Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorderweißenbach feierte Jubiläum und eine "geerbte" Partnerschaft

18. August 2022, 00:04 Uhr
Vorderweißenbach feierte Jubiläum und eine "geerbte" Partnerschaft
Festorganisator Stefan Mülleder sowie die Bürgermeister Oto Rezac, Leopold Gartner und Jan Bittner (v.l.). Bild: Bernhard Haudum

VORDERWEISSENBACH. Seit 20 Jahren ist das "Schmankerldorf" Vorderweißenbach ein Markt

Das Marktfest in Vorderweißenbach stand heuer im Zeichen von Jubiläum und Partnerschaften: Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand das Jubiläum "20 Jahre Markterhebung", das gemeinsam mit den tschechischen Partnergemeinden Frymburk und Heuraffl bei einem Festakt am Sonntag gefeiert wurde. Die Bürgermeister Oto Rezac aus Frymburk, Jan Bittner aus Heuraffl und Hausherr Leopold Gartner hoben die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hervor.

Die Partnerschaften sollen in Zeiten, in denen es in Europa wieder Krieg gibt, ein sichtbares Zeichen in puncto Völkerverständigung sein. Diese manifestiert sich unter anderem in einer Partnerschaft zwischen den Feuerwehren: Die Wehren aus Südböhmen gratulierten dabei besonders der FF Piberschlag, die vor wenigen Tagen 70 Jahre alt wurde.

Die erfolgreiche Entwicklung von Vorderweißenbach rückte mit Gemeinderat Stefan Mülleder einer der Festverantwortlichen in das Rampenlicht: Höhepunkte wie die gelungene Gemeindefusion mit Schönegg fehlten nicht. Mit dieser "erbte" der junge Markt auch die angesprochene Feuerwehr-Partnerschaft. Diese wurde bereits zu Zeiten des Eisernen Vorhanges gepflegt. Ebenso wenig fehlte ein Blick auf wirtschaftliche und kulturelle Schwerpunkte des jungen Marktes. Letztere fanden im Programm des Festes ihren Niederschlag: Die Musikkapelle und die Jungmusiker zeigten ebenso ihr Können wie "Vierstern" und die jungen Wirtshausmusikanten. Den sonntäglichen Frühschoppen gestaltete die Nachbar-Musikkapelle aus Traberg.

Für die Bürgermeister der tschechischen Partnergemeinden gab es dabei die neue Wanderkarte samt Rucksack als Gastgeschenk.

mehr aus Mühlviertel

Paragleiter blieb an Baum hängen

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Feuerwehrjugend und Löschzwerge holten Sieg bei "Initiative Startklar"

Verkehr in zehn Jahren: "Umdenken ist schon spürbar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen