Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Schwertberg ist kein Corona-Hotspot“

Von Bernhard Leitner, 20. März 2020, 16:23 Uhr
Park Schwertberg
Die Spielgeräte im Park von Schwertberg wurden bereits vor einer Woche vorsorglich gesperrt. Bild: lebe

SCHWERTBERG.  Bürgermeister stemmt sich gegen Gerüchte, die Gemeinde stehe vor behördlicher Sperre

Klare Worte findet Schwertbergs Bürgermeister anlässlich kursierender Gerüchte, die Gemeinde im Bezirk Perg stehe als Corona-Hotsport in Oberösterreich kurz vor einer behördlichen Sperre. „Das weise ich scharf zurück. Wer das behauptet, verbreitet Fake-News.  Unsere Gemeinde ist kein auffälliger Hotspot mit CoV-Fällen und droht auch nicht gesperrt zu werden.“ Woher diese Falschmeldungen kommen, könne er sich nicht recht erklären. „Wir haben als Gemeinde in den vergangenen Tagen viele Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus getroffen, indem wir etwa die Spielgeräte im Park schon am Wochenende gesperrt haben oder auch den Skaterplatz. Kann sein, dass einige Menschen daraus falsche Schlüsse gezogen haben.“

Tatsache sei, dass derzeit mehrere Gemeindebürger, die am Freitag vergangener Woche Gäste einer Trauerfeier waren, zu Hause in Quarantäne seien, so Oberleitner im OÖN-Gespräch: „Das bedeutet aber nicht, dass sich diese Personen oder auch ich selbst Bangesteckt haben. Im Gegenteil, die Lage hat sich in Schwertberg stabilisiert. Wir müssen aber weiterhin vorsichtig bleiben.“ Der bei weitem größte Teil der Bevölkerung nehme diese Maßnahmen ernst. Dennoch gebe es nach wie vor eine Minderheit, die sämtliche Anordnungen und Empfehlungen ignoriere: „Sicher war das schöne Wetter der vergangenen Tage verlockend. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis, wenn sich trotz aller Appelle beispielsweise Jugendliche zu zehnt oder mehr treffen und gemeinsam abhängen.“ Dabei sei die Gesetzeslage eindeutig: Wer sich an die Verbote nicht hält, kann bis zu 3.600 Euro Strafe erhalten. Wer solche Ansammlungen bemerke, solle keine Scheu haben, diese sofort der Polizei zu melden.. „Lassen wir es nicht so weit kommen und nehmen wir gegenseitig Rücksicht“, hofft der Bürgermeister auf ein Einsehen auch jener, die sich derzeit davon noch nicht angesprochen fühlen.

Täglich werden in Schwertberg alle aktuellen Informationen in einem Bürgermeister-Update festgehalten und auf der Homepage der Gemeinde publiziert. Auch haben sich bereits 30 Personen gemeldet, die bereit sind, für Risikogruppen Besorgungen und Einkäufe zu erledigen. Abstand halten und nach Möglichkeit daheim bleiben, sei das Gebot der Stunde, sagt Oberleitner: „Ich möchte mit gutem Beispiel voran gehen und erledige alle meine Arbeiten von daheim aus. Ich habe in den vergangenen Tagen gemerkt, wie gut das möglich ist.“

mehr aus Mühlviertel

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 25.03.2020 16:53

Ich halte den Schwertbergerinnen und -bergern die Daumen!

lädt ...
melden
antworten
Castor_0815 (7 Kommentare)
am 22.03.2020 09:58

Ist der Schwertberger Bürgermeister in "freiwilliger Quarantäne" wie vor einigen Tagen berichtet oder in behördlicher Quarantäne weil er Kontakt zu positiv getesteten hatte?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 21.03.2020 14:13

Gemessen an der Zahl der Bevölkerung hat der Bezirk Perg mehr Infizierte als beispielsweise die Stadt Linz.
Aber: Wels und Wels Land haben verhältnismäßig noch mehr....

lädt ...
melden
antworten
GerhardMartinB (101 Kommentare)
am 21.03.2020 20:12

Leider hat Perg mit 43 Neuinfektionen im Tagesvergleich in absoluten Zahlen auch sämtliche oberösterreichischen Bezirke überholt und ist am 21.3. 17Uhr mit 85 positiv getesteten Fällen trauriger Spitzenreiter. Eine Verdoppelung innerhalb eines Tages in einem bevölkerungsmäßig kleinen Bezirk!

lädt ...
melden
antworten
GerhardMartinB (101 Kommentare)
am 21.03.2020 20:22

Stand 20:15 hat Urfahr-Umgebung mit 86 Fällen die traurige Spitzenrolle übernommen. Außerdem hat in absoluten Fallzahlen Oberösterreich Tirol überholt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 22.03.2020 08:19

im speckgürtel von linz UU ist auch die überheblichkeit zu hause. UU der HOT SPOT

lädt ...
melden
antworten
Castor_0815 (7 Kommentare)
am 22.03.2020 10:01

Viele neue Fälle in St.Georgen/Gusen, der Chor dort war noch letztes Wochenende zusammen unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 22.03.2020 11:03

Bezüglich Wels dürfte Dir eine Fehlinformation vorliegen:
Perg: 68.459 Ew. 88 Infizierte
Wels Stadt: 61.727 22
Wels Land: 73.094 30
Stand: 22.3.2020, 10 Uhr
Siehe: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009.htm

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 22.03.2020 16:18

Nur das Paznauntal ist, gemessen an der Bevölkerungszahl, stärker betroffen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen