Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vinum Perg: Seit 20 Jahren der Treffpunkt für Weinfans und Genießer

Von Bernhard Leitner, 01. August 2019, 00:04 Uhr
Das Perger Vinum – seit 20 Jahren der Treffpunkt für Weinfans und Genießer
Das Genießen guter Weine steht im Mittelpunkt des Perger Weinfestes. Viele Winzer sind Stammgäste beim Vinum. Bild: (lebe)

PERG. Weindepot und Gläserduschen fördern die Gemütlichkeit am Vinum in Perg.

Seit 20 Jahren schon gibt es das Perger Vinum – ein Abend ganz im Zeichen des guten Weines und der Geselligkeit. Um 15 Uhr öffnet das 20. Vinum Perg am Samstag seine Pforten. Mit 91 Weinbauern aus 15 Anbauregionen bietet dieses Weinfest eine unvergleichliche Vielfalt. "Neben der ganz starken Abordnung aus dem Mittelburgenland können wir heuer auch Winzer aus dem Südburgenland, der Thermenregion und dem Traisental in Perg begrüßen", freut sich Mitorganisator Niklas Schützeneder über die ungebrochene Beliebtheit des Vinums.

Weindepot und Gläserrückgabe

Damit eben die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, haben sich die Vinum-Organisatoren einiges einfallen lassen: Das Weindepot ist eine dieser einmaligen Ideen und macht den Besuch und Einkauf beim Vinum angenehm: Die erstandenen Weine können kartonweise im Hof beim ÖAMTC-Reisebüro eingelagert und am nächsten Tag bequem mit dem Auto abtransportiert werden. Es wird den Besuchern auch eine Gläserrückgabe ab 22 Uhr angeboten.

Vielfalt des Weinbaus

Viele Winzer aus der Steiermark, dem Weinviertel und den Regionen um den Neusiedlersee sind bereits das 20. Mal dabei. "Diese Weinbauern fahren natürlich auch zu vielen anderen Veranstaltungen, aber sie bestätigen uns immer wieder, dass das Publikum und die Organisation beim Vinum Perg einfach erstklassig sind und sie daher immer wieder gerne hierher kommen", stellt ÖVP-Bezirksobmann Anton Froschauer fest.

Gläser statt Eintrittsgeld

Bewährt hat sich der Verkauf der Vinum Gläser anstatt eines Eintrittsentgelts. Auch heuer werden wieder hochwertige Gläser angeboten – je nach Größe um drei oder fünf Euro. Mittlerweile haben sich die Gläser auch als beliebte Sammelobjekte etabliert.

Bequem können die Besucher ihre Gläser bei den am Gelände verteilten Gläserduschen selbst säubern. Diese einmalige Idee von Hans Bauernfeind wertet das Vinum zusätzlich auf und entlastet die Winzer vom lästigen Gläserwaschen. Dadurch haben diese auch mehr Zeit, sich mit den Gästen auszutauschen.

Kostenloses kristallklares Mineralwasser der Marke "Frankenmarkter" gibt es bei allen Winzern – wichtig zum Neutralisieren zwischen den Weinproben. Bis 23.30 Uhr läuft die Veranstaltung. Frühzeitiges Kommen zahlt sich also aus, da die Vielfalt entdeckt werden möchte und es Zeit braucht, sich durch das Angebot durchzukosten.

Kräftig ausgebaut wurde in den vergangenen Jahren auch das Kulinarik-Angebot. Regionale Gastronomen bieten Schmankerl wie Bauernkrapfen, Käse, Aufstriche, Burger und vieles mehr. Es lohnt sich also durchaus, hungrig zum Vinum zu gehen, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen