Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rallye-Pilot geschockt: „Fast hätte es drei Tote gegeben“

Von Bernhard Leitner, 17. März 2019, 15:05 Uhr

MAUTHAUSEN / LEUTSCHACH. Unvorsichtiger Fan lief auf vierter Sonderprüfung der Rebenland-Rallye direkt vor Julian Wagners Auto über die Strecke.

So richtig konnte sich Julian Wagner am Samstagabend über den zweiten Platz bei der Rebenland-Rallye und die verteidigte Gesamtführung der Österreichischen Rallyemeisterschaft nicht freuen. Zu tief saß bei ihm der Schock über jene Sekunden, die am Freitag beinahe in einer Katastrophe gemündet hätten. Wagner hatte sich von Beginn an mit Hermann Neubauer ein Sekunden-Duell um die Führung geliefert, als am Ende der vierten Sonderprüfung ein Zuseher trotz aller Warnungen die Fahrbahn querte: Unmittelbar vor dem mit 140 km/h heranbrausenden Skoda-Piloten und das außerdem an einer Stelle, an dem die Fahrzeuge zu einem Sprung ansetzten. 

„Rund 200 Meter vor dem Ziel war ein Sprung und der Mann ist genau auf der Kante der Kuppe über die Straße gelaufen. Ich musste blitzartig nach rechts lenken um auszuweichen, bin dadurch zu weit rechts abgesprungen und in der Wiese gelandet. Das wäre grundsätzlich noch zu korrigieren gewesen, aber ich habe auf der Wiese zwei Fotografen bemerkt, die ich voll getroffen hätte, wenn ich geradeaus gelenkt hätte“, erinnert sich der junge Mauthausener an die dramatische Szene. 

Bei dem lebensrettenden Ausweichmanöver drehte sich Wagner mit seinem Skoda Fabia R5 von der Strecke. Die dadurch verlorene Zeit wurde zwar später von der Rennleitung korrigiert, der Schrecken saß dem Mühlviertler dennoch eine ganze Weile in den Knochen. Wagner: „Auf dem Onboard-Video habe ich später gesehen, wie knapp das alles war! Der Zwischenfall hat mich aber die gesamte Nacht beschäftigt. Ich bin mehrmals aufgewacht und habe mir viele Gedanken darüber gemacht, was passiert wäre, wenn ich falsch reagiert hätte, oder wenn das Auto nach dem Sprung anders aufgekommen wäre. Es hätten drei Menschen sterben können.“

Umso bemerkenswerter sind die Leistungen, die der 24-jährige auf den folgenden Prüfungen zeigen konnte. Bereits auf der SP5 verlor er nur zwei Zehntelsekunden auf den führenden Ex-Staatsmeister Hermann Neubauer im Ford Fiesta R5. Auf der SP 8 markierte Wagner sogar Bestzeit, war auf SP10 ex aequo mit Neubauer erneut vorne und ließ auch auf der abschließenden Powerstage die gesamte Konkurrenz hinter sich. Am Ende fehlten dem Newcomer und Sieger bei der diesjährigen Jännerrallye gerade einmal 25 Sekunden auf Gesamtsieger Neubauer. Der Lohn dieser Anstrengungen: Platz zwei im Endklassement und Führung in der Staatsmeisterschaft mit 49 Punkten.

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeissi65 (464 Kommentare)
am 18.03.2019 14:23

Ist sicher gefährlich,ABER der Veranstalter,bzw.Streckenposten,Sperrzonen ect.sind gefordert.Für Julian,aber auch andere Piloten sehr schwer soetwas aus dem Kopf zu bekommen - bremst sicher: Alles Gute diesem jungen Talent:

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.03.2019 12:19

Ich finde es sowieso irre, wie nahe die Leute an der Strecke stehen. Der nächste Zwischenfall ist nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 18.03.2019 11:30

Kein Wort über den verantwortungslosen Idioten, der während eines Rennens über die Straße hüpft.
Erwischt worden? Strafe bekommen?
Also Deppen rennen herum, da kann einem Angst und Bange werden.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 18.03.2019 09:15

Also der Artikel ist schwer zum lesen was jetzt wirklich passiert ist
.
Ich interpretiere es so das ein Idiot an einer gefährlichen Stelle bei eintreffendem Rennauto über die Straße gelaufen ist,
der Fahrer deshalb ausweichen musste auf die Wiese und deshalb wieder rum fast 2 Fotografen erwischt hat wo er dann auch noch ausweichen konnte
.
Aber alles in allem hätte es EINEN oder ZWEI Schwerverletzte/Tote gegeben wenn der Fahrer es nicht geschafft hätte, den Idioten oder die zwei Fotographen
(Fotographen sind dicht dran aber normal sicher nicht im Gefahrenbereich, Kausalkette wäre das in dem Fall gewesen)
.
Alles in Allem müsste man den Idioten irgendwie bestrafen, ich kann nicht eine Rennstrecke an einer gefährlichen Stelle (=Sprung) bei eintreffendem Rennauto queren, auch wenn alles glücklicherweise gut geendet ist

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 18.03.2019 00:35

Tante Jolesch:

"Gott soll einen hüten, vor Allem was noch ein Glück ist!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 21:25

Der neue "umweltfreundliche" Freizeittrend

Wandern in der freien Natur, in den Bergen

lädt ...
melden
antworten
enrico2612 (22 Kommentare)
am 17.03.2019 20:54

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber was mich besonders beunruhigt ist daß hier Fotografen genau in der Schußlinie stehen. Haben diese keinen Selbsterhaltungstrieb?
Von dem Zuschauer möchte ich gar nicht reden, der muss einfach lebensmüde sein, aber die Fotografen sind doch Profis.
Nochmals ein großes Lob an Julian Wagner, der hat toll reagiert und Schlimmes verhindert.
Diese Geistesgegenwart lernt man in keiner Fahrschule sondern nur beim Rallyesport.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 17.03.2019 20:45

Rallye Fahren ist eine super Sache !!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.03.2019 13:55

Für wen?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.03.2019 19:52

„Schreib brav zu deinen Themen, was anderes erwartet eh niemand von dir ausser alle Deinesgleichen“ - ...ausser alle Deinesgleichen... - und sowas will dann noch ernst genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2019 20:40

Ob das irgend jemanden juckt, von einem Forenteilnehmer, der einzig immer nur andere dumm und grundlos kritisieren kann. Von einem Forenteilnehmer, der eigentlich nie etwas zum Thema schreiben kann, weil er dazu geistig nicht in der Lage ist. Von dem dann als nicht ernst genommen zu werden, beschrieben wird. Da bin ich überzeugt, dass Fortunatus das mit seiner Intelligenz nichteinmal ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.03.2019 20:45

grinsen grinsen grinsen

Till Eulenspiegel springt mit Alcea seinem Drittnick Fortunatus bei.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 17:53

- Motorsport ist ein Freizeitsport mit Beeinflussung auf unsere Umwelt.
- Wandern ist ein Freizeitsport mit Beeinflussung auf unsere Umwelt.
- Schifahren ist ein Freizeitsport mit Beeinflussung auf unsere Umwelt.
- unnötigen Strom verbrauchen viele für ihre Freizeitbeschäftigung (Fernsehen....)
- Unnötige Energie verbrauchen viele für ihre Freizeitbeschäftigung, mit dem Auto in der Gegend herumfahren.
- Unnötige Energie verbrauche viele für ihren Urlaub (Flug, Schiff...)
- Die meisten Freizeiteinrichtungen sind ein Sport mit Beeinflussung auf unsere Umwelt.

Manche beruhigte es, ja entschuldigt sogar ihr eigenes Verhalten, in dem sie auf andere hinweisen.
Kehrt nur vor eurer Tür. Jeder trägt sein Pinkerl bei zum Umweltschutz und sollte nur über sich selber besonders nachdenken, nicht über die Anderen.
Einverstanden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 18:47

Auf die Dimensionen und Relationen kommt es an.

Den Motorsport mit dem Wandern in einem Atemzug zu nennen,

ist daher Was ?

Und natürlich belastet der Mensch auch dann die Umwelt,
wenn er schläft, oder postet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 19:25

[size=16]weyermark,
wie stark stören die Wanderer auf den Almen die Fauna und die Flora?
Soll ich darauf eingehen, wie Wanderwege in Gegenden errichtet werden, wo nie jemand hin kam, wie sich dort die Tierwelt verändert, von den Vogelnistplätzen, bis hin zu den vielen Insekten, welche in dieser Fauna ihr Leben seit Jahrtausenden eingerichtet haben. Tiere die einen schüchternen Lebensraum gewohnt sind, für die jede Veränderung eine Gefahr bedeutet, welche dadurch gewaltigen Stress bekommen, durch diesen Stress nicht mehr fortpflanzugsfähig sind.

Davon schreibt dir keine OÖN, das bringt keine Leser. Hier müsstest dich mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen. Nur die ist immer in Englisch geschrieben. Ach ja, als Alibi versucht man die Bienen zu retten. Was aber anderes verloren geht, dass übersteigt euch!

Schreib brav zu deinen Themen, was anderes erwartet eh niemand von dir ausser alle Deinesgleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:51

Ja, die Erwartungen in dich waren sicher einmal hoch.

Daß du hier im Forum mit pseudowissenschaftlichen Posts
enden würdest, konnte wohl Niemand ahnen.

Wenn du die in Englisch verfassten Beiträge nicht dalest,
besorge dir doch gute Übersetzungen.

Und sonst mach halt weiter so hahnebüchene Vergleiche
wie Motorsport und Almwanderungen, etc.

Was Anderes erwartet eh Niemand von dir, außer Deinesgleichen.

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 18.03.2019 12:47

Das Kondom hatte wohl ein Loch.....

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 18.03.2019 14:57

Wie sie sie schon schreiben, soll ein jeder bei sich selbst anfangen. Für sie wäre es ein Anfang auf Kommentare zu verzichten, das würde unglaublich viel Energie sparen, zumal ich dann auch darauf verzichten kann auf ihre Kommentare zu antworten.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 17.03.2019 17:23

Sehr fortschrittlich, diese leise und umweltfreundlich Art des Zeitvertreibs.
Und beim heimfahren fühlen sich die Zuschauer dann Selbst wie diese "Gladiatoren der Rennstrecke"… und fahren in den Graben … oder ins Radar.

lädt ...
melden
antworten
r-h856 (166 Kommentare)
am 17.03.2019 17:13

Zitat:"Es gibt keine Sicherung".

Meiner Meinung nach sollte man nichts posten wenn man absolut keine Ahnung hat.

Ich bin nun mal wirklich nicht der große Motorsportfan, aber soviel weiß ich schon dass jedes Rennen nur unter Auflagen zur Durchführung kommt die jeden Veranstalter durchaus schwitzen lassen.

Wenn man was gegen Motorsport hat dann sollte man sich dafür einsetzen dass diese Rennen abgeschafft werden, aber nicht absolut geistlos posten.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 18.03.2019 13:09

Sie irren, dadurch dass der Bürgermeister der VA ist, gibt es keine Kontrollen. Ich habe Videos gemacht,wie drei Kinder unmittelbar an der Rennstrecke stehen, noch dazu in einer extremen Kurve. Der Sicherheitsmann steht daneben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 16:38

Wie viele Demonstranten für den Klimaschutz
und deren Eltern

wohl dem Spektakel zugeschaut haben werden ?

Und ob sie mit den Öffis angereist sind ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 19:53

Wahrscheinlich 0, davon sind ganz sicher 0 mit den Öfis gekommen.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 17.03.2019 16:21

Diese Rallye wird von einem Bürgermeister organisiert, der alles in Kauf nimmt, sogar Tote. Es gibt keine Sicherung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen