Defekt der Hackschnitzelanlage löste Großbrand in Mitterkirchen aus

Von nachrichten.at   08.April 2018

Eine Schwellgasrückströmung der Hackschnitzelanlage hatte sich entzündet und so das Feuer ausgelöst, heißt es in der Presseaussendung.

Der Bauer hatte gegen 17.40 Uhr im Bereich der Hackgutheizung ein Feuer entdeckt und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Wegen des starken Windes breiteten sich die Flammen rasch auf den gesamten Wirtschaftstrakt aus. Der Brand dürfte im Bereich der Hackgutheizung entstanden sein. Elf Feuerwehren rückten aus. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. 

Menschen und Tiere waren nicht gefährdet. Die Schweine, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Stall befanden, mussten aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Das Landeskriminalamt OÖ übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.