Rotarier veredelten Schlägler Hopfenzu einem limitierten Premium-Gin
06. Dezember 2024, 11:59 Uhr
300 Flaschen des besonderen Gins werden für Rotary-Projekte verkauft
"Eine gute Sache für eine gute Sache" wollte der Rotary Club Rohrbach kreieren. Herausgekommen ist eine Gin-Sonderedition. Dabei vertraute der Serviceclub auf das Know-how aus den eigenen Reihen: Mit Clubmitglied Helmut Gumpenberger haben die Rotarier praktischerweise einen Meister der Destillierkunst in ihrer Mitte. In seiner Destillerie "Honky" in Sarleinsbach tropfte schon so manches preisgekrönte Produkt aus dem Geistrohr. Also heizte Gumpenberger seine Brennerei für den guten Zweck an.
Auf Bier folgt Gin
"Letztes Jahr gab es schon Bier für den guten Zweck, heuer haben wir diese Idee weitergedacht und einen guten Hopfen-Gin in limitierter Rotary-Ausgabe produziert", erzählt der Rotarier. Clubfreund Harry Kriegner verlieh dem Gin sein edles Kleid in Form einer schwarzen Flasche und der dazugehörigen Umverpackung. Den Hopfen für das hochprozentige Produkt haben die Mitglieder des Serviceclubs eigenhändig im Hopfengarten neben dem neuen Sudhaus des Stiftes Schlägl geerntet. In einem Workshop wurde dieser dann verarbeitet und schließlich gebrannt.
Limitierte Auflage
Aus den drei geernteten Kilo Hopfen entstanden so 300 Flaschen Hopfen-Gin. Diese limitierte Edition ist nun bei Spar Jauker in Aigen-Schlägl, im Stift Schlägl, in der Fleischerei Leibetseder in Rohrbach und im Shop der Brauerei Hofstetten erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Projekten von Rotary in der Region zugute.
Was bitte ist ein Hopfenzu?😉