Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Maurer zum Masseur: "Exakt musst du immer sein"

24. April 2019, 00:04 Uhr
Vom Maurer zum Masseur: "Exakt musst du immer sein"
Manuel Schwentner entdeckte seine Leidenschaft beim Zivildienst. Bild: privat

OBERNEUKIRCHEN. Das Leben geht manchmal seltsame Wege. So auch bei Manuel Schwentner, der als gelernter Maurer 2016 elegant die Kurve zum Masseur kratzte und vor kurzem das Abenteuer der Selbstständigkeit in Angriff nahm.

Auf die Frage, wie man doch so krass umsteigen könne, lächelt der baldige Sportmasseur: "Früher hab ich halt Mauern gerade aufgestellt, jetzt schaue ich, dass ich verschobene Hüften oder Wirbel wieder einrichte und geradestelle." Ernster ausgedrückt: "Das breitgefächerte Gebiet der Massage hat mich schon immer interessiert. Und arbeiten muss man ohnehin in allen Bereich exakt und mit großem Einsatz." Als angenehmen Nebeneffekt sieht der sportliche Natur- und Ausdauerfan den Umstand, dass er ab sofort sein eigener Herr ist. "Ich brauche mich nur noch nach meiner Kundschaft zu richten."

Zivildienst als Impulsgeber

Nachdem Manuel Schwentner mehr als drei Jahre bei der Firma Simader als Maurer gearbeitet hatte, absolvierte er in seinem Heimatort den Zivildienst. Wenig später stellte das Leben für den jungen Mann die Weichen in eine völlig andere Richtung. "Inspiriert und umgeben von überaus netten Kolleginnen und Kollegen entdeckte ich an mir eine völlig neue Leidenschaft: Es macht mir Spaß, mit anderen Menschen zu arbeiten und diesen zu helfen."

Mit einem Schlag gehörten kalte Mauern und Ziegelsteine der Vergangenheit an. Maurerkelle und Mörtel wurden mit Pflegeölen und viel Fachliteratur getauscht. Denn bereits 2016 begann der Jungunternehmer in Kleinzell im Massageinstitut Hofstätter seine Ausbildung, die er 2018 mit der Meisterprüfung abschloss.

"Ich habe von Anfang an gewusst, dass dies für mich das Richtige ist. Mir war auch sehr schnell klar, dass ich möglichst viele Methoden erlernen möchte, um für die Zukunft wirklich gut aufgestellt zu sein", betont der begeisterte Hobbysportler, der mit großem Enthusiasmus den Langlaufnachwuchs der Sportunion Eidenberg betreut.

Die große Konkurrenz auf dem Massagesektor fürchtet Manuel nicht: "Ich weiß, was ich kann, und dass ich vor allem mit Menschen sehr gut kann. Am Ende des Tages ist es das, was zählt." Als Familienmensch genießt er die Zeit mit seinen jüngeren Brüdern Florian und Matthias. Zentrale Themen sind dabei immer wieder Natur, Sport, Gesundheit und die Freude am Leben.

Praxis im Elternhaus

Nach dem Motto "Klein, aber fein und gemütlich" hat der bodenständige Mitterfelder seine Massagepraxis im Haus seiner Eltern eingerichtet.

mehr aus Mühlviertel

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

4 Verletzte bei Autounfall in Engerwitzdorf

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ich1 (456 Kommentare)
am 25.04.2019 12:50

Alles gute für die Selbstständigkeit - das BESTE Rüstzeug aus dem Hause Hofstätter hat er auf jeden fall im Gepäck. Was daraus zu machen liegt in seinen Händen.
Das trau ich mich als treue Hofstätterkundin zu sagen und kennenlernen durfte ich Manuel in dieser Zeit auch persönlich. Ein guter Mann - wenn er will grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen