Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tennis, Ski und Fußball dominieren die Ehrenamt-Wahl im Bezirk Perg

Von OÖN, 19. September 2019, 00:04 Uhr
Tennis, Ski und Fußball dominieren die Ehrenamt-Wahl im Bezirk Perg
Alfred Paireder, TC Langenstein

BEZIRK PERG. Noch bis 30. September können OÖN-Leser für beliebteste Sportfunktionäre abstimmen.

So bunt und vielfältig wie die Welt des Sports präsentiert sich derzeit der Zwischenstand bei der Wahl zum Ehrenamtspreis des Sportlands Oberösterreich im Bezirk Perg: Tennis, Ski und Fußball belegen aktuell die Stockerlplätze bei der "Danke schön"-Wahl für Ehrenamtliche in den heimischen Sportvereinen.

Einer, der mit seinem Engagement für den TC Autohaus Ortner Langenstein auch landesweit im Spitzenfeld der Wahl rangiert, ist Alfred Paireder. Seit drei Jahren verantwortet er als Obmann die Geschicke des Tennisclubs. "Die Jugend gehört auf den Sportplatz, nicht auf die Straße oder ins Wirtshaus", beschreibt Paireder seine Motivation, sich im Sportverein zu engagieren: "Ich bin selbst mit dem Sport aufgewachsen und habe in meinem Leben immer wieder die positive Kraft gespürt, die vom Sport ausgeht. Wenn man sich in einem Verein engagiert, kommt auch genial viel zurück." Aktuell werden die Kräfte im Verein für die Generalsanierung der Tennisanlage gebündelt. Nach zwei Jahren Planung kam heuer die Genehmigung für dieses Projekt: "Es ist eine große Herausforderung. Aber mit vereinten Kräften werden wir das schaffen", zeigt sich Paireder optimistisch.

Seine Liebe zum Skisport bringt Josef Aistleitner seit 40 Jahren im Sportverein TSU Allerheiligen im Mühlkreis ein. Jungen Talenten das Skifahren beizubringen, war stets seine Antriebsfeder. Darüber hinaus engagiert er sich auch mit der Organisation des Strudengau-Cups für den Mühlviertler Skisport. "Der Verein ist sein Lebenswerk. Deshalb schlagen wir Josef für diesen Preis vor", sagen seine Vereinskollegen über die Nominierung zum "Danke schön"-Preis.

Bei Jürgen Reindl von der Union Bad Kreuzen schlägt das Herz hingegen ganz für den Fußball und hier besonders für den Nachwuchs. Reindl war 15 Jahr lang Nachwuchstrainer und Jugendleiter im Verein, startete eine Bambini-Gruppe und will, dass jedes Kind beim Verein willkommen ist. Seit Dezember vergangenen Jahres leitet er als junger Obmann den Verein: "Wir wollen ein Verein für alle sein – eine echte UBK-Familie", so das Ziel von Reindl.

Jetzt abstimmen

„Danke schön“ heißt die Wahl, bei der das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit den OÖNachrichten, den Tips, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ sucht. „Danke schön“ können auch Sie sagen, indem Sie für Ihren Favoriten stimmen: Unter nachrichten.at/ehrenamt finden Sie alle nominierten Kandidaten und können einmal täglich für Ihren persönlichen „Ehrenamtlichen des Jahres“ abstimmen. Das Voting für den Ehrenamtspreis ist bis zum 30. September geöffnet.

 

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen