Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahl-Ankündigungen: Eine Brücke für Fußgänger und ein Parkhaus

06. September 2021, 00:04 Uhr
Wahl-Ankündigungen: Eine Brücke für Fußgänger und ein Parkhaus
Direkt an der Volksschule Gallneukirchen soll das Parkhaus entstehen, wenn es nach der VP-Fraktion geht. Bild: VP

GALLNEUKIRCHEN. Eine zweigeschoßige Tiefgarage im Garten der Volksschule soll Parkplatznot lindern.

Kurz vor der Wahl bemühen sich vielerorts die Parteien, noch Projekte anzukündigen oder zumindest für sich zu reklamieren. In Gallneukirchen präsentieren VP und SP zwei ganz unterschiedliche Projekte: 170 Stellflächen soll ein neues Parkhaus im Garten der Volksschule bieten. Dabei soll natürlich der Garten erhalten bleiben und das Parkhaus unterirdisch angelegt werden. Bürgermeister Helmut Hattmannsdorfer ist von der Wichtigkeit der Realisierung einer Tiefgarage im Schulgarten überzeugt: "Gallneukirchens Zentrum ist stark frequentiert. Ob Mitarbeiter, Anrainer, Lehrer oder Besucher der Innenstadtgeschäfte – viele sind oft verzweifelt auf der Suche nach einem Parkplatz", erklärt er. Ein wichtiger Schritt sei daher die Realisierung einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 170 Stellplätzen. Durch die Vermietung eines Teils der Tiefgaragenstellplätze sollen im Gegenzug Parkflächen im Außenbereich frei werden. "Die Erleichterung bei der Parkplatzsuche bedeutet auch eine Steigerung der Lebensqualität", sagt der Bürgermeister. Apropos Lebensqualität: Bei Realisierung des Projekts soll der Schulgarten natürlich erhalten bleiben und nach dem Bau wieder attraktiv gestaltet werden.

Neue Fußgängerbrücke

In einer Flugblattaktion im Ortsteil "Obstgarten" in Gallneukirchen lässt hingegen die SPÖ Gallneukirchen mit einem konkreten Vorschlag aufhorchen. Ein barrierefreier Fußgänger- und Fahrradübergang in Form einer Überbrückung vom Obstgarten über die Reichenauerstraße. Dies brächte einen sicheren Weg für Jung und Alt und wäre gerade für junge Familien eine Verbesserung der Sicherheit und einfachen Erreichbarkeit, meinen die Roten. Man könnte die stark befahrene Reichenauerstraße ungefährdet überqueren und wäre dann direkt am Spielplatz Veitsdorferweg und in der Nähe der Beachvolleyballplätze und des Freibads.

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen