Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wanderführer: "Wir wollen, dass die Leute in das Mühlviertel kommen"

22. März 2019, 00:04 Uhr
Wanderführer: "Wir wollen, dass die Leute in das Mühlviertel kommen"
(V. li.) Josef Strutz-Winkler, Stephen Sokoloff, Walter Lanz und Franz Tauber Bild: OÖN/sje

LINZ. Seit gestern ist der neue Mühlviertel-Wanderführer "GUUTE Wege" im Handel.

"Wir haben uns für die Leser verirrt, damit sie das nicht tun", sagt Walter Lanz. Gestern stellten er und Stephen Sokoloff ihr neues Buch "GUUTE Wege – Wanderungen & Ausflugsziele nördlich von Linz", das im Salzburger Pustet Verlag erschien, in Linz vor. Ein Wanderguide, der nicht nur die landschaftliche Schönheit, sondern auch die touristische Vielfalt des Mühlviertels auf 240 Seiten präsentiert. "Wir konstruieren den gesamten Wanderverlauf", sagt Lanz.

26 Touren zwischen Puchenau und Bad Leonfelden sind bis ins kleinste Detail beschrieben, angefangen von der Wanderschwierigkeit, der Steigung, der Länge über die Gehzeit bis hin zur genauen Anreise mit Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Einkehrtipps und Attraktionen auf den Wanderwegen werden in dem Buch beschrieben. Besonders sticht aber heraus, dass die Wege mit liebevollen Details geschildert werden: "Hier öffnet sich ein idyllischer Nahblick in ein bewaldetes Tal mit Häuschen aus Steinbloß-Mauern, darüber türmen sich bewaldete Höhen mit integrierten Bauernhöfen", steht etwa über die Whisky-Tour in Alberndorf geschrieben.

"Urfahr-Umgebung soll durch den Wanderführer kennengelernt werden. Wir wollen, dass die Leute ins Mühlviertel kommen", sagt Sokoloff. "Auch die Begegnung mit den Wirten und den Menschen vor Ort ist wichtig auf den Wegen."

Dabei haben die Autoren auch strikte Auswahlkriterien: "Gasthäuser, die minimale Anforderungen nicht bestehen, kommen nicht in das Buch", sagt Sokoloff. Den Wanderführer gibt es ab jetzt im Handel.

Mühlviertler Wirtschaft

Das Buch ist ein Projekt der GUUTE-Initiative. Es setzt sich mit den Werten Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation auseinander. 395 GUUTE-Betriebe mit rund 6000 Mitarbeitern sorgen in der Region für Lebensqualität. Mit der GUUTE-Card konnten 19 Millionen Euro an Kaufkraft erhalten und damit 270 Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. "Die Wirtschaft im Bezirk Urfahr-Umgebung hat im abgelaufenen Jahr ein weiteres Mal bestätigt, dass sie zu den leistungsfähigsten in Oberösterreich zählt", so Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung. (sje)

 

GUUTE Wege

Seit 21. März ist das Buch "GUUTE Wege" im Buchhandel und in den Winkler Märkten in Linz-Auhof, Altenberg und Gramastetten erhältlich. Es wird in Zukunft auch in den im Buch erwähnten Gastronomiebetrieben zu kaufen sein. Durch seine handliche Größe passt es gut in jede Wandertasche. Es umfasst ca. 240 Seiten und kostet 22 Euro.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

"Die Kommunion ist ansteckend"

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen