Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP-Bürgermeister tritt nicht zur Stichwahl an

05. Oktober 2021, 10:39 Uhr
Bürgermeisterwahl Reichenau
Peter Rechberger von der Liste „Miteinander in Reichenau“ ist nun einziger Bürgermeisterkandidat. Bild: privat

REICHENAU/MKR. Hermann Reingruber überlässt das Feld kampflos Peter Rechberger

Eine jüngere und agilere VP wünschte sich Peter Rechberger eigentlich. Weil er in seiner Stammpartei diesbezüglich nur wenig Gehör gefunden habe, gründete er die Bürgerliste MiR. Nun schwingt er sich auf, um Bürgermeister zu werden. Eigentlich hätte er am Sonntag in die Stichwahl gegen Amtsinhaber Hermann Reingruber müssen. Dieser zog nun überraschend zurück, wie die Volkspartei auf OÖN-Anfrage bestätigte. Deswegen wird am 24. Oktober gewählt – mit Peter Rechberger als einzigem Kandidaten.

Nur drei Stimmen trennten Hermann Reingruber von seinem einstigen Parteifreund im ersten Wahlgang. „Es wäre eine ganz enge Stichwahl zwischen uns geworden. Drei Stimmen Vorsprung sind nichts“, weiß Rechberger – der wahrscheinlich nächste Bürgermeister der Gemeinde Reichenau im Mühlkreis. Der Bürgerlisten-Kandidat bittet dennoch die Bürgerinnen und Bürger, am 24. Oktober zur Wahl zu schreiten: „Ich hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung und eine breite Zustimmung. Ich stelle mich als Bürgermeister für alle zur Wahl“, sagt er.

Im Gemeinderat brachte die jüngste Wahl durchaus spannende Verhältnisse: ÖVP und Bürgerliste halten bei jeweils acht Mandaten, die SPÖ besetzt zwei, die FPÖ ein Mandat.

„Mit anderen Parteien reden“

„Wir werden mit den anderen Parteien ins Gespräch kommen und wollen konstruktiv zusammenarbeiten“, sagt der nunmehr alleinige Anwärter auf den Bürgermeistersessel. Mit der Bürgermeister-Nachfolge habe die Gründung der Bürgerliste übrigens nichts zu tun gehabt, wie Rechberger festhält. Der 46-jährige Gemeindebedienstete konnte schon vor der Wahl eine beachtliche Zahl parteiunabhängiger Reichenauer für seine Liste gewinnen. „Wir sehen uns nicht als Gegenbewegung, sondern suchen die Zusammenarbeit mit allen Parteien, Institutionen und vor allem der Bevölkerung in Reichenau. Vor allem können wir unabhängig von Parteiapparaten agieren.“

Anstehende Probleme lösen

Die MiR-Liste hat sich vorgenommen, realistische Lösungen für anstehende Probleme und Projekte zu erarbeiten. Andererseits gelte es, die Heimatgemeinde weiterzuentwickeln und die Lebensqualität weiter zu verbessern. Rechberger: „Wir haben in den vergangenen Wochen tief in die Bevölkerung hineingehört und wissen, wo bei den Menschen der Schuh drückt. Aus diesen Gesprächen haben wir konkrete Maßnahmen abgeleitet, die wir jetzt nach und nach umsetzen wollen.“

Noch-Bürgermeister Hermann Reingruber war für die OÖNachrichten für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar. (fell)

mehr aus Mühlviertel

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 07.10.2021 06:28

Was Wale so alles bewirken können als Meeressäugetiere im Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
hoizlois (222 Kommentare)
am 06.10.2021 08:53

Einzig richtige Entscheidung und damit der Weg frei, Reichenau-Ottenschlag-Haibach auch auf BGM/Gemeinderatsebene zusammenzulegen - längst überfällig aus 3 Ortschaften einen Ort zu machen (der es bei vielen Vereinen sowieso schon ist)...

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 05.10.2021 13:01

Glückwunsch, längst überfällig in diesem sterbenden Ort, dazu hat die ÖVP viel beigetragen in den letzten Jahren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2021 14:30

Sterbend?
Inwiefern wenn ich fragen darf? (Komme aus einer Nachbar-Nachbargemeinde und bin zu wenig Insider)

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 08.10.2021 12:35

Fahren sie zb. mal zum einkaufen nach Reichenau, dann wissen sie wovon ich spreche. Es ist ein Armutszeugnis wenn eine Gemeinde in der Größe von Reichenau keinen Nahversorger oder Bäcker hat.
Es wurde in den letzten Jahren nichts für Familien oder junge Menschen geschaffen, der letzte Schildbürgerstreich ist der Schotterweg zu der neuen Siedlung und die mehr als misslungenen Bushaltestelle beim Sportplatz. Da kann man nur den Kopf schütteln!

Alles Gute dem neuen Bürgermeister!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2021 12:50

Das größte Problem dieses von der Bürgerliste „Miteinander in Reichenau“ gestellten Bürgermeisters wird es sein, auch das nötige Gehör in der Landesregierung zu finden.
Recht hat er der Altbürgermeister. Ein Gemeindebediensteter als Konkurrenz zum Bürgermeister ist kein Zusammenarbeiten in der Gemeindestube, im Sinne der Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Ich75 (2 Kommentare)
am 05.10.2021 21:43

Ich denke der Altbürgermeister trat zurück um sein Gesicht zu wahren!
Ein so herber Schlag auch gegenüber der VP Reichenau hat er zu verantworten.
Es gibt Beispiele wie Waldfriedhof - Bausünden und auch noch genug Andere Beispiele die nicht an die Öffentlichkeit kamen.
Er war Rücktrittsforderungen.

lädt ...
melden
antworten
Ich75 (2 Kommentare)
am 05.10.2021 21:46

Sorry Rücktrittsreif !!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 05.10.2021 12:47

Der Kirche und Gott sei Dank.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen