Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unternehmer als Gastronomen: Aus dem Kirchenwirt wird das Café Stern

Von OÖN, 29. September 2020, 01:04 Uhr
Unternehmer als Gastronomen: Aus dem Kirchenwirt wird das Café Stern
Eröffnung am Freitag Bild: (beha)

VORDERWEISSENBACH. Neues Lokal am alten Standort – beim Kirchenwirt brennt wieder Licht

Einen kräftigen Impuls gibt es ab Freitag in der Gastronomie von Vorderweißenbach: Anstatt des im Vorjahr geschlossenen Gasthofs Kirchenwirt wird mit dem Café Stern ein neues Lokal eröffnet.

Das neue Café wartet mit einem speziellen Angebot auf: Einerseits trägt es dem vielfach geäußerten Wunsch nach einem Kaffeehaus als gemütlichem Treffpunkt direkt im Ortszentrum Rechnung – und andererseits schließt es eine Lücke im Restaurantbereich. Ab Freitag werden daher frisch zubereitete Menüs ebenso serviert wie kleinere Imbisse und süße Leckerbissen.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Die angebotenen Produkte sind dabei ganz auf Regionalität und Nachhaltigkeit abgestimmt: Die Lieferanten kommen – soweit irgendwie möglich – aus Vorderweißenbach und Umgebung. Täglich außer mittwochs und donnerstags ist dabei mit einem umfassenden Frühstücksangebot bereits ab 8 Uhr geöffnet. An Freitagen und Samstagen hält das neue Lokal, das sonst um 22 Uhr schließt, bis nach Mitternacht offen. Sonn- und feiertags ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Hinter dem Café Stern – der Name ist eine Hommage an den nahe gelegenen Sternstein – steht als Betreiber die HGH Gastro GmbH aus Vorderweißenbach. Inhaber sind mit Bernhard Haudum, Leopold Gartner und Gerald Holzinger drei Unternehmer aus der Region, die in anderen Branchen erfolgreich tätig sind.

Zusätzliche Frequenz für den Ortskern

"Die Schließung des Gasthofs Kirchenwirt hat unsere wirtschaftliche Struktur enorm getroffen. Das neue Lokal soll wieder zusätzliche Frequenz in den Ortskern bringen und diesen nachhaltig beleben", sagen die frischgebackenen Gastro-Unternehmer. "Unser Ziel ist es, das bestehende Angebot zu ergänzen", betont Leopold Gartner, der auch Bürgermeister von Vorderweißenbach ist. Das Investment ins neue Lokal hat mit seiner politischen Funktion aber nichts zu tun.

Operativ wird das Café Stern von drei Gastronomieprofis geführt: Die beiden jungen, gelernten Köche und Kellner Fabian Traxler und Jürgen Larndorfer sind ab Oktober ebenso für die Gäste da wie der von der ehemaligen HMW-Bar in Bad Leonfelden bekannte Gastro-Routinier Heinz Mitter.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

"Die Kommunion ist ansteckend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hoizlois (222 Kommentare)
am 29.09.2020 08:51

Die Mühlviertler sind schon ein witziges Volk - ein Bürgermeister und zwei Unternehmer - holen sich 3 Gastroprofis und machen ein Cafe/Restaurant - damit wieder Leben ins Dorf kommt...da wünsch ich alles Gute und könnten sich andere ein Vorbild nehmen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen