Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sommerspiele gesichert: Greinerin übernimmt Festival ihrer Heimatstadt

Von Bernhard Leitner, 25. März 2019, 00:04 Uhr
Sommerspiele gesichert: Greinerin übernimmt Festival ihrer Heimatstadt
Musiktheater-Komödie "Verliebt, verlobt, verkrampft nochmal" Bild: ARTworkers

GREIN. Cordula Feuchtner und Christian Böhm setzen die Greiner Sommertheater-Tradition fort.

Aus den "Greiner Sommerspielen" wird der "Theatersommer Grein": Nachdem im vergangenen Jahr der langjährige Sommerspiele-Intendant Michael Gert seinen Rückzug aus Grein verkündet hatte, kann die Stadt ihrer Tradition als Standort sommerlicher Theaterproduktionen auch heuer treu bleiben. Die gebürtige Greinerin Cordula Feuchtner wird gemeinsam mit Regisseur Christian Böhm den Spielbetrieb fortsetzen. Gespielt werden soll das Vier-Personen-Musical "Verliebt, verlobt, verkrampft nochmal".

"Ich bin schon jetzt voller Vorfreude. Das Stadttheater begleitet mich seit meiner Kindheit. Jetzt selbst Stücke in diesem Haus inszenieren zu können, ist für mich schon etwas Besonderes", sagt die Schauspielerin im OÖN-Gespräch. Sie habe sich unmittelbar nach Bekanntwerden des Endes der Sommerspiele mit Kultur-Stadtrat Lothar Pühringer in Verbindung gesetzt. "Wir sind sehr rasch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Schließlich kennen wir uns schon von einigen Veranstaltungen des Kulturvereins", sagt Pühringer. So waren die beiden bereits mit der Peter Alexander Revue "Das tu‘ ich alles aus Liebe" im Stadttheater Grein zu Gast.

Feuchtner und Böhm bilden die künstlerische Leitung der im Jahr 2012 gegründeten "ARTworkers". Man verstehe sich als Entwicklungsschmiede eigener Stücke und Musiktheaterproduktionen ebenso wie als Wegbereiter von Neuinszenierungen. "Theatervielfalt wird bei uns großgeschrieben. Wir stehen für Humor, der berührt", sagt Regisseur Christian Böhm. Auch die Musik spiele bei den ARTworkers-Produktionen stets eine große Rolle. Das Off-Broadway Musical "Verliebt, verlobt, verkrampft nochmal", sei dafür ein perfektes Beispiel. Spielwitz und Hintergründiges, begleitet von live gespielter Musik soll auch in Grein das Publikum begeistern – ebenso wie in Bern, wo die ARTworkers dieses Stück zuletzt im Theater am Käfigturm gespielt haben. "Wir werden hart daran arbeiten, damit wir in Grein gut ankommen. Ziel ist es, den Theatersommer Grein als Marke zu etablieren", hoffen Feuchtner und Böhm auf viel positives Publikumsecho.

55 Jahre Sommerspiele

Beeindruckende 55 Saisonen lang hatte Michael Gert als Prinzipal die Greiner Sommerspiele geleitet. 1964 hatte er diese Theaterinstitution gemeinsam mit Hilde Günther gegründet. Im vergangenen September erklärte der 87-Jährige dann seinen Abschied. Für seine Leistungen wurde Gert unter anderem mit dem Ehrenring der Stadt Grein, der Kultur-Medaille des Landes Oberösterreich sowie dem Ehrenkreuz der Republik Österreich ausgezeichnet.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen