

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 25.02.2020 09:47

Badewasser ist gratis!

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 25.02.2020 08:54

Ich hoffe, dass diese Wasserabgabe nicht auch für das Leitungswasser am Zimmer gilt. Nicht dass es dazu kommt, dass die Gäste sich nicht mehr waschen, nicht mehr die Zähne putzen und womöglich am Klo nicht mehr die Spülung benutzen.

/Ironie off.

Ansonsten - schön wenn geholfen wird, aber weniger schön, wenn das durch eine Zwangsabgabe auf das Wasser geschieht. Womöglich deswegen, weil man hofft damit die Gäste dazu zu bringen, dass sie andere Getränke konsumieren, bei denen der Wirt was verdient. Da könnte man dann auch gleich was aufschlagen und für einen guten Zweck spenden. Ich finde diese Verhaltensweise für ein Hotel sehr unpassend, auch wenn sie mit einem guten Zweck bemäntelt wird. Schliesslich lassen die Hotelgäste ja wohl genug Geld dort. Was anderes ist das in einem normalen Wirtshaus bzw. Restaurant, wenn da sonst nichts Wesentliches konsumiert wird.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 25.02.2020 07:51

Ich finde:
Leitungswasser muss gratis sein.

Alles andere ist Geldgier, die "Spende für sozialen Zweck" ist für mich ein Feigenblatt.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 25.02.2020 08:02

Wieso "muss" Leitungswasser gratis sein???

Auch das Wasser das aus der Leitung fließt kostet Geld - oder ist es in deiner Gemeinde gratis? Es braucht den selben Personal-Aufwand um Wasser zum Tisch zu bringen wie alle anderen Getränke! Das Glas aus dem das Wasser getrunken wird muss zur Verfügung gestellt und anschließend gereinigt werden.

Ich würde es noch verstehen wenn kostenloses Wasser zu einem mehrgängigem Menü oder zu einer Flasche Wein dazu serviert wird. Es gibt aber "Gäste" die konsumieren in einem Restaurant das Menü (um 7,90?) bestellen Wasser und beklagen sich dann wenn das Wasser verrechnet wird. Wäre ich Wirt würde ich solchen Gäste empfehlen sich in Hinkunft ein anderes Lokal zu suchen.

.....und was bist du überhaupt für ein Typ der Wirten die für Wasser einen Minimalbetrag - der die o.a. Kosten gar nicht abdeckt - verrechnet als "geldgierig" zu beschimpfen???

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 25.02.2020 08:12

".....und was bist du überhaupt für ein Typ ..."
Aha - sind Ihnen die Argumente ausgegangen, weil Sie persönlich werden müssen?

Zu Ihrem Posting: Wenn ein Wirt sein Menu um 7,90 anbietet und mit seinen Kosten nicht hinkommt, dann sollte er über den Menupreis nachdenken.

Ich finde es generell geldgierig, jeden Handgriff zu verrechnen. Ein gewisses Mindestmaß an unentgeltlichen Dienst am Mitmenschen finde ich sehr wichtig.

Im Übrigen sind die "nur Leitungswasser-Gäste" selten. Wie meine Wirte des Vertrauens unisono meinen.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 25.02.2020 09:28

Im Gegensatz zu dir, der die Wirte als geldgierig bezeichnet und damit genau das machst was du mir vorwirfst, habe ich Argumente verwendet!!!

....und ein Wirt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - kein Sozialverein! Die Inhaber müssen Investitionen finanzieren, Personal bezahlen und alle laufenden Kosten bestreiten - da geht nicht durch Herschenken von Leistung! Was glaubst du warum in der letzten Zeit so viele Wirte aufgegeben haben? Das hat zwar viele Gründe - aber einer davon sind solche Negeranten, Schmarotzer und mit Gratis-Mentalität ausgestattete Gäste wie du!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 25.02.2020 10:11

nichtschweiger, Ihre Unterstellungen und Beleidigungen lasse ich unkommentiert stehen.

Wie gesagt - meine Wirte des Vertrauens haben KEIN Problem mit den paar Gratisleitungswassergläsern die sie innerhalb Jahresfrist zum Tisch tragen. Sie leben alle noch, sie sind erfolgreich und beliebt.

Der eine oder anderer unberechnete Handgriff (fällt für mich unter Service) öffnet häufig das Börsl für einen guten Umsatz. Nicht nur beim Wirt.
Vielleicht ist ja gerade das ein Baustein für den Erfolg.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 25.02.2020 08:59

Was soll das - ich habe keinen Wirt als geldgierig beschimpft. Und in einem Hotel ist die Situation bei den Hotelgästen was anderes als bei solchen, die dort nur zu einer Konsumation hinkommen. Hotelgästr zahlen ja schon für die Übernachtung / Frühstück ev. für Halbpension etc.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 25.02.2020 10:12

Observer, keine Sorge - der nicht schweigende Zeitgenosse meint mich.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.02.2020 11:27

dann müssen Sie es aber selbst beim Kranter im Hof vom Wirten holen und am besten ein Gefäß von zu Hause mitnehmen,
die Bedienung muss ja auch bezahlt werden und ein sauberes Glas od Krug solls auch sein.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.02.2020 07:51

Vor der Steuer oder nachher ???

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.02.2020 07:15

Tolle Aktion!

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 25.02.2020 07:50

Finde ich absolut nicht- es ist und bleibt eine Zwangsspende mit fahlem Beigeschmack.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.02.2020 10:13

Die Menschen, denen mit dieser "Zwangsspende" geholfen werden kann, sehen das vermutlich etwas anders.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.02.2020 10:22

Ich kann den Zwang nicht erkennen. Wer zwingt Sie denn dass Sie dort unbedingt Leitungswasser trinken müssen? Sie müssen noch nicht mal hingehen.

Aber bevor Sie verdursten, können Sie sich immer noch am WC-Waschbecken unter den Wasserhahn hängen!

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 24.02.2020 22:49

Gäste, die nur Wasser konsumieren, haben dies auch zu bezahlen. Sehr gute Charity Idee vom Gastronomen 👍

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 25.02.2020 07:48

Nein, das sind Nudldrucker und sollen zu Hause bleiben.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 24.02.2020 19:41

Für Wasser bezahlen, selbstverständlich! Solange es zum Wein (bei flaschenweiser Bestellung) kostenlos gereicht wird, ist dies absolut in Ordnung. Die Unsitte diverser Nobelhotels und -restaurants, zum Wein bloß stilles oder prickelndes Mineralwasser anzubieten, vertreibt mich für immer aus solchen Häusern.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen