Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SHV versteigerte irrtümlich eine wertvolle Skulptur

Von Michael Polzer, 08. August 2019, 11:23 Uhr
SHV versteigerte irrtümlich eine wertvolle Skulptur
Die Skulptur kommt wieder an ihren angestammten Platz im Park des Altenheimes. Bild: Pramhofer

FREISTADT. "Kunstfehler" bei der Versteigerung von gebrauchtem Altenheim-Inventar.

Unter kunstsinnigen und geschichtsinteressierten Freistädtern war die Aufregung in den vergangenen Tagen groß: Es hieß, dass der Sozialhilfeverband irrtümlich eine wertvolle Skulptur versteigert haben soll. So falsch lag man mit den Gerüchten auch gar nicht. Allerdings gibt es bereits Entwarnung: Im Park des Freistädter Altenheimes stand seit vielen Jahren eine Skulptur des bekannten Mühlviertler Granitstein-Bildhauers Gottfried Pöchinger (1911–1986), dessen Werke viele Gebäude und Brücken in der Region zieren. Die Skulptur im Altenheim war noch dazu das mutmaßlich letzte Werk des Künstlers. Er erhielt vom Land den Auftrag unter dem Titel "Lebenszeiten" vier Brunnenfiguren zu schaffen, nur die als Mädchen dargestellte Jugend konnte er vor seinem Tod vollenden.

Nach der Übersiedlung vom alten Bau in das neue Heim im heurigen Frühjahr war Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger in ihrer Funktion als Obfrau des Sozialhilfeverbands zunächst bemüht für die im alten Trakt verbliebenen Einrichtungsgegenstände in anderen Sozialeinrichtungen des Bezirks Verwendung zu finden. Übriges Inventar wurde der Firma RS Auktionen in St. Peter/Au zur Versteigerung überantwortet, um so wenigstens noch etwas Geld für den Sozialhilfeverband zu lukrieren. In mehreren nach Kategorien veranstalteten Auktionen kamen Zimmer- und Kücheneinrichtungen unter den Hammer. Mitte Juli war Pöchingers "Lebenszeit"-Skulptur plötzlich verschwunden.

Aufgrund zahlreicher besorgter Anfragen recherchierten die OÖN und fanden im Onlinekatalog des Auktionshauses tatsächlich das besagte Kunstwerk – mit einem Ausrufungspreis von 350 Euro in der Kategorie "Haus/Garten" und dem Vermerk "verkauft". Ein Bieter soll das Granitwerk dem Vernehmen nach um 600 Euro erstanden haben. Die mit diesen Vorgängen konfrontierte Bezirkshauptfrau fiel aus allen Wolken und erklärte, dass von den Kunstwerken im Altenheim in der Vereinbarung natürlich nicht die Rede gewesen sei. Außerweger setzte alle Hebel in Bewegung, diesen "Kunstfehler" wieder zu reparieren und konnte nach zahlreichen Telefonaten in dieser Angelegenheit Entwarnung geben: "Es war aufgrund der vorhandenen Vereinbarungen klar, dass dieses Kunstwerk nicht versteigert hätte werden dürfen. Mir wurde zugesichert, dass die Pöchinger-Figur in den kommenden Tagen wieder an ihren Platz im Garten des Altenheimes kommt", so die Bezirkshauptfrau am Mittwoch zu den OÖN.

Bild: Privat

Wie man es allerdings geschafft hat, die bereits versteigerte und abtransportierte Granitskulptur wieder zurückzubekommen, darüber hüllen sich die Beteiligten in Schweigen.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Autor
Michael Polzer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
amha (11.322 Kommentare)
am 08.08.2019 12:32

Und der nächste Skandal im Zuständigkeitsbereich der Frau Gerstorfer! Wann nimmt diese Person endlich Verantwortung wahr, und tritt zurück?

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 08.08.2019 11:52

Bekommt der Watzl da schon wieder Arbeit??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen